Uhrenbestimmung Infos zu goldener Taschenuhr

Diskutiere Infos zu goldener Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum (beschäftige mich erst seit ein paar Monaten mit dem Thema) und würde gerne mehr über meine TU...
M

MichaelGe

Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum (beschäftige mich erst seit ein paar Monaten mit dem Thema) und würde gerne mehr über meine TU erfahren.
Vielleicht könnt Ihr mir wichtige Daten und Fakten zu dieser Uhr nennen.

Schon im Voraus Danke für Eure Unterstützung!

Anhänge

M

Matthias MUC

Schön und sieht nach gutem Zustand aus. Auf den anderen Deckelinnenseiten steht nichts?
Neugierdehalber: Uhr läuft? Ggf. vorsichtig aufziehen..) Halbwegs genau? Der Rücker das ganz kleine "Zeigerchen" beim Lager der Unruh steht schon außerhalb der Einstellskala bei R wie "Retard" = "langsamer", sprich irgendwem ist die mal viel zu schnell gelaufen und es hat der "normale" Einstellbereich nicht gelangt.... >> wenn sie grundsätzlich läuft, lohnt sich wahrscheinlich Revision und die Uhr dann in Würde ausführen. Nach einem Handelswert wirst Du hier sicher nicht fragen wollen (Forumsregeln).
14K = Gold, dann ein Eichhörnchen steht glaube ich für Schweiz; Mikrolisk - The horological trade mark index sagt, das JS könnte auf den Endhersteller "Vve. de J. Soldano Fils, Genf, Schweiz; registriert am 1.11.1880" deuten - der hat Uhrwerk und Gehäuse zumindest endmontiert, das Werk kann durchaus von irgendwelchen anderen damals schon halbindustriellen Herstellern kommen. Also 1880 oder jünger.

Zu den sichtbaren Punzierungen bekommst Du von den Experten hier sicher auch noch Auskünfte.

Und ganz herzlich willkommen im Club der "Altmetallbekloppten" 8-) ...
Vielleicht kannst Du mehr zur Geschichte der Uhr erzählen (wo sie herkommt, Familienerbstück über Generationen rückverfolgbar o.ä...). Diese Familiengeschichte macht bei solchen Uhren oft weit mehr Wert aus als der Materialwert. Bei der Uhr dürfte zwar dank 14 Gold selbiger nach Tagespreis ganz OK sein, aber den zu nutzen, solltest Du das Stück je verkaufen wollen, bedeutet oft, Werk raus >> Schrott, und Gehäuse einschmelzen. Das haben die "alten Eisen" nicht verdient...

lG Matthias,
kein Experte hier aber dank einem Nachlass inzwischen Liebhaber einiger familienhistorisch spannender "Alteisenexemplare"...

M

MichaelGe

Themenstarter
Hallo Matthias,

Danke für deine schnelle und informative Rückmeldung!

Zu deinen Fragen:
Ich habe die Uhr aus einem Nachlass erhalten und bin gerade dabei weitere Informationen zur Geschichte zu sammeln.
Die Uhr lässt sich aufziehen und läuft auch. Danke für den Hinweis mit dem Einstellbereich bzw. "Zeigerchen". Das mit der Revision hatte ich mir auch schon überlegt und ich bin auch auf der Suche nach einem passenden Uhrmacher in nährerer Umgebung.
Auf den anderen Deckelinnenseiten steht leider auch nicht mehr als auf dem Foto. Danke für den Link (Mikrolisk), das Logo(JS) im Deckel scheint wirklich auf den von dir genannten Endhersteller zu passen.

Schöne Grüße
Michael

Mikrolisk

Mikrolisk

Hersteller des Uhrwerks war die FHF, hab auch eine Uhr mit identischem Werk, da gibts den Apfel-durch-Pfeil-Stempel unterm Zifferblatt.

Andreas

M

MichaelGe

Themenstarter
Hallo Andreas, Danke für diese Information!

Thema:

Infos zu goldener Taschenuhr

Infos zu goldener Taschenuhr - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Infos zu einer Komet gesucht

Uhrenbestimmung Infos zu einer Komet gesucht: Hallo, Ich habe eine wie ich finde sehr schöne uhr geerbt. Leider finde ich zur Uhr und Hersteller keinerlei Informationen. Würde sich hier eine...
  • Uhrenbestimmung Goldene JWC - Wer hat Infos zu dieser Uhr?

Uhrenbestimmung Goldene JWC - Wer hat Infos zu dieser Uhr?: N'abend, ein Freund hat mich gebeten, mal bei den Experten nachzufragen, was er da eigentlich für eine Uhr hat und was die bei einem Verkauf so...
  • Zu verkaufen bei Ebay Taschenuhr aus 585 Gold F & H (im Schild) Infos???

Zu verkaufen bei Ebay Taschenuhr aus 585 Gold F & H (im Schild) Infos???: Antik Taschenuhr 585 Gold 27,800g F & H (im Schild)1900 | eBay Antik Taschenuhr 585 Gold 27,800g F & H (im Schild)1900 Artikelnummer...
  • Taschenuhr aus Gold Schätzung & Infos

Taschenuhr aus Gold Schätzung & Infos: Hallo ------ Ich habe eine goldene Taschenuhr von meiner Oma (die Uhr ist auch für Sie bedeutungslos & Sie schenkte mir diese zum Verkauf)...
  • Infos zu goldener Dugena-Damenuhr

Infos zu goldener Dugena-Damenuhr: hallo ihr profis, ich hätte gern ein paar infos zu einer armbanduhr, die meiner oma oder vielleicht sogar schon meiner uroma gehört hat. es...