Ist das eine echte Cortébert?

Diskutiere Ist das eine echte Cortébert? im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Tag, ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin. folgende Uhr habe ich diesen Sommer im Nachlass meines Großvaters in der Türkei...
  • Ist das eine echte Cortébert? Beitrag #1
Solve&Coagula

Solve&Coagula

Themenstarter
Guten Tag,

ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin.

folgende Uhr habe ich diesen Sommer im Nachlass meines Großvaters in der Türkei gefunden:

1665412859044.png

1665412873187.png

Vorne steht schmuck- und vor allem accent aigulos "Cortebert", "17 JEWELS" und "SWISS MADE".
Hinten kann man "SUPER - SHOCK", "ANTI MAGNETIC" und wieder "Cortebert" lesen.

Die Uhr gefällt mir und hätte einen nostalgischen Wert für mich, ist aber restaurationsbedürftig. Das würde sich aber nur lohnen, wenn es sich bei der Uhr um ein Original handelt.
Ich habe allerdings Zweifel, ob es wirklich ein Original ist. Dagegen spricht das oben erwähnte fehlende Accent aigu und das mir so unbekannte Markenzeichen.
Dann wiederum habe ich einige Uhren gefunden, die an denselben "Makeln" leiden (darf ich die hier verlinken?). Die Gemeinsamkeit: Auch bei den Netzfunden handelt es sich um Uhren aus Türkei - allerdings um Sonderanfertigungen für die staatliche Eisenbahngesellschaft, vermutlich als Geschenke für langjährige Beamte.
Mein Großvater war zwar kein Eisenbahner aber ebenfalls Beamter (im Justizministerium).
Das wäre zumindest ein möglicher Erklärungsansatz.
Weiß zufällig jemand mehr? Würde sich eine Restauration lohnen?

Herzliche Grüße

S&C

• Ist das eine echte Cortébert? Beitrag #2
pallasquarz

pallasquarz

Hallo, so wie es scheint, fehlen da auf dem ZB 8 Indices. DIe Uhr wurde wohl stark getragen, wie man an der Rückseite sieht (massive Entgoldung sowie Lochfraß).
Die Uhr ist wohl sehr flach, Du müßtest den Bodendeckel aufhebeln, damit man das Werk sieht.
Die Uhr eines Familienangehörigen zu bewahren ist ja ein häufiges Anliegen und grundsätzlich Liebhaberei, bei der man in der Regel draufzahlt; allerdings ist der äußere Zustand der Uhr bereits sehr mitgenommen.
Grüsse Christoph

PS Die Uhr dürfte aus den 60ern sein; wenn Du google befragst, wirst Du das Logo durchaus finden, auch hier
Vintage Cortebert Cal 677 Herrenuhr mit Handaufzug _2476 | eBay

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das eine echte Cortébert? Beitrag #3
Solve&Coagula

Solve&Coagula

Themenstarter
Hallo, so wie es scheint, fehlen da auf dem ZB 8 Indices. DIe Uhr wurde wohl stark getragen, wie man an der Rückseite sieht (massive Entgoldung sowie Lochfraß).
Die Uhr ist wohl sehr flach, Du müßtest den Bodendeckel aufhebeln, damit man das Werk sieht.
Die Uhr eines Familienangehörigen zu bewahren ist ja ein häufiges Anliegen und grundsätzlich Liebhaberei, bei der man in der Regel draufzahlt; allerdings ist der äußere Zustand der Uhr bereits sehr mitgenommen.
Grüsse Christoph

PS Die Uhr dürfte aus den 60ern sein; wenn Du google befragst, wirst Du das Logo durchaus finden, auch hier
Vintage Cortebert Cal 677 Herrenuhr mit Handaufzug _2476 | eBay
Hallo pallasquarz,

vielen Dank für die schnelle und freundliche Antwort. Der Link macht mir Hoffnung.

Hier ein Foto vom Innenleben (es läuft!):

PXL_20221010_174312494~2.jpg

Reicht das aus?

Nachtrag: Innenseite vom Deckel

PXL_20221010_174858672~2.jpg

• Ist das eine echte Cortébert? Beitrag #4
pallasquarz

pallasquarz

Hallo nochmals, wenn sie läuft, ist das ja schon beruhigend.
Diese Bauart findet man häufiger, ich habe eine flache Provita mit einem ähnlich eingepassten Werk.
Ich würde die Unterseite gut reinigen und mit einer Politur aufpolieren; es bleibt aber das Problem mit den fehlenden Indices.
Grüsse Christoph

• Ist das eine echte Cortébert? Beitrag #5
R

Renegat

.... es bleibt aber das Problem mit den fehlenden Indices.
...
Es scheint doch aber ganz so, dass dem Großvater Indizes nur auf 3 - 6 - 9 - 12 besser gefallen haben, weshalb der Rest systematisch entfernt worden ist. Oder ein Indize ist abgefallen und ließ sich nicht mehr anbringen und dann wurde das Beste draus gemacht.

Wenn das Großvaters Uhr ist, dann ist dieser Zustand des Blattes auch Teil der Familienhistorie.

• Ist das eine echte Cortébert? Beitrag #6
pallasquarz

pallasquarz

Guten Abend nochmals, wenn die Uhr vernünftig läuft, würde ich ausser Kosmetik nichts machen.
Allenfalls kann man dem Werk frisches Öl gönnen, dh Reinigung und Ölung durch einen Uhrmacher.
Die Unterseite reinigen so gut es geht, ev mit Klarlack versiegeln und die Uhr dann an einem (Perlon-)Durchzugsband tragen.
Ein Uhrmacher für Vintage Uhren könnte von einem Spender notfalls auch die Indices ergänzen, falls überhaupt gewünscht.
Grüsse Christoph

Thema:

Ist das eine echte Cortébert?

Ist das eine echte Cortébert? - Ähnliche Themen

Cortebert TCDD, so sieht eine echte Toolwatch aus: Heute möchte ich euch eine richtige Toolwatch vorstellen. Dies Uhr wurde wirklich im besten Sinne des Wortes als Werkzeug (Tool) für den Profi...
Oben