Ingersoll Buffalo Öffnen scheitert ....

Diskutiere Ingersoll Buffalo Öffnen scheitert .... im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Liebe Gemeinde, mein Name ist Mario und ich bin quasi neu im Geschäft der Uhrensammler. Zumindest beim Sammeln von Armbanduhren. Vor vielen...
H

HOTTE_X

Themenstarter
Liebe Gemeinde,

mein Name ist Mario und ich bin quasi neu im Geschäft der Uhrensammler. Zumindest beim Sammeln von Armbanduhren.

Vor vielen Jahren habe ich privat Grossuhren repariert, aber irgendwann änderten sich meine Lebensumstände und ich hatte keinen Platz mehr für dieses raumgreifende Hobby.

Entdeckt habe ich nun die kleinen Uhren mit all ihren Problemen. Und genau deshalb möchte ich Euch um einen Rat bitten.

Ich sitze vor einer Ingersoll Buffalo und versuche sie zu öffnen, um sie zu reinigen. Nein, nicht das Werk. Das kann ich noch nicht. Das Uhrglas hat von innen einen Schleier, den ich gerne beseitigen will.

Aber - der Boden sitzt einfach bombenfest. Ich gehe davon aus, dass er geschraubt ist (Rechtsgewinde , ich öffne durch drehen entgegen der Uhrzeigerrichtung).
Einen ordendlichen Gehäuseöffner besitze ich (2 Krallen).

Ich habe wirklich Kraft angewandt, aber mehr traue ich mir nicht zu, aus Angst, den Boden zu zerkratzen (abrutschen).

Meine Fragen: Hat die Uhr ein Rechtsgewinde ?

Wenn ja, gibt es noch eine Möglichkeit, das feste Gewinde zu lösen?

In der Hoffnung auf einen helfenden Tip

Euer Mario

neset530d

neset530d

Ja, Rechtsgewinde.
Fast noch wichtiger als Werkzeug ist die stabile und sichere Aufnahme in einem Halter, Schraubstock, etc....
Bei festsitzenden Böden ist es kein leichtes Spiel die Uhr nur in der Hand gehalten und das Werkzeug zu führen.

Oelfinger

Oelfinger

Ja, normales Rechtgewinde. Evtl. den Spalt über Nacht mit Kriechöl einwirken lassen, dann das Öl penibel abwischen und versuchen, zu öffnen.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

kein leichtes Spiel die Uhr nur in der Hand gehalten und das Werkzeug zu führen.
Ja, absolut!

pallasquarz

pallasquarz

Ja, normales Rechtgewinde. Evtl. den Spalt über Nacht mit Kriechöl einwirken lassen, dann das Öl penibel abwischen und versuchen, zu öffnen...
Guten Abend, und wenn es dann trotzdem noch nicht geht, das Spiel wiederholen. Letztlich Geduld walten lassen. Ev geht es mit einem Öffner mit 3 Krallen auch besser?

Viel Erfolg Christoph

falko

falko

Ein Öffner mit drei Krallen geht auch nicht besser, der ist sogar in der Hand des Ungeübten gefährlich, da er sehr leicht ausgehebelt werden kann. Neben etwas Öl in der Bodenfuge ist der beste Tipp das feste Einspannen der Uhrgehäuses. Moderne Stahlgehäuse sind da recht unempfindlich. Ich spanne sie über die Hörner in den Schraubstock (Zwischenlagen nicht vergessen, sonst kann es Druckstellen geben).

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Ist das vielleicht ein gepresster Boden? Und sieht nur aus wie ein geschraubter?

Oelfinger

Oelfinger

Ich hatte zwei Ingersöller, beide mit Schraubboden.

H

HOTTE_X

Themenstarter
Oh man, Leute, vielen Dank für die schnellen Reaktionen und die durchdachten Antworten.

Einen Öffner mit 3 Krallen habe ich auch, aber er öffnet nicht weit genug.

Wichtig ist schon einmal, dass ich die Drehrichtung zum Öffnen weiß.

Es ist richtig, dass ich die Uhr mit der Hand gehalten habe. Bis das Eindrücken der Stege zu schmerzhaft war. Aber verstanden - Schraubstock mit Backenschutz. Ich habe daran gedacht, aber der Mut fehlte.

Ich weiss, dass die Uhren was aushalten, aber wissen und umsetzen .....

Mir fiel beim Begutachten der Uhr noch auf, dass die Fassung des Uhrglases eine Einkerbung zum Öffnen hat. So kann man das Gehäuse quasi in 3 Teile zerlegen. Richtig?

Grüsse und Danke
Mario

Ach so, ich habe der Uhr bereits ein Kriechöl verpasst und lasse es bis morgen einwirken. Dann der nächste Versuch. Ich berichte.

Die Buffalo ist so eine schöne Uhr.....schön gross. :-)

falko

falko

Wenn der Glasreif eine Einkerbung (Nampf) hat, kann man ihn mit einem Messer dort abnehmen. Die Gefahr, Kratzer zu verursachen ist aber recht hoch, Verletzungsgefahr besteht auch. Problematisch kann das Wiederaufpressen sein, wenn kein Preßstock zur Verfügung steht.
Bei der Entnahme des Werkes über den Boden besteht ein gewisses Risiko, dass der Aufzug verspringt. Deshalb Krone ganz Herausziehen und den Winkelhebel unter Zug an der Krone nur ganz wenig drücken bis die Krone samt Welle entnommen werden kann.

H

HOTTE_X

Themenstarter
Gerd, ich kann leider nicht schlafen, aber antworten geht. ;-)

VOR dem entnehmen der Welle die Krone herausziehen ? Bringt das nicht Ärger beim wieder einsetzen ? Bitte entschuldige die laienhafte Frage.

Grüsse Mario

Und noch einmal zum Öffnen unter erschwerten Bedingungen.

Ich dachte mir so, dass ich zwei Hölzer mit jeweils 2 Löchern zur Aufnahme der Stege anfertige und damit die Buffalo einspanne. Weil - ich muss ja mit dem Gehäuseöffner auch Druck nach unten ausüben, damit er greift.
Ohne Gegenkraft würde ich die Uhr aus den Backen drücken.

Klingt das irgendwie logisch ? :hmm:

Weckerfreund

Weckerfreund

Hallo,
Wenn es um das Reinigen des Glases von innen geht, ist das Abheben der Lünette der sinnvolle Weg. Sonst hast du unten das Werk offen, kannst es aber nicht mit Zifferblatt entnehmen, weil es außen aufliegt.
Viele Grüße
Andreas

BlueSky

BlueSky

ach, deshalb eben der Rettungshubschrauber über Bünde. Bist Du schon wieder bei Bewusstsein?

Pronto

Pronto

Hau den Daumen so aufs Zifferblatt, bisschen Lack drübber und fertig ist das Nienaber Unikat...

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Hau den Daumen so aufs Zifferblatt, bisschen Lack drübber und fertig ist das Nienaber Unikat...
Du wirst lachen, aber so etwas habe ich mir schon mal überlegt. Den Daumenabdruck (oder einen anderen Fingerprint) des Kunden innen ins das Bodenglas zu lasern. Aber das ist jetzt OT, hilft dem TS ja nicht weiter.
Es gibt auch Uhren, da sieht der Boden aus wie geschraubt, ist aber gepresst.

@ BlueSky: das war schon letzte Woche, bin wieder auf dem Damm

Zuletzt bearbeitet:
hiltibrant

hiltibrant

Ein paar Bilder der Widerspenstigen wären schon hilfreich. Dann nämlich ließe sich die Frage „Schraub- oder Druckboden“ bestimmt leichter beantworten.

falko

falko

Ich habe bei Ingersoll bisher nur Schraubböden vorgefunden. Fake-Schraubböden haben immer eine Nase zum Öffnen in der Nähe eines Anstosshornes.
Die Entnahme der Einheit Krone/Aufzugswelle geschieht bei den meisten mechanischen Uhren am sichersten in der Stellung zur Zeigerstellung. Bei einem federbelasteten Winkelhebel genügt zum Einsetzen dann ein gefühlvoller Druck, evtl. in Verbindung mit leicht drehender Bewegung an der Krone.
Beim Einspannen der Uhr in den Schraubstock muss man diesen nicht wie ein Ochse festdrehen. Zur Schonung der Hörner genügen Zwischenlagen aus etwas stärkerer Pappe. Beim Öffnen unterstütze ich das Uhrgehäuse mit der zweiten Hand von unten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ingersoll Buffalo Öffnen scheitert ....

Ingersoll Buffalo Öffnen scheitert .... - Ähnliche Themen

• Ingersoll Totem läuft erst kurz und unrund an, bleibt dann stehen

Ingersoll Totem läuft erst kurz und unrund an, bleibt dann stehen: Hallo, ich habe eine Ingersoll Totem. Wenn ich sie aufziehe, läuft sie höchstens 1-2 Minuten und bleibt dann stehen. In diesen 1-2 Minuten...
  • [Verkauf] Ingersoll Bison in No. 1 Limited Edition

[Verkauf] Ingersoll Bison in No. 1 Limited Edition: Ingersoll Bison No 1. IN 6101 BBK Automatik Chronograph in Limitierter Auflage. Gehäusegröße 48mm Verschraubbare Krone Datumsanzeige Saphirglas...
  • [Verkauf] Konvolut aus 12 Uhrenboxen, Seiko, Dugena, Festina, Diesel, Ingersoll u.a.

[Verkauf] Konvolut aus 12 Uhrenboxen, Seiko, Dugena, Festina, Diesel, Ingersoll u.a.: Hallo zusammen! Ich brauche Platz, deshalb hier eine Reihe von Uhrenboxen (entgegen dem Titel insgesamt 13 Stück!), alle in gutem Zustand. 3x...
  • [Erledigt] Ingersoll IN2702 Limited Edition

[Erledigt] Ingersoll IN2702 Limited Edition: Sehr geehrte Uhrenliebhaber, ich verkaufe meine getragene Ingersoll, IN2702, Automatik, Stainless Stell, 3 ATM Water Resistant mit...
  • [Erledigt] Ingersoll Buffalo

[Erledigt] Ingersoll Buffalo: Hier kommt etwas für richtige Jungs ;) Ich verkaufe eine Ingersoll Buffalo in schwarz. Das Riesending kommt natürlich mit Anleitung und der...