Inputs für Artikel gesucht

Diskutiere Inputs für Artikel gesucht im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Morgen liebe ForumskollegInnen Ich schreibe für eine kleine Fachzeitschrift über Wirtschaft, Politik, Arbeit, etc. Nun habe ich den...
smarti

smarti

Themenstarter
Guten Morgen liebe ForumskollegInnen

Ich schreibe für eine kleine Fachzeitschrift über Wirtschaft, Politik, Arbeit, etc.

Nun habe ich den Auftrag gefasst, darüber zu schreiben, wie die Uhrenindustrie in ihrer Personalpolitik mit den branchentypisch starken Konjunkturschwankungen umgeht. Sprich, die Uhrenbranche mit ihren vielen hochqualifizierten Fachkräften kann nicht mit Massenentlassungen auf einen Umsatzeinbruch reagieren, weil bei einem nächsten Aufschwung nicht einfach rasch mehrere Tausend Fachleute ausgebildet werden können... so zumindest meine Einschätzung.

Gerne möchte ich Euch nun um Eure Ideen bitten: Was würdet Ihr in diesem Zusammenhang gerne lesen? Habt Ihr evtl. vor Kurzem etwas ähnliches gelesen?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung! :super:

Gruss

Olaf

C

CastAway

Mein erster Gedanke war Kurzarbeit,ich habe aber keine Ahnung ob es sowas in der Schweiz gibt.
Zeitarbeiter wären auch eine Möglichkeit.

Giovanni

Giovanni

In früheren Jahrzehnten hatten die Schweizer darauf mit kräftigem Lageraufbau reagiert. Dem verdankt man auch heute noch die eine oder andere Kiste NOS-Werke oder -Gehäuse oder -Uhren.

Nach meinem Eindruck wird heute eher mit Umverteilung auf andere Märkte reagiert; dazu muß man zwar die Modelle anpassen, da in der arabischen oder chinesischen Welt andere Geschmäcker gelten als in USA oder Europa, aber scheinbar funktioniert's. Wer allerdings in diesen Märkten nicht ist, muß Fensterkitt fressen.

Ach so: Was wir lesen wollen? Die Wahrheit ;)

Ranma

Ranma

Moderator
Ein anderes Beispiel: Laco ... Peter Pfeifer ist wohl auch nicht mehr da.
Ebel
Gruß
Ranma

Thema:

Inputs für Artikel gesucht

Inputs für Artikel gesucht - Ähnliche Themen

• Optimale Bedachung für ein kleines Gartenhäuschen

Optimale Bedachung für ein kleines Gartenhäuschen: Guten Abend, da es hier soviel kluge und erfahrene Leute gibt, wollte ich um Hilfe für folgende Arbeit bitten (nur theoretisch ;-) ): Wir haben...
  • Rolex für VB 400 Euro

Rolex für VB 400 Euro: Gerade durch Zufall in eine Anzeige bei eBay-Kleinanzeigen gestolpert: Alte Uhr gebraucht defekt Kann echt sein, kann fake sein, kann das...
  • Kaufberatung Suche Zeigersatz für Raketa 2609 HA Werk

Kaufberatung Suche Zeigersatz für Raketa 2609 HA Werk: Suche Zeigersatz für Raketa 2609 HA Werk 1.60 x 1.04 x 0.18mm
  • [Suche] Unruh oder Unruh-Welle für ein russisches Agat 8620

[Suche] Unruh oder Unruh-Welle für ein russisches Agat 8620: Ich bin auf der Such nach eine Unruh oder Unruh-Welle für ein russisches Agat 18¼''' 8620 Typ 1 (ca. 41mm Durchmesser). Ich würde mich über...
  • Mehr Input bitte.

Mehr Input bitte.: Danke für den Input. Die Suche habe ich gemacht und der Treat hat mich erstmal darauf sensibilisiert weiter zu fragen. Zudem haben mich die...