INSA Wecker Made in Jugoslawien (Scheunenfund)

Diskutiere INSA Wecker Made in Jugoslawien (Scheunenfund) im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde Bei einem Familienbesuch auf dem Balkan gab es Kuchen und Kaffee. Plötzlich sah ich einen Wecker an der Decke hängen. Er...
sowatch

sowatch

Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde

Bei einem Familienbesuch auf dem Balkan gab es Kuchen und Kaffee. Plötzlich sah ich einen Wecker an der Decke hängen. Er lachte mich sofort an und der Funke war übergesprungen. Adoption wurde sofort besiegelt. Der Wecker ist nichts besonderes und läuft nicht an. Lediglich die Weckerfunktion funktioniert.
Werden wir schon hinbekommen.Muss nur noch einen Fachmann finden. Mir gefällt vor allem dieses abgenutzte Gehäusefinish.

Bilder vom Werk folgen.

Hier ein paar Bilder:

IMG_20170606_121202-1024x768.jpgIMG_20170606_122926-1024x768.jpg
IMG_20170606_122912-1024x768.jpg

U

uhrenkel

R.I.P.
Hallo Very,

willkommen im Forum und danke für Deine Vorstellung! Ich würde Deinen Wecker auf um 1950 schätzen.

Kannst du uns auch ein Foto des Werkes zeigen? Dann lässt sich vielleicht noch mehr sagen.

Uhrenkel

sowatch

sowatch

Themenstarter
Hallo uhrenkel

hier ein paar Bilder vom Werk

IMG_20170620_073227-1024x768.jpgIMG_20170620_073244-1024x768.jpg
IMG_20170620_073305-1024x768.jpg

Grüße Very

S

steffl62

Hallo Very,
interessanter Wecker den Du da gefunden hast. Mir gefällt das rostige Äussere auch recht gut, ich fürchte nur das das innen genauso aussieht und dann ist das wirklich viel Arbeit den wieder zum laufen zu kriegen. Wirtschaftlich gesehen ist das wahrscheinlich ein Totalschaden. Trotzdem ein mittlerweile schon seltenes Stück.

lg Christian

Uups, hat sich überschnitten. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
sowatch

sowatch

Themenstarter
Hallo steffl62

aber voll überschnitten. Bin früher aufgestanden. :D

Mir gefällt auch das rostige irgendwie. Das Gehäuse herrichten wird schon gehen. Mit der Glasperlstrahlmaschine. Die macht vieles wieder sauber. Vom Werk her geht es soweit ich das einschätzen kann. Hab schlimmeres erwartet.

Grüße Very

junuzart

junuzart

@Very, klasse die Insa :super:
Erinnert mich an die Kindheit.
Der Wecker meines Großvaters...
IMG_1217.jpg
Grüße
Senad

sowatch

sowatch

Themenstarter
Hallo Senad

Deine ist auch sehr cool. Vor allem der Standfuß rechts. :lol:. Spaß

Kann mir jemand eine Tip geben wer das Werk eventuell zum Leben erwecken kann? Wär schon gut wenn die wieder laufen würde.

U

uhrenkel

R.I.P.
Hallo Very,

ist das Werk auch mit INSA signiert oder nur das Zifferblatt?

Und vergleiche mal das Werk mit Junghans, denn ich hab den Verdacht, das Werk stammt von Junghans. Wenn ja, kannst Du Dir die Reparatur ersparen und brauchst nur nach dem gleichen Junghans-Werk suchen.

Uhrenkel

Badener

Badener

Uhrenkel hat mit Junghans Recht, das dürfte ein Junghans 231 sein. Diese gab es wohl schon um 1930.

Gruß

Badener

uri3047

uri3047

Uhrenkel hat mit Junghans Recht, das dürfte ein Junghans 231 sein. Diese gab es wohl schon um 1930.

Gruß

Badener
Diese Typ Wecker wurden in der damaligen DDR importiert und verkauft ! also kein Junghanswerk ! die Unruhwelle hat Zapfen,keine Körnerschrauben !

viele Grüße uri3047

Badener

Badener

Wenn es kein Junghans-Werk ist, dann ist es ein Nachbau eines Junghans-Werkes. Die Platinen des J231 sind identisch mit dem gezeigten Werk...

U

uhrenkel

R.I.P.
Diese Typ Wecker wurden in der damaligen DDR importiert und verkauft ! also kein Junghanswerk ! die Unruhwelle hat Zapfen,keine Körnerschrauben !

viele Grüße uri3047
Hallo Uri3047,

also ich erkenne auf den Fotos von Very, dass sein Werk sehr wohl Körnerschrauben hat und keine Zapfen. Ich denke Very wird uns das noch bestätigen.

Zudem ist eine intensive Zusammenarbeit zwischen Junghans und INSA auch bekannt: INSA hat, als Junghans die Produktion eigener mechanischer Werke bereits eingestellt hatte, diese dann von INSA fertigen lassen Auf Original-Maschinen und mit Werkzeugen von Junghans aus Schramberg!

Ich denke also, dass das Weckerwerk von Very ein Original Junghans W 231 ist.

Uhrenkel

Zuletzt bearbeitet:
sowatch

sowatch

Themenstarter
Hallo Freunde

sorry für die späte Meldung. Uhrlaub ist vorbei. Jetzt kann ich wieder schreiben.

uhrenkel

ich sehe auf nur auf der untersten Platine einige Zahlen graviert. 1263. Da sind noch mehr gravuren. Um die zu sehen müsste ich das Werk auseineinderbauen. Junghans steht nirgends.

Ich habe mal gegoogelt und ein paar Bilder gefunden. Sieht identisch aus wie das Junghans 231. Einzigster Unterschied ist das auf dem Hebel über der Unruh bei 6 dieser Halbmond fehlt.

IMG_20170620_073227-1024x768 Kopie.jpg

Was meint ihr mit Körnerschrauben / Zapfen?

Zuletzt bearbeitet:
U

uhrenkel

R.I.P.
Hallo Very,

- die Körnerschraube ist auf Deinem letzten Foto sehr gut zu erkennen: Es ist der Vierkant, rechts von dem roten Pfeil.

- Und zwischen den Zahlen 12 und 63 müsste ein kleiner Abstand sein: So hat Junghans zu dieser Zeit Fertigungsmonat und Jahr angegeben.

Dann wurde Dein Wecker im Dezember 1963 hergestellt.

Und wenn uns Senad noch das Werk in seinem Wecker zeigt? Denn es würde mich nicht wundern, wenn bei ihm auch ein W 231 tickt.

Uhrenkel

Zuletzt bearbeitet:
sowatch

sowatch

Themenstarter
Hallo Uhrenkel

Danke für die Infos. :klatsch:

Weisst du eventuell jemand der sich die Uhr mal anschauen und zum laufen bringen kann?

U

uhrenkel

R.I.P.
Hallo Uhrenkel

Danke für die Infos. :klatsch:

Weisst du eventuell jemand der sich die Uhr mal anschauen und zum laufen bringen kann?
Ja, ich glaube, ich kenne jemanden. Ich werde ihn aber zuerst fragen.

Gib mir mal per PM Deine Mail-Adresse.

Uhrenkel

sowatch

sowatch

Themenstarter
Hallo Freunde

Mein Insa Wecker hat den Weg vom Weckerdoktor nach Hause geschafft. Er tickt wieder 1A. Das Uhrwerk ist gereinigt und die Gehwerk-Feder ersetzt. Das Gehäuse wurde vom groben Rost entfernt mit Kriechöl
eingelassen und mit einem Lappen stark abgerieben und mit Vaseline leicht versiegelt.

Super Arbeit. Vielen Dank an E.D. und Danke an Uhrenkel für die super Empfehlung.

IMG_20170718_194736-1024x768.jpg
IMG_20170718_194741-1024x768.jpg
IMG_20170718_194749-1024x768.jpg
IMG_20170718_194818-1024x768.jpg
IMG_20170718_194903-1024x768.jpg
IMG_20170718_194913-1024x768.jpg

U

uhrenkel

R.I.P.
Prima Very!

Viel Spaß mit Deinem INSA!

Uhrenkel

S

steffl62

Super schön geworden, der hat echt Charakter.

lg Christian

Thema:

INSA Wecker Made in Jugoslawien (Scheunenfund)

INSA Wecker Made in Jugoslawien (Scheunenfund) - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Revue Thommen „Cricket“ Handaufzug-Wecker von 1997

[Verkauf] Revue Thommen „Cricket“ Handaufzug-Wecker von 1997: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine „Grille“: Revue Thommen „Cricket“ Handaufzug-Wecker von 1997, Ref. 8010007 Dies ist ein Privatverkauf...
  • Patent für das Aufzugsystem eines Weckers

Patent für das Aufzugsystem eines Weckers: Guten Morgen Ich habe einen sehr kleinen Wecker mit einem interessanten Aufzugsystem gefunden. Beide Federn befinden sich auf derselben Achse...
  • [Verkauf] Insa uhr Mechanisch Jugoslawien vintage

[Verkauf] Insa uhr Mechanisch Jugoslawien vintage: Zur verkauf würd eine Insa mechanische uhr angeboten, wie es auch klingt, eine mechanische Insa ist ein sehr seltenes stück, das erste und laetzte...
  • [Erledigt] vintage GUB Insa Q Yugo-GDR uhr

[Erledigt] vintage GUB Insa Q Yugo-GDR uhr: Zur verkauf wird diese interresante GUB Insa uhr angeboten die als eine kollaboratien von der Jugoslawenischen Insa und der GDR GUB entstanden...
  • [Erledigt] INSA uhr -Made in Jugoslawien- NOS zustand

[Erledigt] INSA uhr -Made in Jugoslawien- NOS zustand: Zum verkauf wird eine Insa aus der 80'ern jahren angeboten mit quarzwerk.Sie ist in einem NOS zustand -ungenutzt. Die uhr ist natürlich kein...