Ist Seiko abergläubisch?

Diskutiere Ist Seiko abergläubisch? im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Etwas provozierender Titel, aber ich kann mir nicht erklären, warum die Nummern in den Seikoreferenzen immer ungerade sind. Also zB SRP775, 777...
Uhrbene

Uhrbene

Themenstarter
Etwas provozierender Titel, aber ich kann mir nicht erklären, warum die Nummern in den Seikoreferenzen immer ungerade sind. Also zB SRP775, 777, 779 für die Turtles. Warum ist das so? Mögen die Japaner keine geraden Zahlen? Oder ist das doch nicht so und nur meiner eingeschränkten Sicht auf Seiko geschuldet?

Spitfire73

Spitfire73

Das weiß ich auch nicht aber mir fällt mit der SNZH60 ganz spontan eine gerade Referenz ein. Ob das jetzt Unglück bringt?;-)

Gruß
Helmut

Gemeinagent

Gemeinagent

Gerade Zahlen sind den Bicolor-Modellen vorbehalten.

Edit: Und anscheinend auch den goldenen ;)

Edit2: Das scheint mir ganz nützlich. WatchSleuth hat eine Kurzreferenz geschrieben

http://www.watchsleuth.com/seiko5finder/search/

Bei der Zifferblattreferenz würde ich aber widersprechen - verschiedene Farben haben (heutzutage) verschiedene Dial codes soweit ich weiss. Ältere Modelle haben tatsächlich oft den selben Dial Code über verschiedene Farbvarianten (siehe z.B. die Pogue).

Zuletzt bearbeitet:
Uhrbene

Uhrbene

Themenstarter
Danke schon mal! Vielleicht sind die geraden tatsächlich den Stahl- (und Titan-)Modellen vorbehalten, würde den Schwerpunkt an der Stelle erklären.

Königswelle

Königswelle

Gerade Zahlen sind den Bicolor-Modellen vorbehalten.

Edit: Und anscheinend auch den goldenen ;)
Das kann gut sein. Die einzigen GS Spring Drive, die ich mit einer geraden Referenz kenne, ist die SBGA090 und SBGA092 und deren Gehäuse sind aus Gelb- bzw. Roségold.

Die Weißgoldschwester läuft getarnt als SBGA089. Der sieht man das Goldige auf den ersten Blick auch nicht an. 8-)

Erpelstein

Erpelstein

778
Etwas provozierender Titel, aber ich kann mir nicht erklären, warum die Nummern in den Seikoreferenzen immer ungerade sind. Also zB SRP775, 777, 779 für die Turtles.
Weil es Stahlmodelle sind; ich wünschte es gäbe die vergoldeten Modelle SRP776 oder SRP778, würde ich sofort kaufen.
:-P
Vergoldete Diver gibt es ja leider nur ganz vereinzelt von Seiko (SRP500 z.B.)...

Uhrbene

Uhrbene

Themenstarter
Die Lösung scheint also die Farbe zu sein, nicht das Metall. Alles silberne hat ungerade Nummern (auch Weißgold), alles mit güldenem Anteil gerade Nummern. Kein Wunder, dass ich dann nur ungerade Nummern gesehen habe.

Danke für die Hilfe!

Anton14

Anton14

Die Japaner / Asiaten sind in jedem Fall abergläubisch.

Ich hatte einmal eine Lumix FZ30 Bridge-Kamera. Der Nachfolger hieß FZ50. Warum?

die "4" gilt dort als Unglückszahl. Siehe "Tetraphobie"

trihun
Die Lösung scheint also die Farbe zu sein, nicht das Metall. Alles silberne hat ungerade Nummern (auch Weißgold), alles mit güldenem Anteil gerade Nummern. Kein Wunder, dass ich dann nur ungerade Nummern gesehen habe.

Danke für die Hilfe!
Stimmt nicht ganz, die SNZH60 (die güldene Glossy) hat auch eine gerade Referenz. Es kann natürlich sein, dass die später hinzukam.

kay_w
Etwas provozierender Titel, aber ich kann mir nicht erklären, warum die Nummern in den Seikoreferenzen immer ungerade sind.
Ich kann das gerade nicht nachvollziehen.
Habe eben von meiner 7546-604A auf meine 7002-700J gewechselt...
Besitze außerdem noch eine 6306 aber auch eine SKX009 und SRP775.
Trotzdem: 3x gerade, 2x ungerade Referenz.

Lindbergh

Lindbergh

Bin zufällig auf den Thread gestoßen. Facebook bin ich nie beigetreten, da ich immer auf das Gleichgewicht zwischen Erkenntnisgewinn und Seelenbaumelm abklopfe.
Jetzt frage ich mich allerdings,ob der Fragesteller im richtigen Forum unterwegs ist. Oder ich im falschen?
Sorry, aber vielleicht bist DU abergläubisch?
Das auszudiskutieren bietet Dir bestimmt ein anderes Forum.
Gruß Andreas

Blumm
Verstehe den Einwand nicht, ist doch eine berechtigte Frage.
Da die Referenznummern wohl kaum ausgewürfelt werden, ist es interessant zu wissen, wie sie zustande kommen.

Viele Grüße,
Björn

YnmiJ
Das Thema ist sehr interessant, da es immer bei Produkten vorkommt, dass sie in anderen Ländern andere Bezeichnungen haben, sei es aus Gründen des Aberglaubens, oder eben durch sprachliche Eigenarten.

trihun
Di
Verstehe den Einwand nicht, ist doch eine berechtigte Frage.
Da die Referenznummern wohl kaum ausgewürfelt werden, ist es interessant zu wissen, wie sie zustande kommen.

Viele Grüße,
Björn

Die Referenznummern können sehr wohl willkürlich festgelegt sein, je nachdem, was sich aus Sicht der Asiaten gut anhört.
Mit der Seiko "SARG" haben sie allerdings nicht gerade ins Schwarze getroffen.

Bei z.B. Porsche, Peugeot und anderen Herstellern, die Nummernbezeichnungen in ihren Produkten haben, ist das mit der willkürlichen Auswahl auch nicht anders.

trihun
Das Thema ist sehr interessant, da es immer bei Produkten vorkommt, dass sie in anderen Ländern andere Bezeichnungen haben, sei es aus Gründen des Aberglaubens, oder eben durch sprachliche Eigenarten.
Zu nennen wären da beispielhaft der Toyota MR2 (in Frankreich wunderte man sich, wieso der so schlecht verkauft wird) oder der Mitsubishi Pajero (gleiches Problem in Spanien), hehe...

Thema:

Ist Seiko abergläubisch?

Ist Seiko abergläubisch? - Ähnliche Themen

• Seiko Turtle regulieren in NRW 42...

Seiko Turtle regulieren in NRW 42...: Moin liebes Uhrforum, habt ihr eine zuverlässige und gute Anlaufstelle um meine Seiko Turtle regulieren zu lassen? Sie ist zwar noch so gut wie...
  • Gesucht: Passende 18mm-Schieße für Seiko Sarb033 an Strapcode Super 3D Oyster

Gesucht: Passende 18mm-Schieße für Seiko Sarb033 an Strapcode Super 3D Oyster: Hallo Uhrforum, ich habe eine Seiko Sarb033. Schöne Uhr, gefällt mir gut. Nur das Stahlarmband passt nicht so ganz zu der Qualität der Uhr. Und...
  • [Verkauf] TC-9 Diver im "Willard-Stil", Edelstahl, Seiko NH35a-Automatikwerk

[Verkauf] TC-9 Diver im "Willard-Stil", Edelstahl, Seiko NH35a-Automatikwerk: Hallo ins Forum, ich biete einen hier vor kurzem erstandenen Diver an - er trifft doch nicht ganz meinen Geschmack. Daher darf diese Uhr...
  • [Verkauf] Seiko SRPB99K1 - Padi Samurai - Pepsi

[Verkauf] Seiko SRPB99K1 - Padi Samurai - Pepsi: Bin ein privater Anbieter und handele hier ausschließlich privat. Es ist Frühjahrsputz angesagt, alles muss raus was nicht so oft an den Arm...
  • [Verkauf] Seiko Samurai Save the Ocean - SRPC93K1 - neuwertig

[Verkauf] Seiko Samurai Save the Ocean - SRPC93K1 - neuwertig: Bin ein privater Anbieter und handele hier ausschließlich privat. Es ist Frühjahrsputz angesagt, alles muss raus was nicht so oft an den Arm...