IWC Fliegeruhr Chronograph Automatic - Mark XV

Diskutiere IWC Fliegeruhr Chronograph Automatic - Mark XV im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, wollte Euch heute meine Neue und zugleich Alte vorstellen. Wie im Titel schon geschrieben, handelt es sich um eine IWC Ref.3706...

Vagabund

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
369
Ort
München
Hallo zusammen,

wollte Euch heute meine Neue und zugleich Alte vorstellen. Wie im Titel schon geschrieben, handelt es sich um eine IWC Ref.3706 aus dem Jahre 2001/2. Eigentlich dachte ich ja das ich mit meiner Tutima ausgesorgt hätte, aber ständig war dieses Bild der Mark XVI dreizeiger Flieger von IWC in meinem Schädel. Dann dachte ich mir aber ob es nicht besser wäre für den gleichen Preis einen Chronographen aus der meiner Meinung nach schöneren Serie Mark XV zu nehmen. Da das für eine gebrauchte 10 Jahre alte Uhr trotzdem sehr viel Geld ist, mußte ich kurzzeitig das Hirn ausschalten und zuschlagen. Die bange Frage war aber trotzdem, wie kann eine so alte Uhr wohl aussehen. Jetzt wo ich sie habe, würde ich sagen sie sieht wie neu aus :D. Die Größe passt hervorragend an mein Handgelenk, ich denke ich werde Spaß mit ihr haben.

Technische Details kann man hier nachlesen IWC Fliegeruhr Chronograph Automatic 3706 .

Hier noch Bilder von mir gemacht, die vielleicht erahnen lassen wie schön sie in Realität ist.

IWC_3706_01_110304.jpg

IWC_3706_02_110304.jpg

IWC_3706_03_110304.jpg

IWC_3706_04_110304.jpg

IWC_3706_05_110304.jpg

IWC_3706_06_110304.jpg

IWC_3706_07_110304.jpg

IWC_3706_08_110304.jpg

Grüße
 

jsimonis

Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
1.252
Ort
Pfalz
Der klassische Fliegerchrono, viel kopiert, nicht erreicht ;-)
Herzlichen Glückwunsch :-)

Freundliche Grüße
Jürgen
 

Tomi

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
1.266
Ort
Freiburg
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Klassiker. Viel Freude damit und allzeit gute Gangwerte.

Gruß

TOMI
 

Mr-No

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
5.487
eine wunderschöne Uhr von der ich nur träumen kann,
Glückwunsch zu dieser Flieger :klatsch:
 

walti

Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
3.200
Hallo,

Glückwunsch zur schönen IWC, für mich die geilste Uhrenmarke überhaupt. Bei einer wird es bestimmt nicht bleiben. Ich dachte seinerzeit auch eine IWC würde reichen, mittlerweile sind es deren acht, vier Vintages vier aktuelle Modelle. Was mich persönlich an den uhren aus SH fasziniert ist die einfach geniale Qualität der Verarbeitung, ganz großes Kino.

Trage heute wieder meine AT und muss sagen: Eine tolle Uhr ! Kürzlich bin ich für meine Inge gar 1180 km gefahren um sie persönlich abzuholen, wahre Liebe halt !

LG

Walti
 

Vagabund

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
369
Ort
München
Ich danke Euch allen für die Glückwünsche!

Eine technische Frage hätte ich da mal, weiß jemand ob bei der MARK XV jemals entspiegeltes Glas verwendet wurde?

Gruß
 
S

spqromanus

Gast
Herzlichen Glückwunsch zu einm der schlichtesten, funktionellsten und dadurch auch schönsten Chronos.

Meines Wissens, ist das Glas bei diesem Modell innenseitig entspiegelt.
 

Vagabund

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
369
Ort
München
Meines Wissens, ist das Glas bei diesem Modell innenseitig entspiegelt.

Auf der Wiki Seite steht auch was von Antireflex Beschichtung. Ein Kollege (auch Uhrenbeklopter) meinte auch überrascht das die Spiegelung von der Seite nicht so stark sind wie er vermutete, bezogen auf's aktuelle Modell.

Hier noch ein Bild am Handgelenk von der Seite, Selfshot sozusagen

IWC_3706_09_110305.jpg

OK OK, das Bild läßt zum Thema Spiegelung anderes vermuten, aber so störend wie im Bild zu sehen ist es dann doch nicht :D.

Gruß
 

AndiF

Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
123
Meine Mark xv aus 2006 ist beidseitig entspiegelt. Leider, denn es ist schon ein Kratzer drauf.
Viel Spaß mit dem chrono, ist wunderschön.

Lg Andreas
 

twehringer

Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
3.472
Gratulation zu diesem wunderschönen IWC Chrono :-) Gefällt mir ausgezeichnet, ich glaub in diesem Fall ist sogar das weiße Datum auf schwarzem Ziffernblatt absolut passend.

Nur finde ich im Gegensatz zu Dir die Mark XVI noch schöner ;-)

VG Thomas
 

nevermind13

Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
20
Glückwunsch! Der Kontrast Zeiger - ZB gefällt mir sehr gut. Evtl. wäre auch ein roter Sekundenzeiger ein weiterer Hingucker.
 

schredder66

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
1.770
Ort
WWWEUDNRWHS
Chronos sind immer gut!

Deshalb: Gratulation zur IWC!

Aber: An die Uhr gehört ein Stahlband! Dann erst sieht sie wirklich gut und noch wertiger aus.

Und wie Walti schrieb: Die Qualität bei IWC stimmt!

(Uuups, verdammt viele ! in diesem kurzen Post ;-) !!)
 

Vagabund

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
369
Ort
München
Ich vermute mal das das Glas innenseitig entspiegelt ist. Dies ist aber nur eine Annahme,da beim seitlich Blick aufs Glas gegen eine Lichtquelle ein schimmern der Regenbogenfarben erkennbar ist. Das IWC Stahlband wäre schon ein Traum, allerdings bin ich nicht wirklich ein gerne Stahlbandträger. Ich frage mich da schon eher, ob ich mir ein NATO-Band besorgen sollte. Bei der weißen Tag/Datum-Scheibe dachte ich zuerst auch das könnte eventuell störend wirken, das Gegenteil ist aber der Fall, passt irgendwie genau. Ein roter Zeiger wäre mir bei dieser Uhr zu dominant. So wie sie ist, finde ich sie extrem ausgwogen im Design. Danke nochmal an alle. Hier noch ein Bild der typisch IWC reduzierten Flieger Beleuchtung (Zeiger leuchten stärker). Ich kann übrigens am Morgen noch im dunklen die Zeit ablesen, das passt also so.

IWC_3706_12_110305.jpg

Gruß
 

chris2611

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
15.339
Ort
261..
So sollte ein Flieger-Chrono aussehen!:super:
Die gefällt mir sehr gut und ja, ich würde auch versuchen, ein Stahlband zu bekommen.
Aber da das ja Deine Sache nicht ist, würde ich vielleicht auch ein schwarzes oder olives Nato testen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie damit sehr lässig aussieht.

Wie dem auch sei, viel Spaß mit dem Kult-Chrono aus Schaffhausen!;-)

Christian
 

roadsternet

Gesperrt
Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
2.472
tolle uhr....
aber der kult-chrone war/ist diese version mit dem schleppzeiger !!
nochmal ne andere liga.
gruss lars
 

Vagabund

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
369
Ort
München
Trage die Uhr jetzt erst weinige Tage, aber bei meinem üblichen Trageverhalten, zeigt die Uhr schnelle Gangwerte. Diese schwanken je nach nächtlicher Ablagepos. zwischen (+12Sek.) und (+17Sek.). Die Uhr wurde laut Händler reguliert (wahrscheinlich auf die von mir genannten Werte ;-) ). Meinte Ihr, ob ich da mal dezent beim Händler anfragen sollte was das soll? IWC gibt ja soviel ich weiß bei Uhren (ab Werk) 0 - (+5Sek.) über 5 Lagen an, was ich bei einer 10 Jahren alten Uhr aber nicht wirklich erwarte.

Ein anderer Punkt ist die Echtheit der Uhr. Hier verlangt IWC die Seriennummer und Werksnummer um dies genau sagen zu können. An die Werksnummer werde ich da ohne die Uhr öffnen zu lassen wohl schwierig kommen. Der Händler kann dazu nichts sagen. Kann ich da bei einem Münchner Händler anfragen, und was muß ich dafür löhnen?

Gruß
 

twehringer

Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
3.472
Soweit ich weiß reguliert IWC auf 0 bis +7Sek. ein. Auf jeden Fall akzeptiert IWC bei der Regulierung aber keinen Rücklauf.

+17Sek. wär mir jetzt zuviel. Ich würd die Uhr einfach zum Uhrmacher bringen (meine Wahl in München wäre da Uhren Huber) und regulieren lassen. Bei der Gelegenheit kannst Du Dir ja auch die Serien- und Werksnummer geben lassen.

VG Thomas
 
Thema:

IWC Fliegeruhr Chronograph Automatic - Mark XV

IWC Fliegeruhr Chronograph Automatic - Mark XV - Ähnliche Themen

IWC Fliegeruhren-Trio Mark XII, XVIII und Spitfire Chronograph: Vor etwa 7 Jahren fing es an das mich Fliegeruhren begeistert haben. Passt eigentlich nicht wirklich zu mir da ich ängstlich bin was das Fliegen...
IWC-Doppelvorstellung: Ingenieur Automatic 3239-04 und Portugieser Chronograph 3714-46: Hallo zusammen, ich weiss gar nicht genau, wo und wie ich anfangen soll. Seit vielen Jahren (mehr als fünf Jahre) bin ich stiller Leser des...
Kaufberatung IWC Mark XVI, Spitfire oder XVIII - Erfahrung mit Cal. 3568: Hallo zusammen, meine Frau hat kürzlich die Mark XII bekommen, trägt die sehr gerne, und mich beschleicht das Gefühl das mir eine Fliegeruhr zur...
Mein Weg zu einem legendären Chrono - Zenith El Primero A386: Guten Abend Uhrenfreunde, heute habe ich mir eine meiner Traumuhren zugelegt. Wie kam es dazu? Ich spule hier mal ein paar Jahre zurück. Den...
[Erledigt] IWC Schaffhausen Porsche Design 3704 Automatic Chronograph NOS: Hallo Uhrenfreunde, zum Verkauf steht hier ein absoluter Traum-Chrono als NOS = New old stock! Die Uhr stammt aus dem Jahr 1996 und wurde NIE...
Oben