@ DocThor, ich glaube es ist einfach die Erfahrung die da fehlt, mal eben und unverblühmt die Begriffe "Seiko Taucheruhr Orange" bei Google einzugeben und auf den 5. Link zu klicken. Du kannst dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie - aus unserer Sicht - "tollpatschig" sich mache, gerade ältere Semester, im Umgang mit dem Rechner anstellen... und ja, ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.
Und ganz unter uns Pastorentöchtern, die Idee da "Orange" als zusätzlichen Begriff mit einzugeben, finde ich toll, selbst ich als junger und weit überdurchschnittlich erfahrener Computernutzer wäre da so ganz ohne weiteres wohl nicht drauf gekommen, die Farbe des Zifferblatts mit ins Spiel zu bringen.
Kurz und gut: Den Bietern kann man vielleicht einen leichten Fahrlässigkeitsvorwurf machen, aber dann waren sie eben naiv und/oder bequem. Okay, hast du recht. Der Verkäufer hingegen ver*rscht die Kunden - und da finde ich trotz allem: HIER ist der Schuldige zu suchen, HIER mit dem moralischen Vorwurf anzusetzen - nicht bei den vermeintlich "dummen" Käufern.
Beste Grüße Herr Kollege!