Kaufberatung IWC Big Pilot IW501001 auf chrono24

Diskutiere IWC Big Pilot IW501001 auf chrono24 im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi. Ich bin seit längerem auf der Suche nach eine aktuellen Big Pilot, Ref. IW501001. Das Modell wird relativ selten bis garnicht in Foren...
  • IWC Big Pilot IW501001 auf chrono24 Beitrag #1
Shounen

Shounen

Themenstarter
Hi.

Ich bin seit längerem auf der Suche nach eine aktuellen Big Pilot, Ref. IW501001.
Das Modell wird relativ selten bis garnicht in Foren gebraucht angeboten.
Auf chrono24 war ich bei einer Verkaufsanzeige zu spät dran, bei einer anderen stehe ich derzeit in Kontakt mit dem Händer.

Link zu diesem Angebot: IWC Big Pilot IW501001 Full Set 2018 für 8.350 € kaufen von einem Trusted Seller auf Chrono24

Auf den Bildern sind sowohl am Glas, als auch am Gehäuse deutliche Gebrauchsspuren / Verunreinigungen zu erkennen.
Die Stelle am Gehäuse sieht sogar nach Rost aus.
Dazu hatte ich Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und neue Bilder erhalten (nach Reinigung der Uhr).

Speziell auf der linken Gehäuseseite sind deutlich Kratzer bzw. Kerben zu erkennen.
Der Händler bestätigte mir, dass diese teilweise erfühlbar sind.
Auch auf der Entspiegelungsschicht befinden sich laut Händler ein paar "small marks".

Mir ist klar, dass auf Makroaufnahmen so Spuren immer etwas heftiger empfunden werden.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass ich besser die Finger von der Uhr lassen sollte.
Persönlich würde ich die Uhr nicht mit Zustand "Sehr Gut / Very Good" auf chrono24 beschreiben.

Was sagt ihr dazu?

Danke.
VG Joachim

Anhänge

• IMG-0553.jpg
    IMG-0553.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG-0555.jpg
    IMG-0555.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-0556.jpg
    IMG-0556.jpg
    303 KB · Aufrufe: 17
  • IWC Big Pilot IW501001 auf chrono24 Beitrag #2
Trüffi

Trüffi

Den Bildern nach würde ich die Uhr Mac mit befriedigend bis max gut beschreiben. Im Gehöuse sind einige tiefere Kerben. Nichts was mal eben wegpoliert werden könnte…
Finger weg

• IWC Big Pilot IW501001 auf chrono24 Beitrag #3
Shounen

Shounen

Themenstarter
Den Bildern nach würde ich die Uhr Mac mit befriedigend bis max gut beschreiben. Im Gehöuse sind einige tiefere Kerben. Nichts was mal eben wegpoliert werden könnte…
Finger weg
Der Händler hatte mir eine kostenlose Politier ungeboten, was ich dankend abgelehnt habe.
Finde ich fast schon frech in der eigentlichen Anzeige diese Gebrauchsspuren nicht zu zeigen bzw. zu erwähnen.

• IWC Big Pilot IW501001 auf chrono24 Beitrag #5
dan-ke84

dan-ke84

Du hast den Markt für die Uhr anscheinend am besten im Blick. Für mich persönlich wäre es kein Problem, falls du die Uhr täglich tragen möchtest und sie nicht geschont wird.
Ich entscheide immer nach Preis/Leistung, also der Zustand muss sich im Preis widerspiegeln (Totalschaden = 0€ / Neu = Listenpreis / alles andere sind entsprechende Abstufungen dazwischen und wäre theoretisch, wenn das zusammempasst, immer interessant)

Aber natürlich hat sie ein paar irreparable Schäden (z.b. am Horn) mit denen du leben musst wenn du dich dafür entscheidest.

• IWC Big Pilot IW501001 auf chrono24 Beitrag #6
Shounen

Shounen

Themenstarter
Du hast den Markt für die Uhr anscheinend am besten im Blick. Für mich persönlich wäre es kein Problem, falls du die Uhr täglich tragen möchtest und sie nicht geschont wird.
Ich entscheide immer nach Preis/Leistung, also der Zustand muss sich im Preis widerspiegeln (Totalschaden = 0€ / Neu = Listenpreis / alles andere sind entsprechende Abstufungen dazwischen und wäre theoretisch, wenn das zusammempasst, immer interessant)

Aber natürlich hat sie ein paar irreparable Schäden (z.b. am Horn) mit denen du leben musst wenn du dich dafür entscheidest.
Ich würde die Uhr regelmäßig tragen.
Ohne den Kerben wäre der Preis akzeptabel (im Vergleich zu beendeten Angeboten).
Der Preis ist als fix auf der Seite angegeben, Werde trotzdem nachfragen, ob preislich noch Spielraum ist.

• IWC Big Pilot IW501001 auf chrono24 Beitrag #7
C

CapeCoral

...im Prinzip hast Du n. m. Verständnis schon selber kein gutes Gefühl und nur wegen Verfügbarkeit und Preis(?) bist Du jetzt angefixt 😈.
Mir würde der Zustand nach anfänglicher Euphorie bei jedem Blick auf die Uhr weh tun.
Dein Geld wird ja nicht weniger und eine mit Bedacht getragene IWC wird kommen.
Die Jagd macht doch auch ein Stück weit Freude 😀

• IWC Big Pilot IW501001 auf chrono24 Beitrag #8
gm_2000

gm_2000

Nummer bestätigt
Selbst wenn du die Uhr zu einem guten Kurs bekommst, ist die Freude über ein vermeintliches Schnäppchen schnell vergessen im Gegensatz zu den doch eher heftigen Gebrauchsspuren. Mit kurz drüber polieren ist es da nicht getan 🤷‍♂️

• IWC Big Pilot IW501001 auf chrono24 Beitrag #9
Shounen

Shounen

Themenstarter
...im Prinzip hast Du n. m. Verständnis schon selber kein gutes Gefühl und nur wegen Verfügbarkeit und Preis(?) bist Du jetzt angefixt 😈.
Mir würde der Zustand nach anfänglicher Euphorie bei jedem Blick auf die Uhr weh tun.
Dein Geld wird ja nicht weniger und eine mit Bedacht getragene IWC wird kommen.
Die Jagd macht doch auch ein Stück weit Freude 😀
Das habe ich mir auch schon gedacht.
Hummel im Popo, da ich das letzte Angebot verpasst habe.
Und natürlich das enorme "Haben wollen" Gefühl.

Und ja, die Jagd war bis jetzt immer das tollste bei der Uhrensuche. :-D

• IWC Big Pilot IW501001 auf chrono24 Beitrag #10
Riddaruler

Riddaruler

Das ist definitiv unseriös. Wie kann man diesen Zustand als sehr gut bezeichnen? Würde ich Abstand von nehmen. Stell dir vor es gibt weitergehende Probleme, würdest du diesem Händler bei Garantieabwicklung oder ähnlichem vertrauen?

• IWC Big Pilot IW501001 auf chrono24 Beitrag #11
mabel

mabel

Es ist leider völlig normal, dass Verkäufer auf chrono24.de lügen, dass sich die Balken biegen und runtergerockte Uhren als "sehr gut, keine Gebrauchsspuren" anbieten.

Auf den Fotos kann man doch sehr gut erkennen, dass diese Uhr weit davon entfernt ist, in einem optisch sehr guten Zustand zu sein.
Allein schon wegen der Frechheit des Händlers, den wahren Zustand bewusst falsch anzugeben, würde ICH diese Uhr nicht und bei diesem Händler grundsätzlich nichts kaufen.

Gruß
mabel

• IWC Big Pilot IW501001 auf chrono24 Beitrag #12
Shounen

Shounen

Themenstarter
Selbst wenn du die Uhr zu einem guten Kurs bekommst, ist die Freude über ein vermeintliches Schnäppchen schnell vergessen im Gegensatz zu den doch eher heftigen Gebrauchsspuren. Mit kurz drüber polieren ist es da nicht getan 🤷‍♂️
Denke auch, dass das Gefühl ein paar Hundert € gespart zu haben, schnell verfliegen würde.
Was bleibt ist der tägliche Blick auf die Schrammen + das Gefühl einen Fehlkauf gemacht zu haben.

• IWC Big Pilot IW501001 auf chrono24 Beitrag #13
C

CapeCoral

...und im Marktplatz kannst Du die Uhr auch nie wieder anbieten 🤣

• IWC Big Pilot IW501001 auf chrono24 Beitrag #14
Althans

Althans

Hallo,

wenn du die Uhr täglich tragen möchtest, wird auch eine nagelneue nach kurzer Zeit so aussehen.
Bei der angebotenen Uhr sind die ersten leichten "Kampfspuren" halt schon drin.

Du musst eintscheiden, wie viel Geld es dir wert ist, bei einer jungfräulichen Uhr diese Spuren selbst erzeugen zu wollen. 8-)

Gruß
Peter

• IWC Big Pilot IW501001 auf chrono24 Beitrag #15
mabel

mabel

wenn du die Uhr täglich tragen möchtest, wird auch eine nagelneue nach kurzer Zeit so aussehen.

Das kommt auf den Träger an und darauf, wie er grobmotorisch veranlagt ist!

Keine meiner Uhren, selbst die, die ich seit über zwei Jahrzehnten im Alltag trage, sind auch nur annähernd so verkratzt, wie die, um die es hier geht.
Ich weiß echt nicht, wie Leute es hinbekommen, eine Uhr dermaßen zu verkratzen.

Gruß
mabel

• IWC Big Pilot IW501001 auf chrono24 Beitrag #16
flyingfrank

flyingfrank

Die Uhr ist zu teuer für den Zustand. Lass Dir Zeit, ich finde es gibt recht oft gute Angebote um die 7-8.000€ Schränke dich nicht zu sehr ein, es gibt auch sehr ähnliche Big Pilots. Ich hab eine Serie von Dreien, Stahl, Keramik und Weissgold, letztere ist wirklich empfindlich und bekommt nur Tresortime.

Habe Geduld, sehr schöne Uhr, die Stahl war lange meine Daily.

• IWC Big Pilot IW501001 auf chrono24 Beitrag #17
lactor69

lactor69

Irreparabel ist da gar nichts. Man kann auch tierere Kerben heutzutage auflasern lassen und nach entsprechender Politur/Schliff sieht das Gehäuse wieder aus wie neu. Diese Kosten sollte man natürlich beim Kauf einpreisen.

• IWC Big Pilot IW501001 auf chrono24 Beitrag #19
Shounen

Shounen

Themenstarter
  • IWC Big Pilot IW501001 auf chrono24 Beitrag #20
Shounen

Shounen

Themenstarter
Eben kam Rückmeldung vom Händler. Preis ist fix.
Somit ist die Uhr für mich vom Tisch.
Danke für Euer Feedback.

Thema:

IWC Big Pilot IW501001 auf chrono24

IWC Big Pilot IW501001 auf chrono24 - Ähnliche Themen

Vorstellung meiner IWC Big Pilot 43 Spitfire Bronze Ref. IW329702: Hallo, letzte Woche war es mal wieder so weit, eine neue Uhr ist in meiner Sammlung eingezogen. Schon seit der Vorstellung der IWC Big Pilot 43...
Neue Uhr: IWC Big Pilot Annual Calendar “Le Petit Prince” IW502710: Gehäuse : Stahl Durchmesser : 46,2mm Höhe: 15,4mm Wasserdicht : 60m Uhrwerk: 52850 Gangreserve: 168 Stunden Extra: Auf 250 Stück limitiert Preis...
Kaufberatung IWC 3717 Angebot auf Chrono - Finger weg oder eine Sünde wert?: Hallo zusammen, eigentlich ist mein Uhrenkonto für dieses Jahr mit dem Kauf der Black Bay 58 geplündert. Jetzt hat mir ein Freund von mir einige...
Omega, IWC oder...?: Hallo Zusammen, ich bin seit längerem auf der Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau" speziell für den Sommer. Nun sollte es eigentlich -...
Meine Gedanken zur neuen IWC Big Pilot 43: Morning Leute, wer meine Beiträge hier liest, dem ist sicher aufgefallen, dass ich ein großer Fan der IWC Big Pilot bin. Das Teil war immer meine...
Oben