Informationen zu TELLUS?

Diskutiere Informationen zu TELLUS? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Leut, ich finde alte mechanische Uhren einfach nur toll, wenn sie ticken und man ihrem Herzschlag zusehen kann. Nun bin ich auf...
E

Emmka

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
75
Ort
Dortmund
Hallo liebe Leut,

ich finde alte mechanische Uhren einfach nur toll, wenn sie ticken und man ihrem Herzschlag zusehen kann.

Nun bin ich auf der Suche nach Informationen der Marke "TELLUS".
Die üblichen Verdächtigen sind nicht sehr gesprächig.

Ein Forenmitglied hat die Firma schon als "gutbürgerlich" eingestuft, das würde ins Umfeld der Uhren passen. Ich habe eine goldene Taschenuhr vom Grossvater und eine Armbanduhr meines Vater von dieser Firma.

Wisst ihr mehr über diese Firma?
Welches Segment hat sie bedient? Hochwertig, Mittelklasse, Unterklasse oder das ganze Preisspektrum?
Gab es eigene Werke oder wurden fremde Werke verbaut? Die Armbanduhr trägt die Werksbezeichnung Cal 632

Gruß
Martin
 
E

Emmka

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
75
Ort
Dortmund
So nun habe ich Fotos von der Armbanduhr. Sie ist schon arg mitgenommen und der Sekundenzeiger fehlt. Wenn ich aber die Historie betrachte, könnte sie sogar den Zweiten Weltkrieg mitgemacht haben. Dann wär das Aussehen auch kein Wunder. Sie läuft sofort los, auch wenn ich sie nur wenig aufziehe.
Auf dem Foto nur schwer zu sehen ist die Bezeichnung im Zifferblatt "FALLFEST". Im Werk wie schon gesagt die Bezeichnung :" Cal 632"
Gruß MartinTellusWerk.jpgTellusZB.jpg
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.644
Ort
Rheinhessen
Tellus war eine Marke von Cortebert, die 1942 registriert wurde. Das Werk ist, wie schon geschrieben, ebenfalls von Cortebert.
 
Thema:

Informationen zu TELLUS?

Informationen zu TELLUS? - Ähnliche Themen

  • Tissot, genauere Informationen?

    Tissot, genauere Informationen?: Hallo an alle Mein Vater hat dieses Schätzchen so ca. im Jahr 1993 geschenkt bekommen. Leider ist mittlerweile das Glas kaputt, die Krone hält...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhren aus Nachlass, bitte um eure Hilfe zu genaueren Informationen

    Uhrenbestimmung Taschenuhren aus Nachlass, bitte um eure Hilfe zu genaueren Informationen: Hallo, könnt ihr mir bitte Informationen zu den folgenden Taschenuhren geben. Interessant wären Marke, Typbezeichnung und das Alter der...
  • Informationen gesucht über Mauthe-Standuhr

    Informationen gesucht über Mauthe-Standuhr: Hallo miteinand, aus dem Nachlass meines Großvaters stammt diese Mauthe-Standuhr. Am Adler mit FSM konnte ich natürlich schon mal den Hersteller...
  • Uhrenbestimmung 2 Russische Uhren suchen nähere Informationen

    Uhrenbestimmung 2 Russische Uhren suchen nähere Informationen: Hallo zusammen, bekomme in kürze 2 russische Uhren. Ich habe leider keinen Anhaltspunkt bzw etwas vergleichbares gefunden! Vielleicht könnt Ihr...
  • Kann mir jemand nähere Informationen zu der Uhr geben?

    Kann mir jemand nähere Informationen zu der Uhr geben?: Hallo 👋 Ich weiß das solche Fragen oft kommen, aber wir haben eine Uhr aus Familienbesitz und ich würde gerne mehr dazu erfahren. Also von wann...
  • Ähnliche Themen

    Oben