Innerer Monolog oder Rolex Datejust 16030

Diskutiere Innerer Monolog oder Rolex Datejust 16030 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Rolex...und dann ne Vintage Datejust...eben die klassische Opauhr mit Lupe. Ja aber deine Steinhart Ocean One hat auch ne Lupe und die gefällt...
  • Innerer Monolog oder Rolex Datejust 16030 Beitrag #1
dbuergi

dbuergi

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
2.038
Ort
Münster
Rolex...und dann ne Vintage Datejust...eben die klassische Opauhr mit Lupe. Ja aber deine Steinhart Ocean One hat auch ne Lupe und die gefällt dir.

36mm ist auch nicht wirklich groß aber okay, machen die 3mm Unterschied zur Explorer den Braten wirklich fett? Naja, wahrscheinlich nicht wirklich und aufgrund der Klapperbänder kann man dir Uhr auch ein bisschen locker lässig am Arm tragen.

Wirklich spannend sehen die Zifferblätter auch nicht aus aber Moment, da gibt es doch die Tapestry Dials. Okay, die scheinen etwas seltener zu sein und dieses und jenes Angebot ist nicht so toll. Ein schönes Zifferblatt in gutem Zustand zu finden ist dann doch nicht so einfach... Da bleibt dir leider nur eins, warten und weitersuchen oder du holst dir doch die Air King, die aber noch kleiner ist.


Hallo zusammen,

ungefähr so spielte sich mein innerer Monolog ab, als ich die letzten Wochen vor dem PC gesessen habe. Datejust oder Air King, das war die Frage. Durch das Tapestry Dial hatte ich mich dann irgendwann auf die Datejust 16030 eingeschossen. Neben der Suche stand noch ein Werkstattaufenthalt für das Auto an und hier war unklar, wie teuer es wird. Glücklicherweise konnte man den Fehler nach ein paar Tagen reproduzieren und alles fiel unter Gewährleistung. Budget für die Uhr also gerettet.

Meine Datejust hatte ich dadurch aber noch immer nicht, also weitersuchen. Eher zufällig bin ich dann auf ein Angebot für eine Datejust 16030 gestoßen. Die Anfahrt war okay, ein Gespräch im Vorfeld wurde mir auch angeboten und am Telefon war man direkt auf eine Wellenlänge. Abends machte ich mich dann auf den Weg, um die Uhr live anzuschauen.
Wow, mehr fiel mir nicht ein. Selbst im Kunstlicht sah das Zifferblatt einfach großartig aus und als ich die Uhr das erste Mal am Arm hatte, war es um mich geschehen. Die Optik, das Klappern des Bandes und die Schmerzen, als die ersten Armhaare herausgerissen wurden, einfach klasse. Okay, klingt jetzt ein wenig, wie 50 Shades of Grey aber das ist direkt hänge geblieben. :D
Seitdem ist mir das übrigens auch nicht wieder passiert, war vielleicht ein unglücklicher Zufall aber ich hab's überlebt.
Nach gut einer Stunde Fachsimpelei machte ich mich dann mit der Uhr auf den Heimweg.
DSC02700.jpg

In der Datejust 16030 tickt das bekannte Cal. 3035 und anhand der Seriennummer kann ich sagen, dass die Uhr aus dem Jahr 1986 stammen müsste, also etwas jünger als ich ist. Das Jubilee Band, welches 1945 auf den Markt kam und sich auf den 40. Geburtstag der Marke bezog, hat natürlich Stretch, ist aber nicht ausgeleiert und trägt sich wirklich angenehm…lässig trifft es am besten.
DSC02706.jpg

Die Datejust ist für mich wirklich eine absolute Alltagsuhr. Hemden und Anzüge trage ich nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt, also muss sie zu Pullovern, Hoodies und T-Shirts passen und das tut sie hervorragend (genau wie die Explorer). Die 36mm des Gehäuses würde ich mittlerweile als genau passend betrachten. Früher hatte ich auch Taucher mit 45mm aber wenn ich mir die Wristshots dazu heute anschaue frage ich mich selbst, was mich da geritten hat. :D
Vielen Dank für's reinschauen und lesen. Ich möchte dann noch mit ein paar Detailaufnahmen abschließen. Mit einem Makroobjektiv werden natürlich alle Macken, Schrammen und Alterserscheinungen richtig deutlich aber ich finde, dass sich die Dame ihre Falten verdient hat und auch gut zu ihr stehen.
DSC02709.jpg

Die Krone auf der Krone
DSC02710.jpg

Rolex Schließe
DSC02711.jpg
Im Zentrum
DSC02714.jpg
Die geriffelte Lünette
DSC02712.jpg

Krone auf 12 Uhr
DSC02715.jpg
Die Blöckchen-Indexe
DSC02716.jpg
 
  • Innerer Monolog oder Rolex Datejust 16030 Beitrag #2
U

Uhrlauber

Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
566
Ort
Niederösterreich
Eine sehr schöne Rolex vor allem mit diesem Zifferblatt und diesem wunderschönem Farbton. Danke fürs Zeigen und die Uhr paßt perfekt an Dein Handgelenk !
 
  • Innerer Monolog oder Rolex Datejust 16030 Beitrag #3
montblanc25

montblanc25

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
579
Ort
Wien
Sehr schöne vintage Rolex. Das tapestry dial ist grossartig. Viel Spass mit der Krone.
 
  • Innerer Monolog oder Rolex Datejust 16030 Beitrag #4
Königswelle

Königswelle

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
3.776
Danke für die Vorstellung!

Auch wenn Rolex jetzt nicht mein Ding ist, muss ich zugeben, dass das Zifferblatt wirklich klasse ist. Viel Freude an der Uhr! :super:
 
  • Innerer Monolog oder Rolex Datejust 16030 Beitrag #5
RLX-Rookie

RLX-Rookie

Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
3.920
Ort
Chiemgau
Es ist ein tolles Modell mit einem wunderschönen Zifferblatt!
Was willst du mehr?
Danke fürs zeigen. :super:
 
  • Innerer Monolog oder Rolex Datejust 16030 Beitrag #6
Chrysipp

Chrysipp

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
205
Viel Freude mit dieser DJ, deren Zifferblatt wirklich sehr schön ist. Die 36er kam mir anfangs auch zu klein vor, aber wenn ich sie am Arm habe, schmiegt sie sich einfach an und will nicht mehr runter. Danke für die Vorstellung!
 
  • Innerer Monolog oder Rolex Datejust 16030 Beitrag #7
aw68

aw68

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
3.418
Ort
München
Coole Fotos, viel Spaß mit der Krone!
 
  • Innerer Monolog oder Rolex Datejust 16030 Beitrag #9
CFG

CFG

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
9.364
Ein Traum, auf die war ich auch lange scharf. Verstehe nach Deinen tollen Bildern gar nicht mehr, warum ich sie aus den Blicken verlor.
 
  • Innerer Monolog oder Rolex Datejust 16030 Beitrag #11
steinhummer

steinhummer

Dabei seit
09.01.2018
Beiträge
3.786
Ort
Mayence
Purer Swag, sehr geile Uhr! Von den schönen Schmerzen für Nüsele gar nicht zu sprechen... :ok:

Wünsch dir viel Spaß mit dem Klassiker.

Pitt
 
  • Innerer Monolog oder Rolex Datejust 16030 Beitrag #12
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Gesperrt
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
1.667
Ort
No-go-Zone
Sehr schöne Rolex! Glückwunsch dazu. :super:
 
  • Innerer Monolog oder Rolex Datejust 16030 Beitrag #13
AE_Conrady

AE_Conrady

Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
620
Die Uhr wäre jetzt nichts für mich, aber interessante Vorstellung und sehr schöne Fotos.
 
Thema:

Innerer Monolog oder Rolex Datejust 16030

Innerer Monolog oder Rolex Datejust 16030 - Ähnliche Themen

Rolex Datejust 41 Mint Green (126334) – So elegant kann Grün sein: Der heimliche Star unter den Neuen Abseits der prominenten Neuvorstellungen auf der Watches & Wonders hat Rolex dieses Jahr ohne großen Wirbel...
Rolex Datejust 36mm Referenz 126200: Liebe Uhrforumgemeinde Ich habe wieder mal eine Uhrvorstellung, die zweite dieses Jahr und insgesamt. Eigentlich war weder die Uhr als solche und...
[Erledigt] ROLEX Datejust Ref 16030: Hallo ins UFO, zum Verkauf steht meine ROLEX DATEJUST REF 16030 mit seltenem schwarzen Blatt am ROLEX Jubilee Band. Laut Seriennummer ist die...
[Erledigt] Rolex Datejust Ref 16030 mit seltenem schwarzen Zifferblatt: Ich verkaufe eine schöne Rolex Datejust Ref 16030 mit seltenem schwarzen Zifferblatt. Das Blatt wirkt in der Sonne leicht grau/braun. Ich habe...
[Verkauf-Tausch]

Rolex Datejust 1603

[Verkauf-Tausch] Rolex Datejust 1603: Hallo zusammen, ich würde hier eventuell, als reiner Privatanbieter, meine geliebte 1603 in super Zustand und fast einzigartigem Paket abgeben...
Oben