Uhrenbestimmung Informationen zur Taschenuhr gesucht

Diskutiere Informationen zur Taschenuhr gesucht im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Sehr geehrte Uhrenkenner und Freunde, ich wende mich an euch, da ich gerne einige nähere Daten zu meiner silbernen Taschenuhr einholen möchte...
M

Mido00

Themenstarter
Sehr geehrte Uhrenkenner und Freunde,
ich wende mich an euch, da ich gerne einige nähere Daten zu meiner silbernen Taschenuhr einholen möchte, denn leider ist mir nichts über diese bekannt.
Generell würden mich alle Daten interessieren wie z.B. die Marke, das Alter usw. .

Vielen Dank vorab und viele Grüße!
20190611_150931.jpg20190611_150940.jpg20190611_150947.jpg20190611_151009.jpg20190611_151055.jpg20190611_151101.jpg

H

holli

Hallo noname,
aus Silber ist die Uhr bestimmt nicht,vielleicht versilbert,sind Silberstempel im Deckel?
Meiner Meinung nach handelt es sich eine auf alt getrimmte Taschenuhr aus einer der vielen "Heritage Collectionen von Atlas" die ab Mitte 1970 zu zig Tausenden im ABO für teueres Geld verkauft wurden.
Es handelt sich um billigste in China gefertigte Taschenuhren von minderwertiger Qualität.:shock:
Für Taschenuhrensammler völlig wertlose Uhren.
Sorry,dass ich das so hart schreibe:-)

M

Mido00

Themenstarter
@holli
Hallo und danke für die Antwort.
Aus welchem Grund kommen Sie zu ihrem Ergebnis? Sehen Sie dies an der Marke?
Denn ich bekam die Info, das die Uhr bei einem hiesigen Uhrenhändler für viele Mark gekauft wurde, es wäre schade wenn Ihre Einschätzung der Wahrheit entspräche.
Viele Grüße

Arno_Nühm

Arno_Nühm

Aus meiner Anfängersicht sprechen Gußnaht, Spaltmaß (beides im Bereich der Krone) und der insgesamt grob bzw. unsauber verarbeitete Eindruck für China-Ware.

Stelle doch noch ein Foto des Uhrwerkes ein. Das wird letzte Gewissheit über die Qualität der Uhr bringen können.

Viele Grüße
Michael

kater7

kater7

Selbst wenn hinter der Uhr eine Marke stehen würde (Tissot hat solche Art von TUs hergestellt) wäre sie nichts für einen Taschenuhrensammler. Bei Uhren aus der Schweiz ist "Swiss Made" irgendwo sichtbar vermerkt, ist hier nicht der Fall. Taschenuhren mit großer zentraler Sekunde waren früher eher seltener, bei Taschenuhren neuerer Zeit spricht eine solche große Zentralsekunde für die Verwendung eines Armbanduhrenwerkes, ebenfalls ein NoGo für TU-Sammler. Brutal gesagt: diese Art von Uhren sehe ich hier ab und an auf Trödelmärkten und frage nicht mal für 1,- Euro nach so uninteressant sind sie für mich.

PS: typisches Beispiel einer ähnlichen Uhr auf eBay-Kleinanzeigen, dürfte sehr schwer werden die zu verkaufen
Taschenuhr neu Classique!

Arno_Nühm

Arno_Nühm

Taschenuhren mit großer zentraler Sekunde waren früher eher seltener, bei Taschenuhren neuerer Zeit spricht eine solche große Zentralsekunde für die Verwendung eines Armbanduhrenwerkes, ebenfalls ein NoGo für TU-Sammler.
Das ist ein für mich interessanter Aspekt, Frank. Weißt Du, warum die Zentralsekunde in zivilen Uhren weiland nicht so gängig war? Entsprach sie einfach nicht dem modischen Zeitgeist? War sie technisch zu aufwändig?

Abgesehen von der militärischen Nutzung. Da findet man sie meiner Beobachtung nach häufiger.

kater7

kater7

Militärische, maritime und medizinische Nutzung war gängig, im Sport auch, privat eher nicht. Warum auch immer ...

Es waren aber überwiegend indirekte Zentralsekunden, die aus Umbau vorhandener Werke entstanden (ab Fabrik, also bitte nicht mißverstehen) ein bekanntes Beispiel ist das Hamilton 4992b aus dem 992b abgeleitet.

LG, Frank

husky

husky

Ich möchte diesen Faden nicht kaputt machen, aber die Sache mit dem Sekundenzeiger aus der Mitte wurde schon deutlich früher sehr geliebt und für den Orientalischen und Chinesischen Markt überlebenswichtig. In den Jahren von 1760 -1840
waren solche Uhren ungeheuer beliebt.

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Königswelle

Königswelle

Bei ebay kann man ein genau solches Stück zum Sofortkaufpreis von 33 € erwerben, was erstaunlicherweise noch keiner getan hat. :D

MECHANISCHE TASCHENUHR ANTIMAGNETIC POCKET WATCH LÄUFT | eBay

Taschenuhren in dem Stil gibt es mehrere, leider habe ich auf die Schnelle kein Angebot mit einem Werksfoto gefunden (warum wohl ;-)).

Bei einer Uhr dieser Art, ist zumindest Hinweis zum Werk zu finden: 17 ZUAN AH 2J2

Da Rosa Antimagnetic Taschenuhren | eBay

Also ein mechanisches Chinawerk. Ich vermute mal das Shanghai Standardwerk, das man in oft zweifelhafter Qualität in Billiguhren findet. Zum gelegentlichen Tragen ist die Taschenuhr sicher geeignet, dem Sammler hochwertigerer Uhren wird sie sicher nicht den Gelbeutel aus der Hosentasche reißen. ;-)

Arno_Nühm

Arno_Nühm

@husky Das ist ja interessant. :super: Andere Zeiten, andere Länder, andere Geschmäcker... und hinreißende Uhren!

Thema:

Informationen zur Taschenuhr gesucht

Informationen zur Taschenuhr gesucht - Ähnliche Themen

• Wer kann mir mit Informationen über meiner mechanische Taschenuhr "ORIOLE" weiterhelfen??

Wer kann mir mit Informationen über meiner mechanische Taschenuhr "ORIOLE" weiterhelfen??: Hallo liebe Uhrenexperten, ich kenne mich mit Uhren überhaupt nicht aus habe aber diese mechanische Taschenuhr auf dem Dachboden gefunden und...
  • Uhrenbestimmung Hat jemand Informationen zu dieser Taschenuhr?

Uhrenbestimmung Hat jemand Informationen zu dieser Taschenuhr?: Hallo zusammen, ich habe heute von meiner Mutter eine Taschenuhr in die Hand gedrückt bekommen. Sie stammt von meinem Urgroßvater, der 1890...
  • Uhrenbestimmung Informationen zu alter Taschenuhr gesucht

Uhrenbestimmung Informationen zu alter Taschenuhr gesucht: Liebe Uhrenfachleute, mein Sohn wird demnächst 18 Jahre alt und ich möchte ihm gerne eine Uhr weitergeben, die ich von meinem Großvater bekommen...
  • Uhrenbestimmung Bitte um Altersbestimmung und Informationen Junghans Taschenuhr

Uhrenbestimmung Bitte um Altersbestimmung und Informationen Junghans Taschenuhr: Hallo, ich habe eine Junghans Uhr gereinigt, leider ist das Glas lose und vielleicht kann mir einer einen Tip geben das ich es wieder...
  • HILFE! Brauche Informationen zu einer ungewöhnlichen Savonette Taschenuhr aus Silber 84

HILFE! Brauche Informationen zu einer ungewöhnlichen Savonette Taschenuhr aus Silber 84: Hallo Community, Ich bin neu im Forum und selber Experte und Händler auf dem Gebiet von modernen Armbanduhren. Trotz allem brauche ich Hilfe...