Ingersoll Buffalo Öffnen scheitert ....

Diskutiere Ingersoll Buffalo Öffnen scheitert .... im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Liebe Gemeinde, mein Name ist Mario und ich bin quasi neu im Geschäft der Uhrensammler. Zumindest beim Sammeln von Armbanduhren. Vor vielen...
H

HOTTE_X

Themenstarter
Liebe Gemeinde,

mein Name ist Mario und ich bin quasi neu im Geschäft der Uhrensammler. Zumindest beim Sammeln von Armbanduhren.

Vor vielen Jahren habe ich privat Grossuhren repariert, aber irgendwann änderten sich meine Lebensumstände und ich hatte keinen Platz mehr für dieses raumgreifende Hobby.

Entdeckt habe ich nun die kleinen Uhren mit all ihren Problemen. Und genau deshalb möchte ich Euch um einen Rat bitten.

Ich sitze vor einer Ingersoll Buffalo und versuche sie zu öffnen, um sie zu reinigen. Nein, nicht das Werk. Das kann ich noch nicht. Das Uhrglas hat von innen einen Schleier, den ich gerne beseitigen will.

Aber - der Boden sitzt einfach bombenfest. Ich gehe davon aus, dass er geschraubt ist (Rechtsgewinde , ich öffne durch drehen entgegen der Uhrzeigerrichtung).
Einen ordendlichen Gehäuseöffner besitze ich (2 Krallen).

Ich habe wirklich Kraft angewandt, aber mehr traue ich mir nicht zu, aus Angst, den Boden zu zerkratzen (abrutschen).

Meine Fragen: Hat die Uhr ein Rechtsgewinde ?

Wenn ja, gibt es noch eine Möglichkeit, das feste Gewinde zu lösen?

In der Hoffnung auf einen helfenden Tip

Euer Mario

neset530d

neset530d

Ja, Rechtsgewinde.
Fast noch wichtiger als Werkzeug ist die stabile und sichere Aufnahme in einem Halter, Schraubstock, etc....
Bei festsitzenden Böden ist es kein leichtes Spiel die Uhr nur in der Hand gehalten und das Werkzeug zu führen.

Oelfinger

Oelfinger

Ja, normales Rechtgewinde. Evtl. den Spalt über Nacht mit Kriechöl einwirken lassen, dann das Öl penibel abwischen und versuchen, zu öffnen.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

kein leichtes Spiel die Uhr nur in der Hand gehalten und das Werkzeug zu führen.