Invotis Skelett Zahnraduhr

Diskutiere Invotis Skelett Zahnraduhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Na da soll jemand sagen Ehefrauen von Uhrennarren hätte keine Einfälle: Unterm Weihnachtsbaum lag bei mir die ausgefallene Skelettuhr in der...
apple1984

apple1984

Themenstarter
Na da soll jemand sagen Ehefrauen von Uhrennarren hätte keine Einfälle: Unterm Weihnachtsbaum lag bei mir die ausgefallene Skelettuhr in der Zahnradvariante als Bausatz. Ich wollte erst im Thread "Welche Uhr tragt ihr heute" posten, denn immerhin habe ich sie zum Aufstellungsort - die Wohnzimmerwand - getragen...

Das Paket war ziemlich groß und meine Augen wurde immer größer, als ich zuerst das in vier Teile zerlegte Zahnrad in der Hand hatte, welches sich einfach zusammenstecken ließ (das war der Bausatz). Danach kam das schon zusammengesetzte Werk zum Vorschein, natürlich alles Kunststoff. Kurz noch zwei Monozellen aus einem der Kofferradios ausgeborgt, eingesetzt, Nagel in die Wand geschlagen (am Heiligabend schon mutig, oder?), Werk aufgehängt und das 60 cm messende Zahnrad eingehängt.

Das Werkgeräusch hört sich an wie eine ältere Zeitschaltuhr: Eine Art schleifendes Schnarren, irgendwie rhythmisch, aber halt nichts für Ohren, die gern das mehr oder weniger schnelle Ticken von mechanischen Uhren lieben. Aber immerhin so leise, das man wirklich schon sehr nah an die Uhr gehen muß, um es als störend zu empfinden. Das Prinzip Darstellung erinnert mich ein wenig an meine Einzeigeruhr, nur dreht hier das "Zifferrat". Schon verrückt...

Dann habe ich wirklich geschlagene zehn Minuten davor gestanden und dachte: Es gibt ja schon ausgefallene Uhren. Alle Zahnräder bewegen sich unterschiedlich schnell, bei einigen muß man schon genauer hinschauen, andere sind aus einiger Entfernung als drehend erkennbar, die Ablesbarkeit funktioniert über den weißen Pfeil an der oberen Hälfte des Werkes und läßt sich durch einen Ring dahinter feinregulieren. Es gibt neben den großen Stundenzahlen noch Einteilungen für halbe und viertel Stunden und das war es dann auch. Also auf zwei bis drei Minuten kann man schon rechnen.

Ich habe mich sehr gefreut über ein Weihnachtsgeschenk, mit dem ich wirklich nicht gerechnet habe von der besten aller Ehefrauen, die für meinen Tick sonst gar nichts übrig hat. Und an das Alter muß man ja auch denken: Die Ablesbarkeit funktioniert auf zehn Meter problemlos ;-)

Anhänge

carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Total abgefahren. Das ganze noch etwas wertiger im Werk, dann vielleicht mit Pendel....hmm.....

Gefällt mir richtig gut. Glückwunsch zur tollen Weihnachtsüberraschung und zum Partner mit kreativen Ideen. :klatsch:

Grüße...carpediem

U

uhr_10

Na da soll jemand sagen Ehefrauen von Uhrennarren hätte keine Einfälle:
...
Die Ablesbarkeit funktioniert auf zehn Meter problemlos ;-)
Das ist ja mal ein super Teil :super::super:

Da weiss ich ja schon meinen nächsten Geschenkwunsch, dem "Einfallen" kann man ja nachhelfen, nicht wahr? 8-)

Und für die Werkstatt genau richtig! Und fürs Alter auch... :super:

Thema:

Invotis Skelett Zahnraduhr

Invotis Skelett Zahnraduhr - Ähnliche Themen

• [Suche] Zenith Defy Classic Skelett am Titanarmband

[Suche] Zenith Defy Classic Skelett am Titanarmband: Suche die Referenz 95.9000.670/78.M9000 https://www.zenith-watches.com/media/catalog/product/95.9000.670_78.M9000_image_standard.png Gerne alles...
  • [Erledigt] Skelett Automatik (Brückenuhrwerk)

[Erledigt] Skelett Automatik (Brückenuhrwerk): Vorgestern zu mir gekommen, kurz angelegt, nie außer Haus gewesen und jetzt kann sie wieder gehen! Entfernt an sogenannten Bridge-Modelle (heißt...
  • Skelett-Uhr Bulova Automatic

Skelett-Uhr Bulova Automatic: Eigentlich nehme ich nur Uhren mit blauem ZB in meine Sammlung auf. Bei dieser Skelett-Uhr von Bulova habe ich ausnahmsweise die Regel gebrochen...
  • [Erledigt] Skelett Armbanduhr Herren TCM Edition

[Erledigt] Skelett Armbanduhr Herren TCM Edition: Automatikarmbanduhr TCM Edition Alle Funktionen gegeben Zustand neuwertig / seltenst getragen Durchmesser ca. 42 mm 20 mm Bandanstoß...
  • Skelett Uhr

Skelett Uhr: Guten Tag liebes Forum! Ich möchte mal wieder meine Sammlung erweitern und bin dabei auf diese interessante Uhr gestoßen. Könnt ihr mir...