Uhrenbestimmung IWC cal 97 Taschenuhr - Zifferblatt ok?

Diskutiere IWC cal 97 Taschenuhr - Zifferblatt ok? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Freunde, das Zifferblatt dieser IWC-Taschenuhr, in welcher ein cal. 97 arbeitet, sieht so aus: Was ist davon zu...
gehoer

gehoer

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
808
Ort
Wien
Hallo Freunde,

das Zifferblatt dieser IWC-Taschenuhr, in welcher ein cal. 97 arbeitet,

IWC cal 97 1935 01.jpg
IWC cal 97 1935 02.jpg
IWC cal 97 1935 04.jpg

sieht so aus:

IWC cal 97 1935 09.jpg
IWC cal 97 1935 10.jpg
IWC cal 97 1935 11.jpg

Was ist davon zu halten? Ist es nachgemacht?

Danke im Voraus für eure Meinungen!

Gruß
Gerd
 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hallo, Gerd,

wenn es eine Fälschung ist, wäre sie meiner Meinung nach gut gemacht oder der Patina nach ein sehr frühes Fake. Beim Schriftzug bin ich etwas stutzig gewesen, weil der normalerweise feiner ist:???:. Allerdings sieht der hier auf dem (etwas pixeligem) Foto beim IWC-Forum auch so aus: http://www.iwcforum.com/Catalogs/1978PW/0100021.jpg

Ich hoffe, dass du noch Genaueres dazu erfahren kannst und wünsche dir viel Freude an dieser schönen Uhr:-).

Viele Grüße nach Wien,

Otto
 
gehoer

gehoer

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
808
Ort
Wien
Hallo Otto,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Was mich zuerst stutzig gemacht hat, ist die Sekundenskala, die so gar nicht in der Mitte ihrer Zifferblattabsenkung ist. Und irgendwie sieht das ganze Blatt handgemalt aus. Oder gehört das so?

Gruß
Gerd
 
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
864
Ort
Oly 1972
Irgendwie sieht das Zifferblatt mit der Sekundenskala nicht stimmig aus.
Die Sekundenskala schaut wie ein Fremdkörper (aufgeklebt?) auf dem Zifferblatt aus.
Bau doch mal das Werk aus und schau Dir das Zifferblatt vom Material her genauer an.;-)
 
gehoer

gehoer

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
808
Ort
Wien
Hallo Günther,

also aufgeklebt ist es nicht, die Betrachtung mit der Lupe lässt diesen Schluss eher nicht zu. Ich werde mich hüten, die Uhr zu zerlegen - bei meinen technischen Fertigkeiten...

Gruß
Gerd
 
M

moskau

Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
228
Hallo!

also aufgeklebt ist es nicht,
Nein, ganz sicher nicht!
Die unterschiedliche Struktur kommt schlicht von der konzentrischen Guilloche der kleinen Sekunde.
Und Metallblätter mit dieser Ausstatttung gab es definitiv bei IWC's mit 97er, wie diese Reklame aus 1930 zeigt.

IWCReklame.jpg

Der Aufdruck auf dem obigen Blatt ist in vielen Aspekten anders, aber die 97er wurden über 40 Jahre lang zusammen mit den unterschiedlichst aussehenden Ziffernblattvarianten verbaut.

Ich halte es dennoch für durchaus denkbar , dass er bei dem oben gezeigten Exemplar das Blatt im Zuge einer Auffrischung irgendwann etwas lieblos erneuert wurde.
Der dezentrierte Sekundenaufdruck und die allgemein etwas plumper wirkende Typographie könnten das nahelegen.

Aber selbst wenn dem so wäre - glaube ich, dass diese mögliche Auffrischung ein nicht allzugroßes Drama ist. (Das Blatt selbst dürfte wohl eher original sein).

Es ist ja trotzdem eine nette Uhr mit sicher einem der schöneren Werke, die IWC verbaut hat !

Harald
 
gehoer

gehoer

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
808
Ort
Wien
Hallo Harald,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich muss sagen, dass diese verschobene Sekundenskala nicht so auffällt, wenn man die Uhr mit freiem Auge betrachtet, auf dem Foto sticht das natürlich sofort heraus.

Gruß
Gerd
 
Thema:

IWC cal 97 Taschenuhr - Zifferblatt ok?

IWC cal 97 Taschenuhr - Zifferblatt ok? - Ähnliche Themen

  • [Suche] IWC Taschenuhr Cal.53 H6 Federhaus Malteserkreuzstellung

    [Suche] IWC Taschenuhr Cal.53 H6 Federhaus Malteserkreuzstellung: Hallo zusammen, hat jemand für eine IWC Kal.53 H6 noch ein Federhaus bei dem die Malteserkreuzstellung noch vorhanden ist. LG
  • IWC Taschenuhr cal.67 jahr 1938

    IWC Taschenuhr cal.67 jahr 1938: Hi Just to introduce myself as I am new here, I will write in english as my german writing is bad but you can freely reply in german as I...
  • IWC Taschenuhr Cal. 97 - extremer Vorgang in einer Lage

    IWC Taschenuhr Cal. 97 - extremer Vorgang in einer Lage: Hallo, liebe (Taschen-)Uhrenfreunde, Vielleicht erst einmal ein Bild vom Kaliber genannter Uhr: - aus Sicherheitsgründen wieder entfernt -...
  • [Erledigt] IWC Taschenuhr, Silbergehäuse, Cal.52, Baujahr 1910

    [Erledigt] IWC Taschenuhr, Silbergehäuse, Cal.52, Baujahr 1910: Ich biete hier eine Lepine IWC Taschenuhr aus dem Jahr 1910. Das Gehäuse besteht aus 0,800er Silber. Im Sprungdeckel sind IWC- und Silberpunzen...
  • Silberne IWC Taschenuhr - Cal. 52 - 1904/1905

    Silberne IWC Taschenuhr - Cal. 52 - 1904/1905: Hallo, möchte hier meine silberne IWC Taschenuhr von 1905/1905 vorstellen. Beim Werk handelt es sich um ein Kaliber 52 (Lép. c. 52 - 19lig. H...
  • Ähnliche Themen

    Oben