IWC 3706 Datumproblem

Diskutiere IWC 3706 Datumproblem im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend Hab bei meiner 3706 folgendes Problem Das datum ist hängen geblieben und lässt sich weder mit der Krone noch mit den Zeigern...
Walker31

Walker31

Themenstarter
Guten Abend
Hab bei meiner 3706 folgendes Problem
Das datum ist hängen geblieben und lässt sich weder mit der Krone noch mit den Zeigern nachstellen.
Wochentag funktioniert ohne Probleme
Was könnte hier der Fehler sein?
E71B0A64-9099-4973-ABB9-FFDD35E45A9C.jpeg

watchhans

watchhans

Ich vermute einen Fehler beim Datumschaltrad oder der Rastfeder.
Da hilft nur der Gang zum Uhrmacher.

Legolas

Legolas

Seeehr interessant.
Wenn der Ring sich nicht mehr bewegt, kann das weder am Mitnehmerrad noch am Doppel Korrektor liegen. Der Ring muss sich irgendwie verklemmt haben. Aber wie/warum? Wir werden es wohl nie erfahren?!

viertelelf

viertelelf

Da wurde ziemlich sicher das Datum gestellt bei der Zeitanzeige zwischen 10 und zwei, nachts.
Das 7750 nimmt das sofort übel und zeigt genau diesen Fehler. Das kann nur der Uhrmacher beheben, die Uhr ist defekt.
Habe ich auch schon ausprobiert, habe leider nicht darauf geachtet, dass die Uhrzeit zwar gestimmt hat, so gegen mittag, die Uhr aber gerade beim Umschalten des Datums war, also intern 12 Stunden daneben. Hat um die 250 Eur gekostet, Ersatzteile, Arbeitszeit und da die Uhr schon zerlegt war, auch gleich eine kleine Revision des Werks.

Westminster

Westminster

Wenn ich eine Uhr stellen möchte, die eine Datumsfunktion hat, drehe ich grundsätzlich mit der Krone 24 oder 36 Stunden weiter um sicher zu sein, daß sich nichts im Eingriff befindet, was Schaden nehmen könnte. Aber die Uhr des TS kann ja auch einen anderen Defekt haben.

Walker31

Walker31

Themenstarter
Ja ich denke auch das das ein bedienfehler meinerseits war, die Uhr war länger nicht getragen und wie ich das Datum einstellen wollte, ist es dann gesteckt.
Ich kann leider nicht sagen welche Uhrzeit gerade auf der Uhr war

hiltibrant

hiltibrant

Bei solchen "Eigentoren" hilft nur eines: A...backen zusammenkneifen und ab zum Uhrmacher - leider. Aber "Versuch mach kluch", auch wenn's weh tut :ok:.

Walker31

Walker31

Themenstarter
So wenn es jemanden intressiert, Uhr hab ich heute vom Uhrmacher meines Vertrauens geholt
Datumsstift war defekt durch meine falsche Handhabung
Kosten waren vergleichbar mit einmal Volltanken :prost:

Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Also mein Wagen hat nen 82 Liter Tank.... Na, das ging ja noch Mal.

MfG, Tiktakbrasil :super:

Zuletzt bearbeitet:
speedy88

speedy88

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das der "Finger" vom Datumschaltrad nichts aushält! Er bricht sehr schnell ab! Vielleicht ist das ja so gewollt, so das bei Fehlbedienung nicht noch mehr zerstört wird...!?
LG und schönes WE!
Peter

hiltibrant

hiltibrant

...durch meine falsche Handhabung...
Kenn ich. Seitdem schaltet einer meiner 7750 - Chronos zwar korrekt (d.h. es „hängt“ nichts im Datumsfenster), aber der Wochentag schaltet 12 Stunden später: Datum um 00:00, WT um 12:00. Was soll’s - ohne Lesebrille sehe ich eh beides nicht 8-)

Thema:

IWC 3706 Datumproblem

IWC 3706 Datumproblem - Ähnliche Themen

• [Erledigt] IWC Fliegerchronograph 3706

[Erledigt] IWC Fliegerchronograph 3706: Hiermit verkaufe ich als Privatperson: IWC Fliegerchronograph Ref. 3706, Fullset, gekauft in der Schweiz 2003. Die Servicehistorie ist mir leider...
  • [Erledigt] IWC Fliegerchronograph 3706

[Erledigt] IWC Fliegerchronograph 3706: Hallo Forumsfreunde, zum Verkauf steht mein IWC Fliegerchrono Ref. 3706 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] IWC 3706-001 Fliegerchronograph, 39mm, aus 2001, unpoliert

[Erledigt] IWC 3706-001 Fliegerchronograph, 39mm, aus 2001, unpoliert: Vorweg das Wichtigste: Es handelt sich natürlich um einen Privatverkauf, Gewährleistung/Mängelhaftung sind ausgeschlossen. Anfechtung des Vertrags...
  • [Erledigt] IWC Flieger Chronograph 3706

[Erledigt] IWC Flieger Chronograph 3706: Es handelt sich um einen privaten Verkauf Ohne Gewährleistung, Garantie oder Umtauschrecht. Ich verkleinere meine Sammlung und Leider muss die...
  • [Erledigt] IWC 3706 Fliegerchronograph

[Erledigt] IWC 3706 Fliegerchronograph: Hallo zusammen, Da mich mein derzeitiger Bestand etwas langweilt möchte ich was verändern und biete deshalb meinen Fliegerchronographen IWC 3706...