Infos zu Pendeluhr

Diskutiere Infos zu Pendeluhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Habe auf dem Dachboden vom Haus meiner Großeltern eine Pendeluhr gefunden.:-D Leider kann ich darüber nicht viel sagen - eigentlich gar...
Hans die Uhr

Hans die Uhr

Themenstarter
Habe auf dem Dachboden vom Haus
meiner Großeltern eine Pendeluhr gefunden.:-D

Leider kann ich darüber nicht viel sagen - eigentlich gar nichts :-(

Mich würde interresiern wann die Uhr hergestellt wurde, wer sie hergestellt hat und wie viel sie wohl wert ist.

Würde mich über Informationen sehr freuen !!!:klatsch:

Hier kommen die Bilder:

Anhänge

Mikrolisk

Mikrolisk

Ich kenne leider diese Bild/Wortmarke nicht, tut mir leid! Wüßte ich aber auch gern.

Würde zumindest schon mal auf Deutschland tippen. "WC" sollten die Suche da etwas eingrenzen.

Andreas

Nachträglich hinzugefügt: Doch! Mittlerweile bin ich mir SEHR sicher, daß der Hersteller die Carl Werner Uhrenfabrik aus Villingen sein muß.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hans die Uhr

Hans die Uhr

Themenstarter
Vielen Dank für Deine Antwort !!!

Kannst Du vielleicht schätzen wann die Uhr hergestellt wurde oder weißt Du wann es diese Uhrenfabrik gab ?

Hier kommen noch mal Photos vom Werk und der Rückwand des Gehäuses:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
del-olmo

del-olmo

Hallo,

ich stimme Andreas zu, es ist die Carl Werner Uhrenfabrik aus Villingen. Guck dazu mal unter Uhrenfabrik Carl Werner - Watch-Wiki.

Das Werk ist ein typisches Regulatorwerk, wie es in dieser und ähnlicher Form oft verbaut wurde. Ich würde die Uhr vorsichtig um 1900-1910 schätzen. Das A-R auf dem Pendel diente zum regulieren der Uhr und steht für Avance und Retard, die kleine Schraube diente zum einstellen der Pendellänge.

Grüße Bernhard

Hans die Uhr

Hans die Uhr

Themenstarter
Vielen Dank für die Informationen !!!:-D

Grüße

Thema:

Infos zu Pendeluhr

Infos zu Pendeluhr - Ähnliche Themen

• Infos zum Kaliber GUB 10-30 gesucht

Infos zum Kaliber GUB 10-30 gesucht: Liebe Forianer, ich habe kürzlich auf der Bucht recht günstig eine Glashütte Original aus dem Jahr 1994 ergattert, da ich gerne eine Uhr mit dem...
  • Uhrenbestimmung Eine weitere alte Taschenuhr... Infos erbeten

Uhrenbestimmung Eine weitere alte Taschenuhr... Infos erbeten: Guten Abend liebes Wissenskollektiv! Aus der Familie wurde heute eine sehr zierliche (34 mm Durchmesser) an mich herangetragen. Die Uhr lag wohl...
  • Infos zur 70er Kontiki 20 gesucht

Infos zur 70er Kontiki 20 gesucht: Ich hab mich ein wenig in die 70er Jahre Toolwatches von Eterna verschaut, und suche jetzt nachweiterführenden Infos. Wenn ich im Internet...
  • Bitte um Infos zu einer Pendeluhr

Bitte um Infos zu einer Pendeluhr: Ich bitte um Informationen zu der unten gezeigten Pendeluhr! Sie hat ein Schlagwerk, das sich alle halbe Stunde und zur vollen Stunde meldet...
  • Funktionsmodell Pendeluhr selber bauen - Infos gesucht!

Funktionsmodell Pendeluhr selber bauen - Infos gesucht!: Hallo Forum! Ich konstruiere leidenschaftlich gern mit Fischertechnik und möchte mir nun eine mechanische Pendeluhr selbst bauen. Es soll ein...