IPhone müllt sich zu. Ursache (3fach Dateien) gefunden. Aber wieso!? Weiss jemand Rat?

Diskutiere IPhone müllt sich zu. Ursache (3fach Dateien) gefunden. Aber wieso!? Weiss jemand Rat? im Small Talk Forum im Bereich Community; Hi, ich habe eine IPhone SE mit 32 GB Speicher. Ständig kommt die Meldung, dass der freie Speicher unter 100 MB liegt und ich mein Telefon...
Boglius

Boglius

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2017
Beiträge
184
Hi,

ich habe eine IPhone SE mit 32 GB Speicher. Ständig kommt die Meldung, dass der freie Speicher unter
100 MB liegt und ich mein Telefon aufräumen soll. Ich löschte dann Fotos und Videos und es war wieder
gut. Durchs Löschen ca. 1 GB freigeräumt, danach 10 Fotos gemacht (ohne HDR und ohne Bewegung)
und schon war der Speicher wieder voll. Wohl gemerkt, nachdem nur ein paar Bilder dazu kamen. Wenn
ich dann wusste, dass es in den Urlaub oder zu einem Ausflug geht, hatte ich schnell wieder Bilder und
Videos gelöscht, sie unter gelöschte Elemente stehen lassen und dann im Urlaub, diesen Ordner gelöscht,
damit der Speicher zumindest kurzzeitig zur Verfügung steht. Das nervt tierisch.

Was mir oft aufgefallen ist, wenn ich das Handy per USB an den Rechner hänge und auf den Speicher
zugreife, das ganz viele Uraltbilder und Videos mit einem neuen Änderungsdatum oben stehen. Das
passiert nicht immer, und die Bilder die es betrifft sind ebenfalls verschieden und aus unterschiedlichen
Monaten.

Ich suchte dann weiter und bin auf Folgendes gestossen:

Alle Dateien haben 3 Versionen. Einmal das normale Foto, dann eins mit "E" im Namen und eine Datei
mit Bildnamen und AEE Endung. Die Suche im Netz ergab, dass die AEE Dateien einzelne Stati eines Bildes
speichern, damit man Veränderungen an Bildern auch wieder rückgängig machen kann. Nur hatte ich diese
Bilder nie bearbeitet. Es sind einfach nur ganz normale Fotos.

Kann ich nun die AEE und die Bilddatei mit dem "E" im Namen löschen? Ich kann ja immer weniger auf
dem Handy speichern. Wenn Updates anstehen, muss ich Stunden lang Bilder löschen und ganz schnell
das Update starten, weil sich das Handy sonst direkt selbst wieder zumüllt.

Vielleicht hat der eine oder andere, schonmal mit dem selben Problem zu kämpfen.

Danke
 

Anhänge

Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
8.422
Ort
Marburg
Also wenn Du Bilder in Deinem Album löschst, werden die noch dreißig Tage zwischen gespeichert. Gelöscht wird also nicht die Datei, sondern der Verweis. Schau mal in Fotos nach dem Album "Zuletzt gelöscht". Die kannst Du dort auch endgültig löschen

Ich würde die Bilder gleich nach der Aufnahme in eine Cloud auslagern (Google Fotos oder iCloud) und dann auf dem Gerät löschen.
 
Boglius

Boglius

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2017
Beiträge
184
Also wenn Du Bilder in Deinem Album löschst, werden die noch dreißig Tage zwischen gespeichert. Gelöscht wird also nicht die Datei, sondern der Verweis. Schau mal in Fotos nach dem Album "Zuletzt gelöscht". Die kannst Du dort auch endgültig löschen

Ich würde die Bilder gleich nach der Aufnahme in eine Cloud auslagern (Google Fotos oder iCloud) und dann auf dem Gerät löschen.
Nur mal als Beispiel die oben gezeigten Dateien sind alle vom 15.05. Es gibt so Zeiten, da bekommen alle Dateien einen neuen Zeitstempel,
obwohl die Bilder eigentlich über ein Jahr alt sind. Das sehe ich auch beim Erstellungsdatum. Änderungsdatum passt sich oft an, obwohl das
Bild weder bearbeitet, noch geöffnet noch sonst was wurde.

Es handelt sich bei den Dateien nicht um gelöschte Bilder. Die stehen einfach in der Gal drin.

Den Ordner "Zuletzt gelöscht" kenne ich ja, hatte bereits geschrieben, dass ich dort die Bilder bereinigt habe.

In die Cloud sollen die Bilder nicht, weil es ein Firmenhandy ist und mit einem Firmenkonto verknüpft ist.
 
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
8.422
Ort
Marburg
Mein iPhone ist auch ein Firmenhandy. Ich habe aber zusätzlich mein privates Google-Konto mit dem Gerät verknüpft und nütze für die Fotos die Google-Cloud. Der Firmenteil ist eh im abgesicherten Container. Ob das für Dich möglich/erlaubt ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Ich habe gemerkt, daß WhatsApp mein Handy zumüllt, die ganzen Bildchen und Videos bleiben da ewig im Cache drin.
 
Babba

Babba

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
571
Was sagt denn dein iPhone-Speicher unter den Einstellungen?
Whatsapp-Chats können massiv platz fressen, speziell Gruppen in denen hunderte Bilder und Videos verschickt werden.
Zudem würde ich aufpassen dass die Bilder nicht automatisch gespeichert werden.
 
Sigi r

Sigi r

Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
191
Ort
Darmstadt
Am besten ist es, das Iphone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und wieder neu aufsetzen. Haben wir bei dem meiner Frau gemacht. Hat 10 GB gebracht (backup nicht vergessen;-)).
LG Sigi
 
spritdealer

spritdealer

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
2.431
Man kann in den Whatsapp-Optionen diverses aus den Chats löschen, z:B. nur Bilder, nur Videos usw. Whatsapp ist ein gigantischer Speicherfresser und Akku-Lutscher. Man liest immer wieder dass man auch mal ein sehr großes Video aus itunes laden soll, dass den Speicher sozusagen überlädt weil es größer ist als Platz da ist. Dadurch löscht iOS dann selbsttätig Müll weg. Ob das klappt weiß ich nicht, meine Telefone waren noch nie so vermülllt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dede17

Dede17

Dabei seit
13.03.2018
Beiträge
4
Ort
Bad Lauchstädt
An den AAE Dateien kannst eigentlich nicht liegen die haben meistens nur wenige Kilobyte, sollten in Sachen Speicherplatz jetzt nicht allzu viel zumüllen.

Was sagt denn die Speicheranzeige im Handy was wie viel Speicher belegt (Videos, Apps, Bilder, Musik) ?
 
spritdealer

spritdealer

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
2.431
Wenn man über den Exlorer/Finder Bilder herunterkopiert hat man immer diese AAE-Dateien dabei.

Dateien mit der Endung .aae sind in der Regel Files, die durch die Betriebssysteme OS X Yosemite oder iOS 8 auf dem Mac, iPhones oder iPads angelegt werden. Im Grunde sind es Zusatzdateien, die neben der eigentlichen jpg-Fotodatei erstellt werden. Sie enthalten die Änderungen, die man zum Beispiel mit Apple Aperture oder der nativen Foto-App auf dem iPhone oder iPad.

Davon müsste man zig tausend haben damit sie der Grund sind. Siehe oben, sie sind nur da wenn man Bilder auf dem iPhone bearbeitet und sind daher in viel geringerer Zahl da als die Bilder selbst
 
K

KerosinUhr

Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
95
Hast du vielleicht Podcasts auf dem Telefon?
Wenn du Podcasts in der Podcast app abonniert hast, werden die eventuell automatisch Heruntergeladen.

Alternativ mal alle Caches der Installierten apps löschen, insbesondere der von Internet Browsern, Safari und Firefox.
 
Boglius

Boglius

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2017
Beiträge
184
Was sagt denn dein iPhone-Speicher unter den Einstellungen?
Whatsapp-Chats können massiv platz fressen, speziell Gruppen in denen hunderte Bilder und Videos verschickt werden.
Zudem würde ich aufpassen dass die Bilder nicht automatisch gespeichert werden.
Wie folgt: 31,3 GB von 32 GB benutzt.
Gelb Fotos 17,3 GB,
Rot Apps ca. 10 GB
Grau System: 4,59 GB

Es sind schon die Bilder die das Problem ausmachen. Die Frage ist ja, wieso manche Bilder (vielleicht die Hälfte aller Bilder)
mit 3 Dateien existieren. Das macht locer die Hälfte der 17 GB aus. Die Frage ist nur wieso das so ist.

Am besten ist es, das Iphone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und wieder neu aufsetzen. Haben wir bei dem meiner Frau gemacht. Hat 10 GB gebracht (backup nicht vergessen;-)).
LG Sigi
Das würde ich gerne vermeiden, wenn es geht.

@Dede17 & spritdealer

Das Bild ist trotzdem 2x vorhanden. Meist ist eins um die 3 MB gross und das mit dem "E" im Namen so um die 2,8.
Also 200 KB kleiner. Aber nichts desto trotz quasi der Platz doppelt belegt.

Hast du vielleicht Podcasts auf dem Telefon?
Wenn du Podcasts in der Podcast app abonniert hast, werden die eventuell automatisch Heruntergeladen.

Alternativ mal alle Caches der Installierten apps löschen, insbesondere der von Internet Browsern, Safari und Firefox.
Nein keine Podcasts. Es ist ja schon verdächtig das 17 GB von 32 die Bilder ausmachen. Es wundert mich aber auch nicht,
wenn sie in doppelter Form vorhanden sind.
 
Babba

Babba

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
571
Fotostream deaktiviert?
Klingt definitiv etwas seltsam. Würde auch zum Backup und zurücksetzen raten.
 
spritdealer

spritdealer

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
2.431
17 GB Fotos ist natürlich ein Wort. Die zu bereinigen ist ja nicht das Problem und wenn das Problem so gelöst werden kann ist doch alles gut. Ich würde mich aber vorher bzw. auch mal um die 10 GB Apps kümmern. 10 von 27 GB (abzüglich System) nur für Apps ist brutal viel. Im iphonespeicher kann man ja den Speicherverbrauch jeder App anzeigen. Wenn es überhand nimmt, App löschen, App wieder neu installieren, Datenmüll weg. Man kann Apps auch auslagern, dazu braucht es aber in icloud-Konto mit ausreichen Platz
 
I.v.e

I.v.e

Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
2.914
Ort
do bin i dahoam
Hast du „Fotos optimieren“ aktiviert? Vielleicht hast du auch „Live Photo“ aktiviert, die dürften größer sein, als normale Bilder.
Ich habe z.B. ca. 2700 Fotos und 101 Videos auf dem iPhone und das macht 24 GB aus.
 
Boglius

Boglius

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2017
Beiträge
184
17 GB Fotos ist natürlich ein Wort. Die zu bereinigen ist ja nicht das Problem und wenn das Problem so gelöst werden kann ist doch alles gut. Ich würde mich aber vorher bzw. auch mal um die 10 GB Apps kümmern. 10 von 27 GB (abzüglich System) nur für Apps ist brutal viel. Im iphonespeicher kann man ja den Speicherverbrauch jeder App anzeigen. Wenn es überhand nimmt, App löschen, App wieder neu installieren, Datenmüll weg. Man kann Apps auch auslagern, dazu braucht es aber in icloud-Konto mit ausreichen Platz
Du würdest lachen, wenn Du meine Apps auf dem Handy siehst. Abweichend von den 0815 Apple Apps, habe ich vielleicht
10 Apps zusätzlich installiert. Lachhaft wenig. Aber von den 10 GB Apps, sind 5,8 GB WhatsApp. Gerade so Freundesgruppen
mit Spassvideos etc. fressen viel Speicher. Das bereinige ich auch von Zeit zu Zeit. Aber wenn ich wenigstens den freien
Speicher, beim Bereinigen der Fotos, behalten könnte, wäre es ja ok. Aber leider werden die meisten Bilder doppelt gespeichert.

Hast du „Fotos optimieren“ aktiviert? Vielleicht hast du auch „Live Photo“ aktiviert, die dürften größer sein, als normale Bilder.
Ich habe z.B. ca. 2700 Fotos und 101 Videos auf dem iPhone und das macht 24 GB aus.
Die Live Photos hatte ich ganz am Anfang aktiv und das dann aber schnell ausgeschaltet. Daran liegt es nicht.

Aktuell sind es 8100 Fotos auf dem Handy. Klar eine ganze Menge, aber auch viele die per Whats App geschickt wurden
und die nur 100-200 KB gross sind.

Welche Funktion meinst Du mit "Fotos Optimieren"? Standardmässig war das Live Photo damals aktiv. Das
schaltete ich ab. HDR habe ich auch aus. Also keine Bilderreihen aus zig Fotos.
 
reneD

reneD

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
63
Ort
Vogtland
falls es noch nicht geschehen ist, dann probiere mal folgendes:

du öffnest WhatsApp -> unten rechts auf Einstellungen -> Daten- und Speichernutzung -> ganz unten Speichernutzung

jetzt solltest du sehen, wie viel Speicherplatz jeder Chat bereits beansprucht. Nehmen wir an, ganz oben steht dein Freund Hans und hinter Hans stehen 257 MB. Jetzt tippe auf Hans und gehe ganz nach unten -> Verwalten... Nun kannst du entscheiden, was alles im Hans-Chat gelöscht werden soll.

Gefällt dir diese Löschmethode nicht, kannst du auch folgendes tun: du gehst in den Chat von Hans, klickst oben auf Hans -> Medien, Links und Doks und löschst hier einzeln...

Schaffst du es dabei, z.B. 6 GB an Datenmüll zu löschen, dann verkleinert sich auch der Speicherbedarf für App's um diese 6 GB...

Falls das nicht hilft: weitersuchen und hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:
crossword

crossword

Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
5
Ort
Dorf des Landesherr Franz Egon von Fürstenberg
Also, was auch hilft ist das Handy mal neu zu starten...mit einem Hardreboot...Homebutton und Ausschalttaste festhalten bis Handy neu startet. Dabei räumt das Handy einige Caches auf. Zum zweiten gehst du mal in den Itunes-Store ( Die App hat einen weißen Stern auf pinken Grund) auf dem Handy...und schaust nach dem Film Cleopatra...der hat irgendwie über 10 GB ! Dann klickst du auf leihen oder kaufen...ist wurscht....dann fängt nämlich das Handy an.....alles was überflüssig ist...über Bord zu werfen um Platz zu machen. Bis du dann die Meldung erhälst, nicht genügend Speicherplatz auf dem Handy....schau dir an wieviel Speicher du vorher auf deinem Phone hast und nach der Aktion...du wirst dich wundern !!! Du kannst das auch 2-3 x hintereinander machen. Es wird immer ein wenig mehr Speicherplatz freigegeben, bis halt nix mehr auf/weg zu räumen ist. Probiers aus, kost nix, tut nicht weh und bringt Speicher.

gruss André
 
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
4.748
Ort
Ostfriesland
Verfolge den Faden und danke für die Tipps!

Bei meiner Frau macht die Rubrik Sonstiges in ihrem 4s schon mehr Speicherplatz aus, als alles andere. Das Ding ist dicht.

Hilft da Ein Neu- Aufsetzen mit Backup?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigi r

Sigi r

Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
191
Ort
Darmstadt
Verfolge den Faden durch und danke für die Tipps. Bei kor macht die Rubrik Sonstiges schon mehr Speicherplatz aus, als alles andere. Dabei binmich schwacher WhatsApp-Nutzer umd lade keine Filme oder Spiele runter.

Hilft da Ein Neu- Aufsetzen mit Backup?
Ja, hab ich so mit dem Iphone meiner Frau gemacht, wie schon gesagt. Es wurden 10 GB freigeschaufelt.

LG Sigi
 
Thema:

IPhone müllt sich zu. Ursache (3fach Dateien) gefunden. Aber wieso!? Weiss jemand Rat?

IPhone müllt sich zu. Ursache (3fach Dateien) gefunden. Aber wieso!? Weiss jemand Rat? - Ähnliche Themen

  • Neues iPhone Gehaeuse : Caviar iPhone X Grand Complications Skeleton

    Neues iPhone Gehaeuse : Caviar iPhone X Grand Complications Skeleton: Fuer den Super Nerd unter den Uhren: Caviar iPhone X case mit Uhr. Jeweils auf 99 Stueck limitiert. Preis: 6000 USD Link: Caviar iPhone Xs/Xs...
  • Apps für Android, iPhone und Co.

    Apps für Android, iPhone und Co.: Hallo zusammen Hier ist der Thread für alle Apps, die unter Android oder IOS oder anderen OS für mobile Geräte laufen. Wer eine...
  • Tudor Saga iPhone App

    Tudor Saga iPhone App: Tudor hat eine wunderbare iPhone App entwickelt. https://itunes.apple.com/app/tudor-saga/id1183334086 gefällt mir super und ist ein must...
  • Neues Tool : Loupe System - Makro Linse fuer iPhone

    Neues Tool : Loupe System - Makro Linse fuer iPhone: Linse fuer Makro-Aufnahmen mit dem iPhone. Weiter unten befinden sich ein paar Beispiele. Preise : Ab 525 USD Link : Loupe System - The best...
  • Iphone 3G (2. Generation) "Wertanlage" oder weg damit?

    Iphone 3G (2. Generation) "Wertanlage" oder weg damit?: Das Iphone liegt in hervorragendem Zustand mit OVP und Zubehör bei mir im Schrank. Regelmäßig lade ich den Akku, aber das wars. Inzwischen...
  • Ähnliche Themen

    • Neues iPhone Gehaeuse : Caviar iPhone X Grand Complications Skeleton

      Neues iPhone Gehaeuse : Caviar iPhone X Grand Complications Skeleton: Fuer den Super Nerd unter den Uhren: Caviar iPhone X case mit Uhr. Jeweils auf 99 Stueck limitiert. Preis: 6000 USD Link: Caviar iPhone Xs/Xs...
    • Apps für Android, iPhone und Co.

      Apps für Android, iPhone und Co.: Hallo zusammen Hier ist der Thread für alle Apps, die unter Android oder IOS oder anderen OS für mobile Geräte laufen. Wer eine...
    • Tudor Saga iPhone App

      Tudor Saga iPhone App: Tudor hat eine wunderbare iPhone App entwickelt. https://itunes.apple.com/app/tudor-saga/id1183334086 gefällt mir super und ist ein must...
    • Neues Tool : Loupe System - Makro Linse fuer iPhone

      Neues Tool : Loupe System - Makro Linse fuer iPhone: Linse fuer Makro-Aufnahmen mit dem iPhone. Weiter unten befinden sich ein paar Beispiele. Preise : Ab 525 USD Link : Loupe System - The best...
    • Iphone 3G (2. Generation) "Wertanlage" oder weg damit?

      Iphone 3G (2. Generation) "Wertanlage" oder weg damit?: Das Iphone liegt in hervorragendem Zustand mit OVP und Zubehör bei mir im Schrank. Regelmäßig lade ich den Akku, aber das wars. Inzwischen...
    Oben