Uhrenbestimmung Informationen zu alter Taschenuhr gesucht

Diskutiere Informationen zu alter Taschenuhr gesucht im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Liebe Uhrenfachleute, mein Sohn wird demnächst 18 Jahre alt und ich möchte ihm gerne eine Uhr weitergeben, die ich von meinem Großvater bekommen...
U

uniphi

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
3
Liebe Uhrenfachleute,
mein Sohn wird demnächst 18 Jahre alt und ich möchte ihm gerne eine Uhr weitergeben, die ich von meinem Großvater bekommen habe. Ich glaube, er hatte sie auch von seinem Vater oder Großvater. Da ich gar keine Ahnung habe und meinem Sohn trotzdem gerne etwas zur Uhr sagen würde, bitte ich Euch um Euren fachlichen Beistand.
Über jede Info freue ich mich und bedanke mich schon jetzt!
Viele Grüße, Jürgen
IMG_2949.jpgIMG_2952.jpgIMG_2957.jpgIMG_2958.jpg
 
Kater Mohrle

Kater Mohrle

Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
435
Ort
Westerwald
Leider ist das Ding ein Totalschaden:-(
Unruhwelle gebrochen, Unruhspirale verwickelt.
Da lohnt keine Reparatur mehr.
Schätze mal um 1900 bis 1910 gebaut, vergoldetes Gehäuse.
 
U

uniphi

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
3
Schade, aber es hat immer noch einen ideellen Wert für uns :-) Danke für die Antwort! Wenn jemand noch weitere Info hat, gerne!
 
andi2

andi2

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.132
Hallo Jürgen,
wie schon gesagt: die Unruh ist stark beschädigt, der Unruhreif hängt schief und ohne Halt im Werk. Das beheben zu lassen, wäre schon eine grössere und teurere Reparatur. Der Sekundenzeiger könnte mit dem Sekundenradzapfen abgebrochen sein, das wäre noch ein gravierender Schaden. Das Werk hat eine Zylinderhemmung und ist von einfacher Bauart. Das Räderwerk hat keine Lagersteine und die Schrauben am Unruhreif sehen auch wie Atrappen aus. "Medaille d'Or" (Goldmedaille) innen im Deckel bedeutet nicht, dass da irgendwelche Edelmetallwerte zu erlösen wären. Im Werk ist auch ein runder Prägestempel mit dieser Inschrift. Das Zeichen in der Mitte dürfte die Bildmarke des Herstellers sein. Man kann hier versuchen, das Zeichen zuzuordnen:
http://mikrolisk.de/
"Remontoir perfectionné" heisst "Verbesserter Aufzug" und ist quasi bedeutungslos...
Gruss Andi
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
1.713
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Der Sekunenzeigertapfen scheint noch dran zu sein das Blatt ist tadellos und das Messinggehäuse total verdreckt. Ich persönlich mag diese Messinggehäuse der Billigheimer sehr. Die vernünftigste Sache würde sicherlich sein, dass Werk aus zu bauen und das Gehäuse schonend und gründlich polieren. Es sieht dann zwar nur wenige Tage nach Gold aus aber bekommt dann einen feinen Hauch Bronzepatina der sehr hübsch ist. Werk wieder rein und ab in die Vitrine oder was auch immer. Ich muß mich meinen Vorrednern an schließen, dass das Werk leider von sehr einfacher Machart ist. Es war nie eine Präzisionsuhr und eine Reperatur würde sie auch nicht dazu machen. Mit einer Gangabweichung von einigen Minuten am Tag müßte man ggf. leben. Es wäre rein sentimentales Geld verbrennen, weil eine tickende Erinnerung lebendige ist und die Entscheidung obliegt nur dir. Der Schaden ist definitiv groß.

Grüße Rübe
 
U

uniphi

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
3
Leute,
Ihr seid klasse! So viele Informationen in so kurzer Zeit hatte ich nicht erwartet.
Mir ging es auch gar nicht darum, einen Wert zu erfahren, sondern eher ein paar Infos, die ich meinem Sohnemann zu der Uhr geben kann. Und wenn es eine Billgheimer ist, dann ist das auch ok :-)
Also, Euch allen noch mal lieben Dank!
Jürgen
 
Thema:

Informationen zu alter Taschenuhr gesucht

Informationen zu alter Taschenuhr gesucht - Ähnliche Themen

  • Neue Information: Alte Vintage Uhren steigen im Preis - die Neuen nicht, warum?

    Neue Information: Alte Vintage Uhren steigen im Preis - die Neuen nicht, warum?: https://youtu.be/CiQ3mCPbHKA Transcript : “No, it has not happened in the past because there was such a discrepancy between the beautiful...
  • Uhrenbestimmung Informationen zu einer alten Anker Uhr?

    Uhrenbestimmung Informationen zu einer alten Anker Uhr?: Tag zusammen, habe heute eine alte Anker Uhr geschenkt bekommen. Leider finde ich über sie nichts. Sie hat auch keine Serien- oder...
  • Uhrenbestimmung Alte Omega Automatic in Gold.. das waren leider schon alle meine Informationen

    Uhrenbestimmung Alte Omega Automatic in Gold.. das waren leider schon alle meine Informationen: Hallo! Ich würde mich freuen wenn ihr mir irgendwelche Infos über die Uhr meines Großvaters geben könntet, denn ich kenne mich mit Vintageuhren...
  • Uhrenbestimmung Suche Informationen zu älterer Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Suche Informationen zu älterer Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde, mein Vater wünscht sich zum Geburtstag eine historische Taschenuhr. Deshalb habe ich folgende Uhr bei Ebay gekauft (für 40...
  • Bitte um Hilfe bei Informationen zu zu alter Taschenuhr

    Bitte um Hilfe bei Informationen zu zu alter Taschenuhr: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben eine alte Taschenuhr von meinen Vorfahren gefunden. Nun würde mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben