Iron-Inge: IWC Inschenör Ref. 3227-01

Diskutiere Iron-Inge: IWC Inschenör Ref. 3227-01 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Servus zusammen, eigentlich war die Uhrenmesse für dieses Jahr gesungen, so hatte ich es auch lauthals verkündet. Nun gut, ich wurde...
yacanto66

yacanto66

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
3.199
Ort
Mittelfranken
Servus zusammen,

eigentlich war die Uhrenmesse für dieses Jahr gesungen, so hatte ich es auch lauthals verkündet. Nun gut, ich wurde wortbrüchig, sonst würde ich jetzt nicht tippen. Obige Inge gehört zu den Uhren, die schon länger in den Gehirnwindungen herumgeistert.
Ich hab sie dann vom ersten Tag an bei Ebay beobachtet, aber mit gedämpften Kaufinteresse, weil eigentlich kein Uhrenbudget übrig ist. Eigentlich. Die Auktion endete Freitag abend, der Arbeitstag war entspannt mit 2 Prosecco in der Mittagspause, auf dem Gehaltszettel stand das Weihnachtsgeld, netter Besuch war im Anmarsch und ich in bester Stimmung. Ich kam dann vom Joggen zurück, war frisch geduscht und die Auktion dauerte noch 10 Minuten. Noch mit mir hadernd gab ich dann 3 Minuten vor Schluss meine Gebot ab, aber ohne echte Hoffnung die Uhr zu bekommen, hab ich doch die Preise in letzter Zeit verfolgt. Nun gut, in der letzten Minute ging es noch nach oben, aber es blieb knapp unter meinem Gebot. Der erste Gedanke war, du Depp, schon wieder eine Uhr, dann noch bei Ebay...egal, schnell überwog die Vorfreude, mit dem Verkäufer hatte ich netten telefonischen Kontakt und Mittwoch kam die Uhr an.

Sie ist aus 2006, in einem ausgezeichneten Zustand (selbst die empfindliche Lünnette hat nur minimale Swirls) und läuft mit etwa 3 Sekunden im Plus. Der Durchmesser beträgt 42,5mm, die Höhe 14mm. Inge wiegt 212 Gramm ist 120m wasserdicht und hat einen Weicheiseninnenkern zur Magnetfeldabschirmung. Verbaut ist das Kaliber 80110 mit Pellaton Aufzug.

Die Uhr trägt sich trotz der barocken Abmessung phantastisch. Das Armband ist wohl das Beste in meinem Bestand, noch knapp vor dem Breitlingpilotband und deutlich besser als Speedy und Konsorten.

Das Modell wurde bis 2008 gebaut und kostet zum Schluss 5.900 EUR. Für das aktuelle Modell wird mittlerweile mit Stahlband schon 7.100 EUR aufgerufen.

Die Inge ist wirklich eine tolle Uhr und optisch sicher nicht everybody`s Darling, haptisch aber vom Feinsten.
 

Anhänge

Captain Flam

Captain Flam

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
11.156
Ort
Nähe Konzi-Paradies
Iron-Inge hört sich gut an! :D

Schöner Klopper. :super:
Passt prima in Deine Sammlung.


Viel Spass und jede Menge Wristtime...


:-D
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
15.903
Ort
Braunschweig
Mein Glückwunsch Stefan.

Eine klasse Uhr. Ich trage die kleine Schwester täglich.
Mit der Inge hat IWC vor Jahren eine Meisterleistung auf den Markt gebracht und das Design ist zeitlos. Zeitlos schön.
 
seinereiner86

seinereiner86

Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
39
Ort
Pforzheim
Sehr schöne Uhr, mein Glückwunsch.
Die IWC Ingenieur steht auch auf meiner Liste. Das wird wohl die erste Großinvestition nach meinem Maschinenbau Studium :D.
 
B

Bavarian

Gast
Glückwunsch Stefan!

Die Ingenieur ist schon eine wunderschöne Uhr :klatsch:

Da hast Du alles richtig gemacht Stefan :super:

Schönen Gruß von meiner ;-)
 
Dr. Wu

Dr. Wu

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
7.381
Ort
HRO
Das sieht ganz nach einem guten Kauf aus! Ein zeitloses Modell mit überzeugender Qualität.
Glückwunsch!
Grüezi
 
Paul Kawka

Paul Kawka

Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
2.032
Ein toller Klassiker. Die Indexe, das Blatt aber vor allem ....das Stahlband!
 
78 war schön

78 war schön

Gesperrt
Dabei seit
07.10.2011
Beiträge
247
Ort
Niederrhein
Hallo Stefan,
Glückwunsch zu dem selbstgemachten, verfrühten Weihnachtsgeschenk!
Tolles Blatt und wirkt einfach wie aus dem Vollen gefräst..

Es gibt so 2-3 Uhren die noch kommen "müssen" :D und eine Inge gehört neben einer Zenith und einer Jahrgangsuhr definitiv dazu...

Wobei ich - glaube ich - noch ein wenig an meinem Unterarmen arbeiten muß, damit sie ähnlich gut wirkt wie bei dir...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
yacanto66

yacanto66

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
3.199
Ort
Mittelfranken
Omi-Oli;-), Danke Dir!

Danke auch dir, Bernd. Wo du recht hast...

seinereiner86, bei deinem Studiengang hast du keine Alternative.;-)

Bayer, Danke Dir und Grüß Inge von mir.

Danke Dottore, die Qualität ist sicht- und spürbar.

Merci beaucoup, Tempo-Ralf.

Danke, Paul Kawka. Das Band ist wirlich der Hit.

Danke auch dir, Dirk. Deine Beschreibung trifft die Uhr perfekt, sie wirkt tatsächlich so, als wäre sie aus einem Stück gefräst. So eichenartig ist mein Arm übrigens nicht, etwa 19cm. Eine Zenith zu haben schadet in der Tat nicht...;-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Noctilux

Noctilux

Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
2.963
Ort
Niedersachsen
Ahoi Stefan,

meinen Allerherzlichsten zur (für meinen Geschmack) schönsten je gebauten Inge!:klatsch:

Ich hatte die betreffende Auktion in der Bucht ebenfalls verfolgt, allerdings wegen meines anstehenden, größeren Projekts in 2012 aus Vernunftgründen letztlich doch nicht mitgeboten. Freut mich, daß Du den Zuschlag bekommen hast und die Inge somit in gute Hände gekommen ist... :super:

Viel Spaß mit der kantigen Schaffhauserin!
 
PrinzHerbert

PrinzHerbert

Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
197
Ort
Schwarzwald-Baar-Kreis
Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Uhr.

Aufgrund des Alters könntest Du Dir in Schaffhausen einen Auszug aus dem Stammbuch besorgen, wenn ich mich nicht irre.
 
yacanto66

yacanto66

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
3.199
Ort
Mittelfranken
Ich hatte die betreffende Auktion in der Bucht ebenfalls verfolgt, allerdings wegen meines anstehenden, größeren Projekts in 2012 aus Vernunftgründen letztlich doch nicht mitgeboten. Freut mich, daß Du den Zuschlag bekommen hast und die Inge somit in gute Hände gekommen ist... :super:
Hola Dennis,

danke für die Glückwunsche und deine Vernunft...:D

Wenn ich aber aus deinem Munde "größeres Projekt in 2012" vernehme, werd ich leicht neugierig. Eine doppeltes P?
 
C

chris2611

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
14.063
Ort
49...
Auch von mir Glückwunsch zur Inge!:-)
Das ist eine sehr markante Uhr, die ich auch gern hätte!
Aber jetzt noch nicht!;-)

Gruß, Christian
 
roter.papagei

roter.papagei

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
4.077
Gratuliere, ein Prachtstück.:klatsch:

Eine kleine Inge steht auf meinem Wunschzettel.

Die Zenith ist übrigens ein Hammer!
 
walti

walti

Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
2.768
Hallo,

großartig herzlichen Glückwunsch zu der tollen Uhr. IWC baut wahrhaft Uhren, die qualitativ für die Ewigkeit gebaut sind. Die excellente Verarbeitung einer jeden IWC zählt imho zum Feinsten was die gesamte Branche zu bieten hat. Feinster Uhrenbau für Geniesser und Liebhaber bester Qualität. Hinzu kommt auch die Individualität nicht zu kurz, sieht man doch die Uhren aus SH deutlich seltener in freier Wildbahn als z.B. die Rollies. Mit einer IWC trägt man den Nerz quasi nach innen, da sie weniger bekannt ist als eine Krone.

Das ist gut so, ich mag das sehr. Nicht umsonst ist meine kleine IWC-Ansammlung auf mittlerweile 9 Exemplare angestiegen, darunter auch 2 Inges. Meine Rollies in gleicher Stärke trage ich seitdem nur noch etrem selten, die verlassen ihr Verlies im Bankschliessfach kaum noch, aber die IWC´s, die werden ausgiebig von mir genutzt.

Schönen Gruß von meinen beiden Inges und viel Freude an der 3227, aber die braucht man eigentlich nicht zu wünschen, die stellt sich bei so einem Monument feinsten Maschienenbaus eh ganz von selber ein.





LG

Walti
 
WatchME

WatchME

Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
2.076
Meine favorisierte Inge! Herzlichsten Glückwunsch! Ich sehe die Uhr auch immer auf ebay. Deine habe ich irgendwie verpasst, da ich mehrere momentan beobachte. Ich hatte jedoch gedacht das 3k ein ok Preis für eine Inge wäre, von privat an privat. IWC INGENIEUR STAHL AUTOMATIC AUS 2006 WIE NEU REF..322701 TOP ZUSTAND | eBay ein IWC Konzi in Ludwigsburg machte mir für die damals 2010 bereits nicht mehr im Katalog befindliche neue IWC einen 40% Abschlag vom UVP. Ich hoffe die Preise entwickeln sich nur moderat weg von 3-4k, ich brauche nämlich noch ein wenig Zeit in miner Entscheidungsfindung ob 3227 oder AP Offshore Triple Date.

Ich finde bei IWC ist die Glasentspiegelung immer sehr präsent und gibt der Uhr einen schönen dezenten "shiny" Charakter, trotz gebürsteter Oberflächen. Ist die Entspiegelung beidseitig? Muss man hierdurch noch stärker auf Kontakte des Glases mit Fremdkörpern achten?

Viel Freude mit der Traumuhr mit Traummaßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
walti

walti

Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
2.768
Hallo,

@WatchME: Die Entspiegelung der Inges ist beidseitig !

LG

Walti
 
yacanto66

yacanto66

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
3.199
Ort
Mittelfranken
@ Prinzherbert: Dankeschön. Keine Ahnung wie es mit dem Stammbuchauszug aussieht, die Uhr ist ja komplett.

@Chris: Merci, Inge beweist, dass Mädels auch ohne Rundungen attraktiv sein können.

@Peter/Roter Papagei: Danke auch dir. Die Zenith liebe ich auch sehr.

@Walti: Dankeschön für die philosophische IWC Darstellung. Deine beiden würde ich auch nicht verachten.

@WatchMe: Vielen Dank. Die Preise beginnen nach meinen Beobachtungen bei einer kleinen Drei mit Ebayrisikoabschlag bis bin zu einer sehr großen Drei bei Händlern, wobei die in letzter Zeit immer schnell weg waren. Die Entspiegelung ist beidseitig und scheint robust zu sein, jedenfalls hat meine nicht mal minimalste Kratzer. Ist ja auch keine Sinn.;-)
 
Thema:

Iron-Inge: IWC Inschenör Ref. 3227-01

Iron-Inge: IWC Inschenör Ref. 3227-01 - Ähnliche Themen

  • Iron Annie 70 J. Luftbrücke Sonderedition Automatic Chronograph Ref#5826-4 limitierte Auflage 99Stk.

    Iron Annie 70 J. Luftbrücke Sonderedition Automatic Chronograph Ref#5826-4 limitierte Auflage 99Stk.: Hallo, ich möchte meine neueste Errungenschaft vorstellen, eine Junkers Zeppelin Iron Annie mit ETA Valjoux 7750. Zum Kauf bewogen hat mich das...
  • [Erledigt] Iron Annie Navigator Cockpit 5156-2

    [Erledigt] Iron Annie Navigator Cockpit 5156-2: Liebe Uhrenliebhaber, Heute kommt zum Verkauf meine Iron Annie Navigator Cockpit 5156-2 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] Junkers Iron Annie D-Aqui (Fliegerchrono mit Alarm), Quartz

    [Erledigt] Junkers Iron Annie D-Aqui (Fliegerchrono mit Alarm), Quartz: Liebe Mitforianer, da sich inzwischen herausgebildet hat, welche Uhren ich tatsächlich trage und welche leider nur in der Box ihr Dasein fristen...
  • [Erledigt] Iron Annie Navigator Cockpit 5156-2 (Eta Werk)

    [Erledigt] Iron Annie Navigator Cockpit 5156-2 (Eta Werk): Liebe Foristi, . Heute kommt zum Verkauf meine Iron Annie Navigator Cockpit 5156-2 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] FIS Flat Iron Straps Lederband 24 mm, weiß mit roten Akzenten, Handmade - Germany

    [Erledigt] FIS Flat Iron Straps Lederband 24 mm, weiß mit roten Akzenten, Handmade - Germany: Aus meiner Box verkaufe ich ein neuwertiges FIS Flat Iron Straps Handmade Lederband in 24mm in creme-weiß mit tiefroten Aktzenten. FIS ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben