Ist das eine Antike A. Lange + Söhne Uhr?

Diskutiere Ist das eine Antike A. Lange + Söhne Uhr? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Mitstreiter, ich habe folgende Uhr bei eBay gefunden und bin der Meinung es handelt sich um eine Fälschung!? Was sagt Ihr? Glashutte...
G-Shock

G-Shock

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
3.644
Von Lange & Söhne steht auch nix auf dem Zifferblatt, da steht "Lange-Uhr". Ergo keine Fälschung, aber erst recht keine Lange & Söhne ;-)
 
JazzyXun

JazzyXun

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
41
Ort
Leipzig
Stimmt natürlich! Der Anbieter wirbt jedoch damit das es eine "Glashütte i.Sa" ist. Nach meiner Recherche gibt es keine DUF "Lange-Uhr". Dem potentiellen Käufer wird schon vorgemacht, dass es sich um eine A.Lange + Söhne aus Glashütte handelt.
 
G-Shock

G-Shock

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
3.644
Das steht vollkommen ausser Frage. Alleine ein Blick auf das "Werk" und der Hinweis "OLIW-Movement" sollte den halbwegs versierten Uhrenfreund aufhorchen lassen. Sollte natürlich dennoch gemeldet werden ;-)
 
JazzyXun

JazzyXun

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
41
Ort
Leipzig
Der reine Anblick sagt schon "Fälschung". Was bedeutet OLIW? edit: Sollte doch für "Original Lange Internationales Werk" stehen?
 
C

Carlo

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
1.358
Ort
Nürnberg Middle Franconia
Das Werk kommt aus der kleinsten Serie OLIW(Original Lange Internationales Werk). Die Uhren werden auch nicht so megateuer gehandelt,siehe ai TU bei Chrono 24. Außerdem läuft die Auktion noch, man müßte sehen, für wieviel die Uhr weggeht. Für mich auch keine Fälschung.

Gruß Carlo
 
JazzyXun

JazzyXun

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
41
Ort
Leipzig
Natürlich bin ich drauf reingefallen, weil ich mich dafür interessiere und noch lange nicht alle Werke und Uhren aus Glashütte kenne. Demnach wollte ich wissen, was Ihr davon denkt!
 
uhr83

uhr83

Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
3.329
Ort
Mittelfranken
So weit ich weiß muss ein erheblicher Teil der Wertschöpfungskette in Glashütte stattfinden wenn auf der Uhr Glashütte draufsteht (Siehe z.B. hier). Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich glaube nicht das diese "Marke" aus Glashütte kommt. Daher kann man dieses Angebot ruhigen Gewissens als Fake bezeichnen obwohl kein A. vor dem Lange steht.
 
Mr-No

Mr-No

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
5.739
Taschenuhren mit diesen Zifferblättern sind in dem von mir oben genanten Link zu sehen

--- Nachträglich hinzugefügt ---

und in diesem Link : Info fr Sammler
.......und die erst später hinzugekommene Qualität OLIW mit der Signatur Deutsche Uhrenfabrikation, Glashütte i. SA., Lange - Uhr.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha

Micha

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
14.036
Ort
Stuttgart
Die Uhr ist ein Fake, ich glaube nicht mal das Werk ist original.


edit: Hab nachgeschaut das Werk ist kein Lange
 
Zuletzt bearbeitet:
Cobra427

Cobra427

Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
1.219
Ort
Bayern, München
Eine schöne Uhr vom Bastl-Wastl mit einem schweizer Taschenuhrwerk das durch die angedeutete Dreiviertelplatine einer Glashütter Uhr gleichsehen soll.

- Auch die OLIW-Werke sind durchsigniert -
 
L

Lurcher

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
97
Die OLIW war eine phantastische Konstruktion,die mit allen Unzulänglichkeiten der Lange-Uhren,wie nicht Auswechselbarkeit der Teile aufräumte.Z.B.dass die Uwelle einbaufertig gekauft und in den Unruhreifen geschraubt wurde.Die Masse der Sammler würdigt dies aber nicht,sondern reden von Chronometerunruhen und Diamantdecksteinen etc.Ich weiss dass pfifffige Uhrmacher in GB aus engl.Uhren die Diamantdecksteine genommen und in Glashütter Uhren montierten.Der Seltenheit der OLIW wird bei der Preisfindung beileibe nichr Rechnung getragen.Lurcher
 
Thema:

Ist das eine Antike A. Lange + Söhne Uhr?

Ist das eine Antike A. Lange + Söhne Uhr? - Ähnliche Themen

Neue Uhr: A. Lange & Söhne ZEITWERK HONEYGOLD „Lumen“: Neue Uhr: A. Lange & Söhne ZEITWERK HONEYGOLD „Lumen“ Gehäuse: Honiggold Durchmesser: 41,9mm Höhe: 12,6 mm Uhrwerk: L043.9 Gangreserve: 72h...
Interview mit A. Lange & Söhne CEO Wilhelm Schmid: Interview mit A. Lange & Söhne CEO Wilhelm Schmid über verschiedene Themen: Conversation: Wilhelm Schmid, CEO of A. Lange & Söhne | SJX Watches
Uhrenbestimmung Lange und Söhne Taschenuhr !!neue Bilder!!: Hallo zusammen, ich habe heute eine alte Taschenuhr meines Vaters erhalten. Sie hat Jahrzehnte im Schrank gelegen. Als ich sie mir angesehen habe...
Neue Uhr: A. Lange & Söhne - Saxonia Triple Split (2021): Neue Uhr: A. Lange & Söhne - Saxonia Triple Split (2021) Gehäuse: Pinkgold Durchmesser: 43,2 mm Höhe: 15,6mm Wasserdichtheit: 30m Uhrwerk: L132.1...
A. Lange / Söhne Kaliber 48: Hallo liebe Uhrenfreunde :winken:, heute kann ich endlich meine A. Lange / Söhne Kaliber 48 Beobachtungsuhr in den Händen halten. Ich bin ja so...
Oben