IWC cal 89 Aufzugswelle gebrochen

Diskutiere IWC cal 89 Aufzugswelle gebrochen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum, Bei meiner IWC cal89 ist die Aufzugswelle gebrochen. Uhr ist dummerweise runtergefallen und Deckel war hinten auf. Habe eine...
H

hasi404

Themenstarter
Hallo Forum,
Bei meiner IWC cal89 ist die Aufzugswelle gebrochen. Uhr ist dummerweise runtergefallen und Deckel war hinten auf.
Habe eine Ersatzwelle bei Uhr Römer besorgt.
Diese hat aber ein 1mm Gewinde während die Krone 0.9mm Gewinde hat. Kann man das Gewinde an der Krone ändern lassen?
Macht das jeder Uhrmacher?
Mit freundlichen Grüßen

H

hasi404

Themenstarter
Hallo,

ich habe das Originalersatzteil bestellt. Gibt es die auch mit 0,9mm als Originalersatzteil?
mfG

hermannH

hermannH

Hallo

Gewindeschneiden ist eine der einfacheren Übungen für einen Uhrmacher.

Gruß hermann

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Ich würde aber das Gewinde der Welle neu schneiden. In der Krone ist das doch sehr friemelig.

H

habring

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Ich habe schon oft 1 mm Wellen abgedreht und 0,9 Gewinde draufgeschnitten. PUW 1661 zum Beispiel.

Schraubendreher

Schraubendreher

Moin,

das ist jetzt ohne Gewähr, weil das Thema bei mir schon lange zurück liegt und ich dieses Wissen auch nur aus zweiter Hand habe. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es sowohl Kronen als auch Wellen für Cal. 89 in 0,9mm und 1,0mm gibt. 1,0mm ist der alte Originaldurchmesser und wird für alte Originalkronen benötigt. Wurden die Kronen in Service mal getauscht, wurde die Uhr vermutlich auf 0,9mm umgerüstet.
Die Welle die Du bekommen hast, wäre also richtig und falsch zugleich. Aber wie gesagt: ohne Gewähr für die Richtigkeit.

Ich würde auch einfach ein 0,9mm Gewinde rüber schneiden. Das wäre die einfachste und schnellste Lösung.

Bis dann:
der Schraubendreher

Thema:

IWC cal 89 Aufzugswelle gebrochen

IWC cal 89 Aufzugswelle gebrochen - Ähnliche Themen

• [Verkauf] IWC Open Face Pocket Watch Cal. 952 Taschenuhr Steel

[Verkauf] IWC Open Face Pocket Watch Cal. 952 Taschenuhr Steel: Ich möchte hier gerne eine dezente, äusserts distinquierte und wertige Original IWC Open Face Pocket Watch Cal. 952 Taschenuhr "Frackuhr" in...
  • [Erledigt] IWC Vintage Electronic Tuning Fork Uhr - Cal. 160, 18 Karat Gelbgold - Top Zustand

[Erledigt] IWC Vintage Electronic Tuning Fork Uhr - Cal. 160, 18 Karat Gelbgold - Top Zustand: Hallo, ich biete meine tip top erhaltene IWC "Electronic" aus 18 Karat Gelbgold an. In der Uhr summt das IWC-Kaliber 160, das wohl weitgehend dem...
  • [Erledigt] IWC Türler in Edelstahl Cal. 62 Fancy Lugs aus 1941 mit Box

[Erledigt] IWC Türler in Edelstahl Cal. 62 Fancy Lugs aus 1941 mit Box: Hallo, verkaufe eine wunderschöne IWC - Türler im Stahl - Gehäuse ( Durchmesser 34 mm o.Krone ). Der Gesamtzustand ist sehr schön mit...
  • Iwc cal 79350

Iwc cal 79350: Hallo Ich habe eine IWC cal 79350 movement aber öhne das Module für das secunde weiser am sechs. Wie könne mich helfen mit das Module? Danke!