Ist eine Reparatur wohl noch möglich?

Diskutiere Ist eine Reparatur wohl noch möglich? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfreunde, manchmal straft einen die Unachtsamkeit sofort und man wünscht sich nur noch, die Zeit um eine Minute zurückdrehen zu...
andyhsw

andyhsw

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
106
Ort
Kreis Paderborn
Liebe Uhrenfreunde,

manchmal straft einen die Unachtsamkeit sofort und man wünscht sich nur noch, die Zeit um eine Minute zurückdrehen zu können!
Ich habe eine schöne kleine mechanische Wandpendeluhr, die bis dato supergenau lief, mit halb-und vollen Stundenschlag!
Der schlag erfolgt auf eine Spiralfeder - also keine Glocke!

Wie es der Teufel so will, bin ich beim Umräumen beim Aufrichten von unten mit dem Kopf an die Uhr gekommen und habe sie von der Wand geholt!
Sie ist aus ca.1,80 m Höhe, mit Abrasieren einer Steckdose, auf den Boden gefallen :shock:

Sie hat 2 dicke Macken auf der Rückseite, das Glas der Tür ist heile geblieben,der Holzrahmen ist etwas aufgeplatzt, das Ziffernblatt hat eine leichte Beule und da wo man das Pendel einhängt, schwingt nichts mehr!Das Pendel ist auch etwas verbogen!!

Ich habe mich noch nicht getraut, da irgendetwas aufzuschrauben und reinzugucken!

Ist sowas wohl überhaupt noch reparabel??

Gruß Andy
 
Samurai

Samurai

Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
306
Ort
Burghausen
Hallo Andy,

das ist natürlich extrem ärgerlich. Um auch nur grob was dazu sagen zu können, ich eine Angabe über Uhr, Modell, etc. notwendig. Fotos helfen oft auch weiter. Letztens war in der Bucht eine limitiert Atmos mit einen Listenpreis von über 10kEuro, aber ohne Gehäuse für rund 1 kEuro weg gegangen. Da lohn eine Reparatur. Du siehst, es kommt auch immer auf die Uhr an (und deine persönliche Bindung z.B. Erbstück).
Viel Glück,
Sebastian
 
Thallius

Thallius

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
1.340
Ort
Herdecke
Hi Andy,

ich denke nicht das das Werk bei dem Sturz groß Schaden genommen hat. Die Pendelfeder wird defekt sein und eventuel der Anker ein wenig verbogen. Mehr glaube ich aber nicht. Das ist alles preiswert wieder in Gang zu setzen. Der größere Batzen wird sicher das Gehäuse sein und natürlich das Zifferblatt wenn es denn ersetzt werden soll. Eventuell kannst du ja auch mit der kleinen Beule leben. Das Pendel kann man sicher richten. Aber auch hier gilt natürlich dein persönliches Enpfinden. Wenn es dich stört das es nicht 1000 Prozentig ist, dann muss es eben neu.

Gruß

Claus
 
andyhsw

andyhsw

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
106
Ort
Kreis Paderborn
Hmm, das gibt mir ja doch ein wenig Hoffnung!
Das Gehäuse würde ich selbst reparieren!
Ich weiss nur nicht, ob ich sie wegen des Uhrwerks zu meinem Orts-Uhrmacher ( Hövelhof ) bringen sollte!?
Und in Herford hätten sie mich fast übern Tisch gezogen wegen der falschen Schlagzahl!
( nur gut, dass ich auch hier angefragt hatte )
Bilder kann ich auch einstellen!
Von welchem Hersteller sie ist???

Gruß Andy
 
Mr. Spock

Mr. Spock

Gesperrt
Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
26
Ort
Dannstadt.
Falls möglich - in jedem Falle vorher selbst öffnen und sich einen gründlichen Überblick über die Schäden verschaffen. Dann selbige photographieren. Zum einen kannst Du die Photos hier
einstellen und gezielt nach Fachleuten suchen und zum anderen bei verschiedenen Uhrmachern damit nachfragen - das ist einfacher, als jedesmal die Uhr herum zu tragen oder den Zu-
stand verbal zu beschreiben, denn Bilder "sprechen Bände". Hast Du eine Versicherung, die solche Schäden vielleicht mit abdeckt? Dann wären zumindest die Reparaturkosten weniger
tragisch!
Mein Mitgefühl hast Du jedenfalls. :|

Frieden und ein langes Leben;
Mr. Spock
 
tibaa

tibaa

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
4
Es kommt auch auf den individuellen Wert an und ich glaube Du hängst sehr an dem guten Stück. Geh einfach mal in einen Fachhandel und lass Dich beraten, dann weißt Du genau was Kosten auf Dich zukommen und kannst effektiv entscheiden.
 
Thema:

Ist eine Reparatur wohl noch möglich?

Ist eine Reparatur wohl noch möglich? - Ähnliche Themen

  • [Suche] Bandelin Tickotron OT2, Reparatur Pläne

    [Suche] Bandelin Tickotron OT2, Reparatur Pläne: Hallo, ich suche für das Bandelin Tickotron OT2, Reparatur Anleitungen, Schaltpläne etc und bezahle einen guten Preis. Danke im Voraus, Theo
  • Rückfrage bei Reparatur von Sinn Uhr

    Rückfrage bei Reparatur von Sinn Uhr: Hallo Meine Sinn U2 ist seit 31.05.2019 in Reparatur (Garantiefall),da sie von plus 2 Sekunden auf minus 17 Sekunden gefallen ist. Das ist eine...
  • Junghans Meister - Reparatur noch möglich?

    Junghans Meister - Reparatur noch möglich?: Hallo zusammen, ich bin leider noch neu hier und weiß gerade nicht, ob ich das richtige Unterforum erwischt habe. Falls nicht, entschuldigt bitte...
  • LCD Uhren Reparatur und Restauration - Was geht und was nicht ?

    LCD Uhren Reparatur und Restauration - Was geht und was nicht ?: Ich sammel ja erst seit kurzer Zeit Digitaluhren (LCD) aus den 70er und 80er Jahren. Was mich als Anfänger natürlich interessiert ist welche...
  • "Aktuelle" Omega - Reparatur wo?

    "Aktuelle" Omega - Reparatur wo?: Hi, heute muß ich aus traurigem Anlass einen Thread erstellen - heute morgen ist mir meine Seamaster (Ref.: 2894.51.91, Kal. 3303, neu gekauft...
  • Ähnliche Themen

    • [Suche] Bandelin Tickotron OT2, Reparatur Pläne

      [Suche] Bandelin Tickotron OT2, Reparatur Pläne: Hallo, ich suche für das Bandelin Tickotron OT2, Reparatur Anleitungen, Schaltpläne etc und bezahle einen guten Preis. Danke im Voraus, Theo
    • Rückfrage bei Reparatur von Sinn Uhr

      Rückfrage bei Reparatur von Sinn Uhr: Hallo Meine Sinn U2 ist seit 31.05.2019 in Reparatur (Garantiefall),da sie von plus 2 Sekunden auf minus 17 Sekunden gefallen ist. Das ist eine...
    • Junghans Meister - Reparatur noch möglich?

      Junghans Meister - Reparatur noch möglich?: Hallo zusammen, ich bin leider noch neu hier und weiß gerade nicht, ob ich das richtige Unterforum erwischt habe. Falls nicht, entschuldigt bitte...
    • LCD Uhren Reparatur und Restauration - Was geht und was nicht ?

      LCD Uhren Reparatur und Restauration - Was geht und was nicht ?: Ich sammel ja erst seit kurzer Zeit Digitaluhren (LCD) aus den 70er und 80er Jahren. Was mich als Anfänger natürlich interessiert ist welche...
    • "Aktuelle" Omega - Reparatur wo?

      "Aktuelle" Omega - Reparatur wo?: Hi, heute muß ich aus traurigem Anlass einen Thread erstellen - heute morgen ist mir meine Seamaster (Ref.: 2894.51.91, Kal. 3303, neu gekauft...
    Oben