Infos zu dieser Uhr!!

Diskutiere Infos zu dieser Uhr!! im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Schönen guten Tag an alle Sammlerfreunde :) Ich habe die Tage eine neue Uhr bei mir zuhause entdeckt und wollte mal fragen ob es jemanden gibt...
A

ARoth

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
2
Schönen guten Tag an alle Sammlerfreunde :)
Ich habe die Tage eine neue Uhr bei mir zuhause entdeckt und wollte mal fragen ob es jemanden gibt, der mir ein paar Infos zu dieser Uhr geben könnte.
Ich bin über jede Info froh. Das einzige was ich zu dieser Uhr entdeckt habe , ist die Stanzung, aber bekomme dadurch keinerlei Infos im Internet.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und allen noch eine schöne Woche.
 

Anhänge

Osyrys

Osyrys

Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
590
Das ist hier der falsche Thread. Ich würde es an deiner Stelle hier versuchen :
Taschenuhren
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
16.368
Ort
Braunschweig
Diese Schreibweise soll wohl die Uhr älter erscheinen lassen als sie ist, denn im Zuge der Rechtschreibereform von 1901 wurde die Schreibweise des Wortes "Thor" in "Tor" geändert.
 
P

pet.sch

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
123
Hallo,
"eine neue Uhr entdeckt", heisst was ? Ein Dachbodenfund, oder ähnliches ?

Die Uhr ist alt, um ca 1890/1900, aber ich würde die Hand dafür ins Feuer legen, dass das Zifferblatt erst in jüngerer Zeit darauf gekommen ist, bzw. das Motiv des Brandenburger "Thores".
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
16.368
Ort
Braunschweig
Diese Art der Zeigerstellung ist vor allem bei schweizer Uhren zwischen 1880 (mit Aufkommen des Kronenaufzuges) und ca. 1920 zu finden, auch wenn die Zeigerstellung per gezogener Krone in den 20er Jahren schon bekannt war.
Zum Stellen der Zeiger muß der kleine Pin am sogenannten Drückerschiffchen mit einem Fingernagel eingedrückt werden, um dann per Krone die Zeiger zu bewegen.

Die Taschenuhr sieht schon merkwürdig aus, wenn da nicht mal gebastelt wurde ..... :hmm:
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
1.964
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Meiner Einschätzung nach eine schöne Uhr mit Ankerhemmung und vermutlich einem Droz Werk das von Alfred Grosjean (s. Bildmarke) eingeschalt wurde. 1894 also in der Zeit hatten die Beiden sogar zwei gemeinsame Bildmarken. Das paßt prima zusammen und Droz war der Werkslieferant wie für viele Andere. Alles paßt zeitlich gut zusammen für eine hochmoderne feine Uhr des ausgehenden 19'ten Jahrhunderts bis auf das Zifferblatt und die Zeiger. Dort befand sich ehemals ein Emailblatt. Wenn es gesprungen war hat es jemand krativ und aufwändig nach seinem Gusto ersetzt. Das Zeigerspiel paßt in die 1930'er wo Metallblatter üblicher wurden. Ich denke aber dass das Zifferblatt deutlich jünger ist. Ich schließe mich den Anderen an: Es gehörte in keinem Fall ursprünglich zur Uhr.
Die Bahn auf der Rückseite ist wiedrum zeitgemäß.

Grüße Rübe
 
A

ARoth

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
2
Vielen, vielen Dank an alle für die schnellen Antworten. Ihr konntet mir sehr weiterhelfen und es hat mich gefreut wieder einmal neues zu lernen.
Ich wünsch allen noch eine angenehme Woche
Gruß Aaron
 
Thema:

Infos zu dieser Uhr!!

Infos zu dieser Uhr!! - Ähnliche Themen

  • Bitte um Infos zu der Uhr

    Bitte um Infos zu der Uhr: Hallo liebe Uhrenliebhaber, ich habe auf einer onlineplattform diese schöne Uhr erstanden und wollte mein wissen darüber etwas erweitern. Ich...
  • Infos zu Chronos Design "Titel-Uhr"

    Infos zu Chronos Design "Titel-Uhr": Moin, bin gerade auf ein Coverbild der Chronos Sonderedition gestoßen und kriege nicht raus was die Titeluhr für eine ist. :oops: wisst...
  • Uhrenbestimmung Infos zu Volvo- und Mercedes-Uhr gesucht

    Uhrenbestimmung Infos zu Volvo- und Mercedes-Uhr gesucht: Hallo und guten Morgen! Ich habe von meinem Vater 2 Uhren bekommen und weiß nun nicht, wo ich nähere Infos zu den Uhren erhalten könnte, da ich...
  • Uhrenbestimmung Infos zur Uhr wären toll

    Uhrenbestimmung Infos zur Uhr wären toll: Hallo, hab eine alte Taschenuhr geschenkt bekommen und wäre um jede Info die ihr mir dazu geben könnt sehr dehr dankbar! Danke! Gruß Woody
  • Ähnliche Themen
  • Bitte um Infos zu der Uhr

    Bitte um Infos zu der Uhr: Hallo liebe Uhrenliebhaber, ich habe auf einer onlineplattform diese schöne Uhr erstanden und wollte mein wissen darüber etwas erweitern. Ich...
  • Infos zu Chronos Design "Titel-Uhr"

    Infos zu Chronos Design "Titel-Uhr": Moin, bin gerade auf ein Coverbild der Chronos Sonderedition gestoßen und kriege nicht raus was die Titeluhr für eine ist. :oops: wisst...
  • Uhrenbestimmung Infos zu Volvo- und Mercedes-Uhr gesucht

    Uhrenbestimmung Infos zu Volvo- und Mercedes-Uhr gesucht: Hallo und guten Morgen! Ich habe von meinem Vater 2 Uhren bekommen und weiß nun nicht, wo ich nähere Infos zu den Uhren erhalten könnte, da ich...
  • Uhrenbestimmung Infos zur Uhr wären toll

    Uhrenbestimmung Infos zur Uhr wären toll: Hallo, hab eine alte Taschenuhr geschenkt bekommen und wäre um jede Info die ihr mir dazu geben könnt sehr dehr dankbar! Danke! Gruß Woody
  • Oben