IWC 5007 Frage zu Bandwechsel (Kautschuk)

Diskutiere IWC 5007 Frage zu Bandwechsel (Kautschuk) im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute, Bin seit einiger Zeit im Besitz einer IWC Portugieser 500710 : IW500710-Portugieser Automatic Das schwarze Standard Lederband ist...
A

axelrena

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
468
Hallo Leute,

Bin seit einiger Zeit im Besitz einer IWC Portugieser 500710 :

IW500710-Portugieser Automatic

Das schwarze Standard Lederband ist zwar toll und hochwertig, möchte für den Sommer trotzdem auf ein Kautschukband wechseln. Standardmäßig bietet IWC aber kein Kautschukband für diese Uhr an. Ich war heute in einer IWC Boutique um zu klären ob man von anderen Modellen das Kautschukband für meine Uhr verwenden kann.
Lagernd hatten sie nix, also haben sie direkt bei IWC angerufen, mit der Antwort: Leder oder nix für die 5007er Reihe ;-)
Begründung: 5007 hat spezielle Federstege (gebogen), da passt nur Leder.

Hatte dann die Moon and Tide Yachtclub am Arm mit Kautschukband IW344001-Portugieser Yacht Club Moon & Tide) - perfektes Band, so wie ich es will, Farbe und Tragekomfort perfekt. Wollten es aber nicht runternehmen um es auf meiner zu testen - weil IWC sagte passt nicht.

Meine Frage ist jetzt, passt das echt nicht, Kautschuk ist ja flexibel und sollte sich wohl anpassen. In einem anderen Thread sehe ich wie einer ein Aquatimer Kautschukband auf eine 5001er gebaut hat und passte sehr gut.
Verstehe nicht ganz den Händler bzw. IWC, schließlich zahle ich für das Band wohl knapp 600 Euro inkl. Schließe, scheint denen egal zu sein.

Hätte jemand eine Alternativ Adresse für Kautschukarmbänder, wo ich nach Hersteller bzw. Modell suchen kann?
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
20.075
Ort
Braunschweig
Hallo,
die Hersteller möchten nicht das die Uhr(en) verändert werden, und sei es nur mit einem Band was da normalerweise nicht dran gehört.

So wie ich das sehe, sind die Bohrungen für die Stege bei der IWC Portugieser 500710 etwas dichter am Gehäuse als bei der Yacht Club Moon & Tide.
Mit Glück, Geschick und etwas quetschen könnte das Band schon passen. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Kautschukbänder gibt es viele, aber es wird schwer werden ein Band zu finden das auch direkt am Gehäuse abschließt.
Ansonsten brauchst Du nur die Anschlagbreite, wenn das Band egal ist. Also ohne Abschluss am Gehäuse.
 
A

axelrena

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
468
Danke erstmal,
Bandbreite ist 22mm, der Abschluss ans Gehäuse ist mir nicht so wichtig, Lederband hat ja auch Luft.
War nur echt enttäuscht, von der IWC Boutique, hatten nur 3 Textil, 3 Stahl und 6 Lederbänder für ALLE IWC Uhrenmodelle auf Lager und das ist die einzige Boutique im Umkreis von 250km.
Muss man genauso blind bestellen wie online, mit dem Nachteil, wenn es nicht passt/gefällt muss ich trotzdem zahlen.

Jemand einen Link für Alternativbänder?
 
Thema:

IWC 5007 Frage zu Bandwechsel (Kautschuk)

IWC 5007 Frage zu Bandwechsel (Kautschuk) - Ähnliche Themen

Omega, IWC oder...?: Hallo Zusammen, ich bin seit längerem auf der Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau" speziell für den Sommer. Nun sollte es eigentlich -...
Panerai Luminor Flyback Ceramica (PAM01298): Ich bin schon seit Längerem stiller Mitleser im Forum und wage mich nun an meine erste Uhrenvorstellung. „Eigentlich“ wollte ich es kurz halten...
Wenn Du denkst es geht nichts mehr - kommt ne IWC daher: IWC Pilot's Watch Chronograph 41: Servus Miteinander! Heute möchte ich euch meinen aktuellsten Neuzugang vorstellen: Ich hatte übrigens heute einen furchtbaren Traum :shock:, ich...
IWC-Doppelvorstellung: Ingenieur Automatic 3239-04 und Portugieser Chronograph 3714-46: Hallo zusammen, ich weiss gar nicht genau, wo und wie ich anfangen soll. Seit vielen Jahren (mehr als fünf Jahre) bin ich stiller Leser des...
Kaufberatung

IWC vs. Panerai

Kaufberatung IWC vs. Panerai: Hallo zusammen, ich war gestern unterwegs um mal wieder ein wenig zu probieren. Zu welcher würdet ihr tendieren? HGU sind 18,5. Zur Wahl stehen...
Oben