Infos zur alten Firma Ingersoll USA

Diskutiere Infos zur alten Firma Ingersoll USA im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Immer mal wieder kommt hier die Frage nach Informationen über die alte, amerikanische Firma Ingersoll. Dazu (und insbesondere über...
MrAnchovi

MrAnchovi

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
431
Ort
Bei Köln
Hallo!

Immer mal wieder kommt hier die Frage nach Informationen über die alte, amerikanische Firma Ingersoll.

Dazu (und insbesondere über die dort gefertigten "Dollar-Uhren") habe ich folgende Seite gefunden:

The Ingersoll Watch & Dollar Pocket Watch

Zusammenfassend kann man also sagen, dass Ingersoll damals einfache, günstige Massenware produziert hat, ähnlich wie z.B. Kienzle in Deutschland und letztlich in der Firma Timex (die eigentlich immer noch das gleiche macht) aufgegangen ist.

Wegen der Nicht-Reparierbarkeit der (Taschen-)Uhren dürfte die Firma für den Sammler wohl ziemlich uninteressant sein...
 
forza zwo

forza zwo

Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
2.955
Ort
Münchner Outback
Ah, interessant- ich hatte schon öfters nach Infos zur "alten" Ingersoll gesucht, allerdings bin ich bislang nicht so recht fündig geworden.

Daher besten Dank für die Info. :super:

Gruß,
Thomas
 
MrAnchovi

MrAnchovi

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
431
Ort
Bei Köln
Der Eintrag im Watch-Wiki is ja nu nicht das Gelbe vom Ei und enthält überhaupt keine technischen Informationen.
Außerdem stimmen die Produktionsdaten mal wieder nicht (Gründung nicht 1892 sondern 1881) :-(
 
Thema:

Infos zur alten Firma Ingersoll USA

Infos zur alten Firma Ingersoll USA - Ähnliche Themen

Westclox: Billigheimer aus den USA (Dollar Pocket Watch) und eine interessante indirekte Zentralsekunde (Westclox 7 / 7T-1 / 90001 / 90002): Heute habe ich etwas getan, was bei euch als Uhrensammler nur auf Entsetzen und Abscheu stossen kann. Ich habe ein Uhrwerk zersägt. Nach Strich...
Elgin Artdeco Taschenuhr aus 1921: Ich löse jetzt mein Versprechen ein und werde meine Elgin Taschenuhr von 1921 oder 1922 vorstellen. Das ist meine erste Uhrenherstellung, also...
Waltham 8 Days: Liebe Forianer, zunächst wünsche ich allen einen guten Start ins neue Jahr ☺️ Ich habe mir zu Weihnachten selbst ein Geschenk gemacht und mir...
Vorstellung einer Hopf "Waguchron" DCF-77 Mutteruhr: Ich möchte Euch eine weitere seltene Uhr vorstellen: Vermutlich die erste in Serie gefertigte (Mutter-) Funkuhr für den professionellen Einsatz in...
Ein großes Orchester in einer Uhr versteckt? Die BOEGLI Grand Orchestre Ref. 600.0365 macht's möglich: Liebe Freunde, es wird mal wieder Zeit für eine kleine Uhrenvorstellung. Heute ist ein ordentlich großes Paket von Fedex bei mir angeliefert...
Oben