Isofrane - Alternative...?

Diskutiere Isofrane - Alternative...? im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Kann mir jemand eine Alternative zu Isofrane-Bändern empfehlen? Eigentlich trage ich nur Metallbänder, aber für eine Sommeruhr überlege ich...

czudi

Themenstarter
Kann mir jemand eine Alternative zu Isofrane-Bändern empfehlen?
Eigentlich trage ich nur Metallbänder, aber für eine Sommeruhr überlege ich gerade.....

Deswegen: Lohnt sich der (relativ hohe) Preis für ein Isofrane oder gibt es eine gleichwertige/ bessere Alternative?

(Das Band soll auf jedenfall zweiteilig sein, 20mm Anstoss, es darf nicht stark „riechen“)

Danke, im Voraus.

Spitfire73

Sieh Dir mal die Obris Morgan Bänder an. Ich besitze einige davon und bin vom Tragekomfort, Qualität und P/L Verhältnis überzeugt. Nach ein, zwei Tagen ist der Anfangsgeruch "Autoreifen" verflogen und bleibt fortan bestenfalls minimal "vanillig". Es gibt verschiedene Farben, Breiten und auch das Schließenfinish kann gewählt werden.
The Offical Website of Obris Morgan Timepieces

Gruß
Helmut

Uhrbene

Die Obris sind zu steif und riechen, die Cheapestnatostraps aus Silikon, Beider Bänder sind in meinen Augen schlecht.

Die beste Alternative sind die Borealis, die sind aus reinem Kautschuk: Watch Straps F4C8CE55-AD77-43F1-A672-198911085736.jpeg

Spitfire73

Bei Borealis steht "Vulcanized Rubber" und bei Obris steht "Vanilla Scented Natural Rubber". Und vermutlich kommen beide aus der gleichen Maschine.:ok:

Gruß
Helmut

Uhrbene

Das Obris, was ich hatte, war zu steif, definitiv. Und das Borealis ist weich und reicht nicht nach Vanille, was ich erheblich besser finde. Wenn Vanille, dann Eis.

Ich hatte zugegeben nur ein Obris zu Hause (einmal und nicht wieder) und ca. 5 Borealis.

Spitfire73

Mir fehlt die Erfahrung mit Borealis weshalb ich nur sagen kann, dass ich das Obrisband sicher auch nicht als "weich" empfinde aber die Festigkeit des Bands auch nicht als Ausschlußkriterium wahrnehme. Es schmiegt sich meinem Handgelenk durchaus an und wirkt nicht hartplastikhaft. Freilich empfindet natürlich jeder anders. Wenn das Borealis weicher ist, dann ist das sicher für viele ein wichtiger Punkt.

Gruß
Helmut

Uhrbene

Hängt sicher auch vom HG ab....ich habe 17,5, da sind steife Bänder ein Problem, da sie abstehen. Das Borealis schmiegt sich an und ist daher für mich deutlich geeigneter.

czudi

Themenstarter
@Uhrbene : vielen Dank auch für Deine Hinweise.
Und gut, dass Du den Geruch erwähnst: Das ist nämlich für mich ein NoGo.

Hat denn zufällig jemand einen direkten Vergleich zum Isofrane?
Sind diese den höheren Preis vielleicht doch „wert“?

czudi

Themenstarter
@butovo: Danke. Dies hatte ich auch schon auf dem Schirm.
Und ab da, fragte ich mich wie diese doch erheblichen Preisunterschiede zustande kommen. Weil: Aussehen tun sie doch alle gleich bis identisch...oder täusche ich mich da?

exc-hulk

So, jetzt hänge ich mich noch mit in die Diskussion rein. ;-)

Ich habe Bänder von Borealis, Obris, DeepBlue, Cuda und Isofrane.

Borealis und Obris sind nicht schlecht, aber für mich zu weich und vor allem zu dünn.

Bei DeepBlue das selbe.

Die Isofrane sind für mich noch lange nicht so gut wie die meisten sagen, für mich zumindest.
Die Bänder sind mir zu weich und die Keeper sind gelinde gesagt Rotz. Eigentlich eine Frechheit für den Preis.

Für mich sind die Cuda Bänder einfach klar die besten Bänder dieser Art.
Dicker als alle anderen, fester als alle anderen aber nicht zu steif. Und die Keeper sind erstklassig.
Vom verwendeten Material absolut top.

Nun entscheide dich! :D

klausthaler

Ich hab Bänder von Cuda, Borealis und Obris Morgan. Für mich sind alle von der Qualität und Geruch ok.
Das Cuda ist dicker als die beiden Anderen aber auch steifer. Bei großen Uhren für mich die bessere Wahl.
Außerdem unterscheiden sich die Bänder schon im Design leicht.

czudi

Themenstarter
@exc-hulk : DAS ist doch mal eine Aussage!
Danke für den Vergleich und Deine Erfahrungen.

Einziges Problem: Wo bestellen? Finde nichts...oder ist mein Google kaputt?!?!
Ist Cuda die Marke/Hersteller?
Hast Du event. eine Bezugsquelle?

DocT

ich besitze/ besaß: ISO , Obris , Borealis , Cuda ,
Gehen mussten Obris und Cuda ( ist mir zu steif )
Borealis für mich das Beste.
ISO habe ich gefühlt schon ewige Zeiten, aber den deutlichen Mehrpreis ? . Nö

czudi

Themenstarter
OK.....die Meinungen gehen auseinander. Gut so, macht ja auch jeder seine eigenen Erfahrungen.....

kann mir bitte jemand die Bezugsquellen für Cuda und Borealis nennen...dann wird bestellt ... und ich mache meine Erfahrungen damit....

Danke auf jeden Fall an alle!!!

exc-hulk

@exc-hulk : DAS ist doch mal eine Aussage!
Danke für den Vergleich und Deine Erfahrungen.

Einziges Problem: Wo bestellen? Finde nichts...oder ist mein Google kaputt?!?!
Ist Cuda die Marke/Hersteller?
Hast Du event. eine Bezugsquelle?

Die Cuda Straps bekommt man, soweit meine Erfahrungen, nur über die Uhrenhersteller wie Raven, Helson oder Armida.

Für was für eine Uhr soll denn das Band sein?

Uhrbene

OK.....die Meinungen gehen auseinander. Gut so, macht ja auch jeder seine eigenen Erfahrungen.....

kann mir bitte jemand die Bezugsquellen für Cuda und Borealis nennen...dann wird bestellt ... und ich mache meine Erfahrungen damit....

Danke auf jeden Fall an alle!!!
Den Link zu Borealis hatte ich oben eingestellt. Ansonsten gibt's auch Google.

Es gibt bei den Bändern eben unterschiedliche Vorlieben, das ist normal. Gibt auch Leute, die den Vanillegeruch lieben. Oder lieber ein steiferes Band. Hat jeder ein anderes Tragegefühl. Ich denke, Du hast nun alle Infos.

Borealis kommt in ca..einer Woche aus Portugal zu Dir. Raven, Helson, Armida kommt aus Hongkong.

Thema:

Isofrane - Alternative...?

Isofrane - Alternative...? - Ähnliche Themen

Alternative für Sinn Armband: Hi liebe Mitforianer, da ich jetzt schon seit längerer Zeit erfolglos auf der Suche nach einem NSA Armband für meine Sinn 809 bin und mir das...
Alternative Bänder für Yacht-Master Platin: Hallo liebe Experten und Uhrenliebhaber, Ich suche nach alternativen Bändern für meine kürzlich erworbene Yachti. Es handelt sich um das ältere...
Armband Empfehlung (21mm) für Omega PO 43.5 (8900) - [Stahlband kaputt]?: Hallo liebes Forum, ich habe set gut 2 Jahren eine Omega PO 43.5 (8900) am Stahlband und trage die Uhr täglich. Ich mag die Uhr auch sehr gern...
Kaufberatung Vintage Anker 060 (aka Porsche-Chrono) - welches Lederband?: Liebe Gemeinde, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Vintage Anker 060, im Design angelehnt an den ikonischen "Porsche Chrono" - wie so...
Band G-Shock GW-M5610-1ER: Hallo zusammen, hatte mir fuers Grobe ne GW-M5610-1ER bestellt, die gerade angekommen ist. Wenn ich die Uhr umlege stelle ich fest, dass das...
Oben