IPhone müllt sich zu. Ursache (3fach Dateien) gefunden. Aber wieso!? Weiss jemand Rat?

Diskutiere IPhone müllt sich zu. Ursache (3fach Dateien) gefunden. Aber wieso!? Weiss jemand Rat? im Small Talk Forum im Bereich Community; Danke das ist nett gemeint. Aber um Whats App geht es ja nicht. Klar kann ich dort auch Speicher bereinigen, nur bekomme ich dann in den...
Boglius

Boglius

Themenstarter
falls es noch nicht geschehen ist, dann probiere mal folgendes:

du öffnest WhatsApp -> unten rechts auf Einstellungen -> Daten- und Speichernutzung -> ganz unten Speichernutzung

jetzt solltest du sehen, wie viel Speicherplatz jeder Chat bereits beansprucht. Nehmen wir an, ganz oben steht dein Freund Hans und hinter Hans stehen 257 MB. Jetzt tippe auf Hans und gehe ganz nach unten -> Verwalten... Nun kannst du entscheiden, was alles im Hans-Chat gelöscht werden soll.

Gefällt dir diese Löschmethode nicht, kannst du auch folgendes tun: du gehst in den Chat von Hans, klickst oben auf Hans -> Medien, Links und Doks und löschst hier einzeln...

Schaffst du es dabei, z.B. 6 GB an Datenmüll zu löschen, dann verkleinert sich auch der Speicherbedarf für App's um diese 6 GB...

Falls das nicht hilft: weitersuchen und hier posten
Danke das ist nett gemeint. Aber um Whats App geht es ja nicht. Klar kann ich dort auch Speicher bereinigen, nur bekomme ich
dann in den freiwerdenden Speicher, wieder mehrfahc Versionen von Bildern abgelegt. Das Handy müllt sich selbstständig damit
zu. Das würde mein Speicherproblem ja nur verzögern, aber nicht lösen. Trotzdem natürlich vielen Dank für den Tipp.

Also, was auch hilft ist das Handy mal neu zu starten...mit einem Hardreboot...Homebutton und Ausschalttaste festhalten bis Handy neu startet. Dabei räumt das Handy einige Caches auf. Zum zweiten gehst du mal in den Itunes-Store ( Die App hat einen weißen Stern auf pinken Grund) auf dem Handy...und schaust nach dem Film Cleopatra...der hat irgendwie über 10 GB ! Dann klickst du auf leihen oder kaufen...ist wurscht....dann fängt nämlich das Handy an.....alles was überflüssig ist...über Bord zu werfen um Platz zu machen. Bis du dann die Meldung erhälst, nicht genügend Speicherplatz auf dem Handy....schau dir an wieviel Speicher du vorher auf deinem Phone hast und nach der Aktion...du wirst dich wundern !!! Du kannst das auch 2-3 x hintereinander machen. Es wird immer ein wenig mehr Speicherplatz freigegeben, bis halt nix mehr auf/weg zu räumen ist. Probiers aus, kost nix, tut nicht weh und bringt Speicher.

gruss André
Das klingt sehr gut, werde ich auf jeden Fall probieren. Vielen Dank!

Druschii

Druschii

Sorry... Aber was will man mit 8100 Bildern auf dem Handy?

Das zumüllen ist eine Iphone Krankheit, diese bekommt man bei den "kleinen" Iphones nur den Griff, in dem man massive Systempflege betreibt. Meine Freundin hat mir jede Woche ihr Iphone 6 (16GB) hingelegt, mit der Meldung man solle mehr Icloud Speicher kaufen...
Ihre tausenden Bilder habe ich per App auf unser privates NAS ausgelagert, sobald sich das IPhone im Wlan befand. Einmal im Monat musste sie dann am PC die Bilder aussortieren. Das fand sie natürlich nervig 🙄

Ende vom Lied war, dass zumüllen lies sich nicht beheben, sie hat sich einfach ein neues IPhone mit 256 GB gekauft.... 😜

Aktuell liegen in ihrem Inbox Fotoordner auf dem NAS 2500 Bilder zur durchsicht...Ich glaube nicht, dass sie jemals eines davon nochmal anschauen wird...

SINNlich

SINNlich

...deshalb habe ich meiner Frau zu einem 32er iPhone geraten. Sie hat 50GB in ihrer iCloud und ich Ruhe. Ich hoffe doch, die Fotos sind dann ausgelagert und müllen den Speicher nicht mehr voll.

Bei ihrem 16er hat das Neuaufsetzen nichts gebracht. Der Bereich „Anderes“ nimmt immer noch den größten Teil des Speichers ein.

Axel

marcwo

marcwo

Verfolge den Faden und danke für die Tipps!

Bei meiner Frau macht die Rubrik Sonstiges in ihrem 4s schon mehr Speicherplatz aus, als alles andere. Das Ding ist dicht.

Hilft da Ein Neu- Aufsetzen mit Backup?
Sonstiges sind auch Systemupdates u.ä.
Um das zu bereinigen ein Backup machen, auf Werkeinstellungen zurücksetzen, möglich ist auch ein aktuelles IOS neu zu installieren, dann das Backup zurück spielen. Danach sollte Sonstiges um vieles kleiner ausfallen.

Gruß Marc

DRE-DAH

DRE-DAH

Drei Tipps zum schauen, ob man da etwas bereinigen könnte:

1.
Ich hatte mal LR (Lightroom) installiert. Das hat jedes Foto, dass ich darin bearbeitet hatte, nochmals gespeichert - in Originalgröße. Da ich keinen Adobe-Account hatte, mußte ich die Bilder wieder in die iPhone-eigene Foto-App exportieren - da war das Bild dann nochmal da.

2.
Ich hab die Magenta-Cloud-App. Die hat alle Bilder, die ich damit hoch- und viell. auch runtergeladen hatte, ge"cached". Diese App mal gelöscht und wieder installiert, war erstmal wieder Speicher frei. (Edit: Die App hat inzwischen eine Funktion: "Cache löschen".)

3.
Sonstiges können auch offline geladene Daten von Navi-Apps sein (Mein Navigon hält um die 1GB Kartenmaterial im Gerät vor). Vielleicht kann man da was bereinigen.

Zuletzt bearbeitet:
DRE-DAH

DRE-DAH

Ich überlege auch gerade, die Wiederherstellungs-Option zu ziehen. Eine Frage dazu:

Wird beim Wiederherstellen eines auf Werkseinstellung zurückgesetzten iPhone 6 die Fingerabdruckserkennung wieder aus dem Backup mit hergestellt? Oder muß man das neu anlernen?

Danke für sachdienliche Infos.

zeekaa

zeekaa

Fingerabdrücke sind neu einzulesen. Diese Daten verbleiben immer am Gerät und sind daher nicht im Backup enthalten.

Uhrakel

Uhrakel

Auch wenn es jetzt nicht super hilfreich ist, aber es gibt einen klasse Trick um sich Speicher auf Apple Geräten freizuschaufeln.
Man geht einfach in den I-Tunes Store und sucht einen Film raus, den man sich leihen möchte. Ich nehme da gerne Cleopatra mit Elisabeth Taylor. Wichtig ist, dass er Film den man sich leihen möchte größer ist als der verfügbare Speicher auf dem Gerät.
Dann klickt man leihen an - und nun versucht das IPhone/IPad den Film auf das Gerät zu bekommen und räumt da so mächtig Speicher frei, wie man es selbst nicht hinbekommen würde. Irgendwann kommt dann die Fehlermeldung nicht genügend Speicher vorhanden....aber siehe da: Man hat durch diesen Trick ERHEBLICH freien Platz geschaffen

DRE-DAH

DRE-DAH

Gerade noch was zu den "IMG_Exxx"-Dateien des Themenstarters gefunden:

Ab iOS 11 und iPhone7 kann die Kamera HEIF-Fotos alternativ zu jpg aufnehmen (bzw. HEVC zu H.264) . Das soll ein neues Standard nach jpg (bzw. mov) werden und effektiver komprimieren bei weniger qualitativen Verlusten.

Läßt sich im iPhone ab-/umschalten unter

Einstellungen -> Kamera -> Format

jpg - "Maximale Kompatibilität"
HEIF/HEVC - "High Efficiency"

Mit "High Efficiency" kommen scheinbar noch nicht alle Programme zur EBV zurecht, daher muß man unterscheiden, ob man das kompatible, aber größere jpg-Format bevorzugt oder das (um die Hälfte kleinere) aber nicht so verbreitete "High Efficiency"-Format.

(Siehe Apple Support)

Zuletzt bearbeitet:
R

RIM

Bei meinem EiFönX war das HEIF die Voreinstellung.
Ich habe das aber auf jpg gebogen, da mit dem HEIF auf keinem Android- oder Windows-Gerät mit Bordmitteln was anzufangen war.

spritdealer

spritdealer

Sich ein Gerät mit mehr Speicher zu kaufen, wenn das alte vollgemüllt ist, ist natürlich auch eine Lösung. Wie beim Auto: Kofferaum voll, ein größeres Auto muss her :D Ich frage mich nur immer wieder was es für einen Sinn hat, tausende Bilder und Videos auf einem Telefon herumzuschleppen? Die schaut sich doch kein Mensch an, und wenn man unterwegs tatsächlich mal ein wirklich wichtiges Bild braucht kann man das doch online lagern. Ich habe z.B. Kopien von Ausweisen oder Garantiekarten online liegen, was brauche ich die auch auf dem Telefon? Idealerweise sehe ich die in den kommenden Jahren nie wieder. Bei mir geht jedes Bild, dass auf dem Telefon ankommt, direkt in die Cloud. Am PC sortiere ich dann aus was ich behalten will und was nicht. Was ich behalten will ist ja dann schon auf dem PC da, der Rest geht weg und auf dem Telefon wird alle paar Tage auch alles gelöscht

Sectorfan

Sectorfan

Vor allem findet man, wenn man mal ein Bild zeigen will, eh nix mehr wieder bei der Menge, ich hätte ja eher auf irgendeine Synchronisationsfunktion getippt, die gelöschte Bilder dann gleich wieder ersetzt.

Gruß
Mike

Spezi Matik

Spezi Matik

Mein Galaxy J5 mit 16GB hatte das gleiche Problem, obwohl alle Fotos auf der Speicherkarte waren. Es war nicht in Griff zu bekommen, obwohl ich fast alle Apps löschte.
Nun habe ich ein Huawei P20 pro 128GB.

DRE-DAH

DRE-DAH

Hab auf meinem iPhone 6 (16GB) jetzt mit der Wiederherstellung 5GB Platz frei bekommen. Für mich ein guter Wert, obwohl das Gerät immer noch ca. 3...4 GB "Sonstiges" anzeigt. Aber: Hat sich glohnt, die Kiste war schon seit mehreren Jahren kapazitativ am Anschlag ...

Danke für die Tipps!

Thema:

IPhone müllt sich zu. Ursache (3fach Dateien) gefunden. Aber wieso!? Weiss jemand Rat?

IPhone müllt sich zu. Ursache (3fach Dateien) gefunden. Aber wieso!? Weiss jemand Rat? - Ähnliche Themen

• Neues iPhone Gehaeuse : Caviar iPhone X Grand Complications Skeleton

Neues iPhone Gehaeuse : Caviar iPhone X Grand Complications Skeleton: Fuer den Super Nerd unter den Uhren: Caviar iPhone X case mit Uhr. Jeweils auf 99 Stueck limitiert. Preis: 6000 USD Link: Caviar iPhone Xs/Xs...
  • Apps für Android, iPhone und Co.

Apps für Android, iPhone und Co.: Hallo zusammen Hier ist der Thread für alle Apps, die unter Android oder IOS oder anderen OS für mobile Geräte laufen. Wer eine...
  • Tudor Saga iPhone App

Tudor Saga iPhone App: Tudor hat eine wunderbare iPhone App entwickelt. https://itunes.apple.com/app/tudor-saga/id1183334086 gefällt mir super und ist ein must...
  • Neues Tool : Loupe System - Makro Linse fuer iPhone

Neues Tool : Loupe System - Makro Linse fuer iPhone: Linse fuer Makro-Aufnahmen mit dem iPhone. Weiter unten befinden sich ein paar Beispiele. Preise : Ab 525 USD Link : Loupe System - The best...
  • Iphone 3G (2. Generation) "Wertanlage" oder weg damit?

Iphone 3G (2. Generation) "Wertanlage" oder weg damit?: Das Iphone liegt in hervorragendem Zustand mit OVP und Zubehör bei mir im Schrank. Regelmäßig lade ich den Akku, aber das wars. Inzwischen...