Informationen zu einer Uhr gesucht: Luguhr/Luginbühl/Mondain

Diskutiere Informationen zu einer Uhr gesucht: Luguhr/Luginbühl/Mondain im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Liebe Uhrenfreunde, nachdem wir bei der Wohnungsauflösung unseres Onkels eine Uhr gefunden haben, über die ich gerne mehr erfahren möchte, habe...
  • Informationen zu einer Uhr gesucht: Luguhr/Luginbühl/Mondain Beitrag #1
S

Schnullerbacke

Themenstarter
Liebe Uhrenfreunde,

nachdem wir bei der Wohnungsauflösung unseres Onkels eine Uhr gefunden haben, über die ich gerne mehr erfahren möchte, habe ich mich hier im Forum angemeldet und hoffe, daß Ihr mir weiterhelfen könnt.

Kurze Vorstellung: Ich bin Chris, komme aus Augsburg und habe bislang mit Uhren recht wenig zu tun - ausser, dass ich sie schön finde :wink: ! Ich kenne mich damit also gar nicht aus...

Hier sind ein paar Fotos, die ich von der Uhr und dem Etui gemacht habe:

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Ich habe jetzt einfach mal Links eingestellt, damit die User ohne DSL nicht zu lange für das Laden der Bilder hier brauchen. Ich hoffe, das ist okay.

Und hier die Infos, die ich zu der Uhr habe:

• - auf dem Alu-/Blech-Etui ist "Luginbühl" eingestanzt und weiter unten ist "Mondaine Art Line" aufgedruckt
    - auf der Ober- und Unterseite des Etuis steht "Mondaine Swiss Watch"
    - auf der Vorderseite der Uhr steht "Swiss Made"
    - auf der Rückseite der Uhr steht "Luginbühl", sowie "Mondaine Swiss 7607 100 Water Resistant", sowie "21 Jewels Swiss Made - Limited Edition"

In dem Etui war noch ein Zettel/Zertifikat (Mai 1995 von der Genossenschaft Migros in Basel)mit folgenden Angaben:

• - "Luguhr" von Bernhard Luginbühl
    - Zertifikatsnummer 250 000156
    - "Bei einer weltweiten Auflage von 1000 Exemplaren konnten die Migros Basel und Bern als Initianten den Interessierten nur je 250 Exemplare anbieten"
    - "Das Gehäusematerial dieser ungewöhnlichen Armbanduhr besteht nach dem Willen des Künstlers zu 100 Prozent aus recycletem Altmetall. Als optisches Thema hat der Eisenplastiker Luginbühl die Flügelmutter und den Schraubenschlüssel als für ihn typische Themen gewählt."

Könnt Ihr mir weiterhelfen und sagen, was diese Uhr wert ist ? Habt Ihr noch zusätzliche Informationen für mich ?

Der Zustand:

• - die Uhr ist ungetragen, vorne und hinten sind noch durchsichtige Schutzaufkleber aufgebracht.
    - das Blech-/Metall-Etui hat ein paar Dellen

So, jetzt bedanke ich mich erstmal dafür, daß Ihr diesen Roman bis zum Ende gelesen habt und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank vorab und viele Grüsse,

Chris

• Informationen zu einer Uhr gesucht: Luguhr/Luginbühl/Mondain Beitrag #2
J

jazzcrab

Mondaine ist eine ziemlich bekannte Schweizer Uhrenmarke, die für ihr Bahnhofsuhren-Design bekannt ist. Die gezeigten Uhren sehen mir nicht nach typischen Mondaine-Uhren aus. Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen. Ich nehme an, dass Du schon gegooglet hast... ;-)

• Informationen zu einer Uhr gesucht: Luguhr/Luginbühl/Mondain Beitrag #3
S

Schnullerbacke

Themenstarter
Hallo Jazzy,

schon mal vielen Dank für Deine Antwort.
Jaaaaa - ich habe schon so viel gegoogled, daß die Kiste raucht :shock: ! Leider habe ich bislang aber DIESE Uhr noch nicht gefunden...

LG,
Chris

• Informationen zu einer Uhr gesucht: Luguhr/Luginbühl/Mondain Beitrag #5
S

Schnullerbacke

Themenstarter
Super, ich danke Dir !
Den Artikel hatte ich am WE auch angeklickt, aber ich muss gestehen, daß ich ihn mir nicht komplett durchgelesen habe, da ich dort auch kein Bild gefunden habe... vermutlich hat man als Uhrenliebhaber bzw. wenn man eben mit der Materie etwas mehr vertraut ist, einen anderen Blick.

Jetzt dennoch die Frage: Was könnte man heute für die Uhr beim Verkauf verlangen ?

Vielen Dank nochmals.

Gruß,
Chris

• Informationen zu einer Uhr gesucht: Luguhr/Luginbühl/Mondain Beitrag #6
B

Bernhard

Mondaine ist so eine Art Schweizer Millionsmart und für Schweizer Verhältnisse im untersten Segment tätig. Mondaine-Uhren gibt's mit dem entsprechenden Coupon ab 30 Franken bei der Migros (= grösste Schweizer Lebensmittel- und Einzelhandelskette).

Die Luginbühl (Bernhard Luginbühl = sehr bekannter Schweizer Künstler, der vor allem aus Schrott Skulpturen geschweisst hat) wirkt auf den Fotos sehr billig.

Absolut uninformierte Schätzung einfach aufgrund der Faktenlage: Neupreis unter 100 Franken. Gebrauchtpreis, ausser wenn Du einen ausgewiesenen Sammler erwischst, dürfte nahe Null sein.

Gruss
Bernhard

• Informationen zu einer Uhr gesucht: Luguhr/Luginbühl/Mondain Beitrag #7
albertameise

albertameise

Na ja, ganz so schlimm ist nicht. Die ebenfalls von Mondaine stammenden "Ecomatic"- Modelle (auch aus recycletem Metall hergestellt) gehen bei Ebay u. a. wegen ihres ETA 2824-1 Werkes in gutem Zutand für 30,00 bis 50,00 EUR weg. Bei Ebay unter "Künstleruhren" eingestellt ist schon ein kleines Geschäft zu machen.

• Informationen zu einer Uhr gesucht: Luguhr/Luginbühl/Mondain Beitrag #9
B

Bernhard

Ah, das ist interessant. Bin mal gespannt, ob und für wieviel die weggeht. Möglicherweise hat mich ja meine Kenntnis der Migros-Uhrengrabbeldisplays die Sache zu pessimistisch sehen lassen...

Gruss
Bernhard

• Informationen zu einer Uhr gesucht: Luguhr/Luginbühl/Mondain Beitrag #10
albertameise

albertameise

Grabbeltisch war und ist "M-Watch", wobei mir insbesondere bei den Modellen mit Metallgehäuse in den 80´/90´ern viele deutlich besser gefielen als beim direkten Konkurrenten "Swatch".
Die Serien "Mondaine" und natürlich auch "Camel" sind etwas darüber angesiedelt.

• Informationen zu einer Uhr gesucht: Luguhr/Luginbühl/Mondain Beitrag #11
J

jazzcrab

albertameise schrieb:
Grabbeltisch war und ist "M-Watch"...
Jooh, so eine hab ich auch noch! Sieht gar nicht mal so übel aus und könnte in den nächsten 20 Jahren ein gesuchter Oldtimer sein. ;-)

• Informationen zu einer Uhr gesucht: Luguhr/Luginbühl/Mondain Beitrag #12
albertameise

albertameise

jazzcrab schrieb:
albertameise schrieb:
Jooh, so eine hab ich auch noch! Sieht gar nicht mal so übel aus und könnte in den nächsten 20 Jahren ein gesuchter Oldtimer sein. ;-)

Was heißt hier bitteschön "in 20 Jahren"? :lol2:
Die hier suche ich als Herrenmodell in einer anderen Ausführung seit gut 15 Jahren (diese ist ein Damenmodell) und finde sie einfach nicht mehr:

mwatch1mu7.jpg

• Informationen zu einer Uhr gesucht: Luguhr/Luginbühl/Mondain Beitrag #13
J

jazzcrab

albertameise schrieb:
jazzcrab schrieb:
albertameise schrieb:

Was heißt hier bitteschön "in 20 Jahren"? :lol2:
Die hier suche ich als Herrenmodell in einer anderen Ausführung seit gut 15 Jahren (diese ist ein Damenmodell) und finde sie einfach nicht mehr:

mwatch1mu7.jpg

Tja, die habe ich leider nicht! ;-) Meine ist eher - wen verwundert es - eine klassische Uhr...

Thema:

Informationen zu einer Uhr gesucht: Luguhr/Luginbühl/Mondain

Informationen zu einer Uhr gesucht: Luguhr/Luginbühl/Mondain - Ähnliche Themen

Schöngeist: Mondaine Helvetica 1 Smart Watch, Limited Edition, Mod. MH1.B2S80.LB: Da ist sie also - meine erste Smartwatch. Ausgerechnet ich. Eine Smartwatch! Bekannt eher dafür, eine Smartphone zu besitzen, weil alle eins...
[Verkauf] Mondaine SBB-Uhr (Bahnhofsuhr): Ich möchte mich von meiner SBB-Bahnhofsuhr von Mondaine M7606.722 trennen. Die Uhr ist gebraucht und das Gehäuse hat entsprechende Spuren...
Oben