Invicta 8926 Glasboden defekt

Diskutiere Invicta 8926 Glasboden defekt im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Nach einem Sturz mit dem Fahrrad bin ich leider unsanft gelandet, wobei sich auch das Armband der Uhr gelöst hat und die Uhr Bodenkontakt hatte...
FlorianM

FlorianM

Themenstarter
Nach einem Sturz mit dem Fahrrad bin ich leider unsanft gelandet, wobei sich auch das Armband der Uhr gelöst hat und die Uhr Bodenkontakt hatte. Am Gehäuse gibt es keine nennenswerten Schäden, aber der Glaseinsatz im Glasboden ist gesprungen. Ärgerlich, aber glücklicherweise hat es immerhin "nur" die Invicta getroffen.

Besteht eine realistische Chance, irgendwo einen Glasboden zum Austausch zu erhalten? Einen Gehäuseöffner habe ich, die Montage wäre kein Problem. Im Netz konnte ich leider nichts finden. :-(

O

orator

Wenn nur das Glas defekt ist, läßt es sich ersetzen ohne einen kompletten neuen Boden zu brauchen.

Phantomas

Phantomas

Selbstklebende Folie drauf kleben und die Uhr weiter verwenden, ev. mit Natoband.

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Hättest Du, wenn die Uhr aufs Gesicht gefallen wäre, auch nach einem Gehäuse gesucht.
Das Glas kann doch ersetzt werden.

O

Omega_PO

Gast
Kauf Dir die Uhr neu und verkaufe die alte als defekt. Bei einer so günstigen Uhr lohnt aus meiner Sicht eine Reparatur nicht.

falko

falko

Glasböden sind meist einfach und kostengünstig zu ersetzen. Schraube den Boden ab und rücke das Glas mit einem passenden Stempel von innen heraus. Messe Stärke und Durchmesser. Bestelle ein entsprechendes Glas und drücke es von aussen ein.

FlorianM

FlorianM

Themenstarter
Danke für eure zahlreichen Tipps! Auf die Idee, dass das Glas im Boden sich einfach auspressen lässt, wäre ich nicht gekommen. Ich habe das gesprungene Glas jetzt entfernt und versuche, ein neues im Netz zu finden.
Danke!

FlorianM

FlorianM

Themenstarter
Ich habe die vorgeschlagene, einfach Lösung umgesetzt und das alte Glas ausgepresst und durch ein neues ersetzt. Das Ganze ging leichter als gedacht.
Danke für die Hilfe!

WP_20160812_07_22_16_Pro.jpg

Ich frage mich allerdings ernsthaft, wie mit so einem Glasboden 200m Wasserdichtheit erreicht werden sollen.

Sebastianauru

Sebastianauru

Sehr gute Lösung!
Und klar ist ein Glasboden eine zusätzliche, unnötige Schwachstelle. Ist aber eine passende Glasdichtung verbaut dann ist die Uhr auch wasserdicht, ist im Grunde ja die gleiche Geschichte wie auf der Vorderseite.
Kannst deine ja mal testen lassen, kostet wenn ich das machen lasse immer nur was für die Kaffeekasse, ohne dass ich bei dem Konzi je was gekauft hätte;)
Dort wird dann zwar nur bis 10 Bar gemessen, wenn aber irgendwo eine undichte Stelle ist dann tritt die dort auch schon auf. Bist zumindest auf der sicheren Seite so.

FlorianM

FlorianM

Themenstarter
Und klar ist ein Glasboden eine zusätzliche, unnötige Schwachstelle. Ist aber eine passende Glasdichtung verbaut dann ist die Uhr auch wasserdicht, ist im Grunde ja die gleiche Geschichte wie auf der Vorderseite.
Und das ist der Punkt - das Glas im Boden war ohne jegliche Dichtung verbaut. Darüber war ich als Laie doch etwas verwundert. Jedenfalls werde ich mit dieser Uhr Wasser meiden :super:

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Und das ist der Punkt - das Glas im Boden war ohne jegliche Dichtung verbaut. Darüber war ich als Laie doch etwas verwundert. Jedenfalls werde ich mit dieser Uhr Wasser meiden :super:
Das kann ich mir nicht vorstellen. Dann war es vielleicht geklebt? Glas direkt in Metall (Stahl) einpressen geht eigentlich nicht. Da muss eine Dichtung bzw. ein Einpressring zwischen.....

EdisonAlpha

EdisonAlpha

Ich habe auch so eine, und da ist ein Kunststoffring, der das Glas abdichtet. Ansonsten würde das beim Einpressen auch wohl bersten. Hier in dem Test kann man das sehen, auf dem Bild vom Boden: Budget-Submariner: Invicta Pro Diver – Watchthusiast
Der Ring ist halt transparent und fällt kaum auf. Meist verbleibt er beim Bruch im Gehäuse, und der Laie sieht ihn vll. nicht.

FlorianM

FlorianM

Themenstarter
Dann wird vermutlich solch ein Ring vorhanden sein, den ich schlicht übersehen habe (?). Klebereste habe ich nicht gesehen.
Danke für die Klarstellung!

Thema:

Invicta 8926 Glasboden defekt

Invicta 8926 Glasboden defekt - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Invicta 8926 OB 200m Diver Seiko NH35

[Erledigt] Invicta 8926 OB 200m Diver Seiko NH35: Hallo! Es ist Herbstschau angesagt und daher möchte ich dieses schöne Stück veräußern. Ich habe noch eine gerockte, das reicht erst einmal, daher...
  • [Erledigt] Invicta 8926 Diver Automatik 200m Seikowerk

[Erledigt] Invicta 8926 Diver Automatik 200m Seikowerk: Hallo! Es ist Herbstschau angesagt und daher möchte ich dieses schöne Stück veräußern. Ich habe beide Varianten, die OB ist mir aber lieber. Die...
  • [Suche] (Original oder Ersatz)-Krone für INVICTA 8926 und Aufzugswelle (Stem) für sii NH35/SEIKO 4R35 gesucht

[Suche] (Original oder Ersatz)-Krone für INVICTA 8926 und Aufzugswelle (Stem) für sii NH35/SEIKO 4R35 gesucht: Hallo zusammen, ich habe es ganz geschickt geschafft, mir bei meiner INVICTA 8926OB die Tube der verschraubbaren Krone herauszudrücken und dann...
  • [Erledigt] Invicta 8926 OP 40mm

[Erledigt] Invicta 8926 OP 40mm: Zum Verkauf kommt: Invicta Diver 8926OB Automatik Form des Gehäuses: rund Glas: Mineralglas Anzeige: Analog Verschluss: Sicherheitsfaltschließe...
  • [Erledigt] Invicta 8926 schwarzes Blatt, Neuzustand

[Erledigt] Invicta 8926 schwarzes Blatt, Neuzustand: Hallo Forum, biete diesen Pro Diver von Invicta an. Habe die Uhr am 22.02. 2019 direkt bei Amazon.com erworben. Am 05.03. wurde sie geliefert...