Infos über die Marke Licht

Diskutiere Infos über die Marke Licht im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Vintagefreunde Ich habe hier eine Uhr der Marke Licht und weiß nichts über die Marke und das Werk Onkel Google und Tante Wiki auch...
S

Schnupperfuss

Themenstarter
Hallo Vintagefreunde
Ich habe hier eine Uhr der Marke Licht und weiß nichts über die Marke und das Werk Onkel Google und Tante Wiki auch nicht.Vieleicht weiß ja jemand von euch was.

Gruß Harald

Anhänge

Doerthe

Doerthe

Hallo Harald,
leider nein, ich weiß auch nichts. Es ist aber eine sehr schöne Uhr, zu der ich dir ganz herzlich gratuliere.

BastiUhr

BastiUhr

Gesperrt
Weiß auch nichts genaues aber sie erinnert mich sehr an diese Uhr von Freddy M.
Zumindest das ZB ist doch sehr ähnlich!

S

Schnupperfuss

Themenstarter
Hallo Dörthe
Danke Schön die Uhren aus den 50gern haben schon was.

Hallo Basti
In den 50gern hatten fast alle Hersteller solche Ziffernblätter,waren damals Modern.

Gruß Harald

Badener

Badener

Hallo Harald,

weder der Pritchard (Swiss Timepiece Makers 1775 - 1975) noch das Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie 1850 - 1980 kennen die Marke Licht.
Aber vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen Licht und einem Max Lichtenberger, der um 1956 in Pforzheim Armbanduhren hergestellt hat. Der Zeitraum könnte passen und bei dem Namen würde sich die Bildmarke aus zwei Bergen und einer Kerze geradezu aufdrängen...
Mehr Infos zu Max Lichtenberger habe ich leider nicht.

Gruß
Badener

S

Schnupperfuss

Themenstarter
Hallo Badener
Ich danke dir da nirgens was von Swiss steht vermute ich auch eine Deutsche Marke.Wahrscheinlich auch aus Pforzheim.

Gruß Harald

falko

falko

Die Uhr stammt mit Sicherheit aus dem Pforzheimer Bereich. Verbaut ist ein Durowe 422.

S

Schnupperfuss

Themenstarter
Hallo Gerd
Hast du die Kalibernummern eigentlich alle im Kopf.Das ist schon fast Unheimlich.:klatsch:

Gruß Harald

uhrenbastler

uhrenbastler

Eine der Uhren, die sich am längsten schon in meiner Sammlung befindet, ist auch eine Licht Automatic, mit einen Durowe 552. Ich hatte sie seinerzeit ebenfalls dem Raum Pforzheim zugeordnet: www.uhrenbastler.de - Licht Automatic

Ciao
Christoph

S

Schnupperfuss

Themenstarter
Hallo Christoph
Na da bin ich wenigsten nicht allein.Deine ist aber auch schön und vermutlich selten.

Gruß Harald

gubby

gubby

Hallo Harald,
hab den alten Thread mal rausgekramt um mich "der Marke anzuschließen". Einen eigenen zu eröffnen schien mir unangebracht, da es noch nicht so viel neues über Licht gibt. Der Beitrag von chili77 hat das hier https://uhrforum.de/kennt-jemand-diese-uhrenmarke-t95216 auch aufgezeigt.
Jedenfalls hab ich jetzt auch eine, weis nur nicht was für ein Kaliber darin tickt.

Anhänge

S

Schnupperfuss

Themenstarter
Hallo Burkhard
Die Uhr stammt von der Firma Oskar Licht Pforzheim.
Bei dem Werk handelt es sich wahrscheinlich um ein Durowe,aber welches muß ich auch erst nachschauen.

Gruß Harald

H

Hannes2

Hallo Harald,

bei der Suche nach ganz etwas anderem bin ich auf die Suche nach der Herkunft der Marke "Licht" gestoßen. Hier kann ich ein bisschen was beitragen:

Ein älterer Bruder meiner Großmutter (geb. 1897) hieß Steudle, war Goldschmied in Pforzheim und ließ u.a. Uhren fertigen, die er unter der Marke "Steco" vertrieb. Nach seinem frühen Tod heiratete seine Witwe den Schmuckhändler (-hersteller?) Max Lichtenberger, der eine zeitlang die Uhrenherstellung weiterführte, bevor er sich ausschließlich auf den Schmuckverkauf konzentrierte. Diese Uhren verkaufte er unter der Bezeichnung "Licht". Ich selbst kannte "Onkel" Max nur vom Hörensagen, ich meine, dass er Mitte der 60er Jahre verstorben ist, da war ich ungefähr 9 Jahre.

Ich besitze noch meine erste (Kinder-/Damen-) Uhr Marke Licht, die ich im Jahr 1961 oder 62 zu Ostern geschenkt bekam. Auch eine Armbanduhr der Marke Steco liegt noch in meinem Schreibtisch, beide in stark benutztem Zustand. Ich stelle gelegentlich noch Bilder ein.

Oskar Licht ist aber definitiv nicht der Hersteller der "Licht"-Uhren.

Gruß Hannes

Badener

Badener

Eine interessante Information, vielen Dank! Wenn das stimmt, war meine Spekulation oben doch nicht so falsch.

Gruß
Badener

S

Schnupperfuss

Themenstarter
Hallo Hannes
Danke für deine Infos,vielleicht können wir das Rätsel um die Marke ja noch lösen.

Gruß Harald

U

uhrenkel

R.I.P.
Hallo Harald,

weder der Pritchard (Swiss Timepiece Makers 1775 - 1975) noch das Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie 1850 - 1980 kennen die Marke Licht.
Aber vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen Licht und einem Max Lichtenberger, der um 1956 in Pforzheim Armbanduhren hergestellt hat. Der Zeitraum könnte passen und bei dem Namen würde sich die Bildmarke aus zwei Bergen und einer Kerze geradezu aufdrängen...
Mehr Infos zu Max Lichtenberger habe ich leider nicht.

Gruß
Badener
Irrtum Badener,

der Hersteller war Oskar Licht, Pforzheim.

Ich habe es gerade gefunden: Lexikon der deutschen Uhrenindustrie Band 1 Seite 225 (oder hast Du etwa noch die alte Auflage mit nur einem Band?)

uhrenkel

Badener

Badener

Hallo uhrenkel,

das will ich nicht ausschließen. In der neuen Auflage des Lexikons der Deutschen Uhrenindustrie gibt es aber m. E. einige Einträge, die nicht aus primären Informationsquellen stammen. U. a. stammen einige wohl aus dem Uhrforum. Wenn nun eine Behauptung/Vermutung im Internet x-fach abgeschrieben wird, wird sie dadurch aber nicht wahr.
Aufgrund des persönlichen familiären Zusammenhangs halte ich die Schilderung von Hannes2 aber für sehr plausibel!
Solange sich keine primäre Datenquelle finden lässt, etwa die Registrierung des Logos, werden wir wohl nie mit Sicherheit wissen, welche Variante stimmt.

Gruß
Badener

U

uhrenkel

R.I.P.
Badener, ich wollte Dich ja nur darauf aufmerksam machen, dass die neue Auflage als Hersteller der Uhren die Firma Oskar Licht in Pforzheim angibt.

Und ich bereue es überhaupt nicht, dass ich mir die neue Auflage dieses Lexikons gekauft habe. (Die erste Auflage hatte nur etwa 450 Seiten- die neue Auflage dagegen in 2 Bänden fast 1000 Seiten) Es gibt einfach nichts besseres.

Wenn jemand trotzdem meine erste Auflage preiswert haben möchte, bitte PN.

Gruß

Uhrenkel

Thema:

Infos über die Marke Licht

Infos über die Marke Licht - Ähnliche Themen

• Infos über das Kaliber Record 662 gesucht

Infos über das Kaliber Record 662 gesucht: Ich besitze eine limitierte Dubois-Uhr mit einem Handaufzugskaliber Record Cal. 662 (kleine Sekunde bei 6 Uhr, 21600 h/Std.). Leider gibt es über...
  • Wer hat Infos über Dugena Monaco ?

Wer hat Infos über Dugena Monaco ?: Hallo Uhren-Fans, Ich brauche bitte Eure Hilfe. Hat vielleicht jemand Infos über diese Dugena Herruhr (Handaufzug) ? Ein Bekannter meinte es wäre...
  • Uhrenbestimmung Infos über spezielle Omgea Speedmaster erbeten

Uhrenbestimmung Infos über spezielle Omgea Speedmaster erbeten: Stolpere gerade über ein Bild bei Instagram, hat es diese Omega tatsächlich gegeben? Noch nie gesehen. Weiß jemand Ref. und Baujahr?
  • Uhrenbestimmung Erbitte Infos über Junghans Betriebsuhr Luftwaffe

Uhrenbestimmung Erbitte Infos über Junghans Betriebsuhr Luftwaffe: Hallo, diese Betriebsuhr ist in meinem Besitz, hätte gerne nähere Informationen über diese Uhr. Kenne mich leider mit Militäruhren nicht aus...
  • Infos über " Wilhelm Haid"

Infos über " Wilhelm Haid": Moin tosamen, ich beschäftige mich gerade mit der Regulierung meiner Kaminuhr der Marke "Wilhelm Haid". Das Werk ist mit einer...