Informationen zu alter Rolex gesucht

Diskutiere Informationen zu alter Rolex gesucht im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe hier eine alte Rolex von einem Kollegen. Wir hoffen von euch einige Infos zu bekommen. Die Uhr ist ein Erbstück von...
ticktick

ticktick

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
3.791
Ort
Gelnhausen
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier eine alte Rolex von einem Kollegen. Wir hoffen von euch einige Infos zu bekommen. Die Uhr ist ein Erbstück von seiner Tante. Es gibt keine Papiere und keine Box.
Die Uhr wurde 2013 bei einem freien Uhrmacher revisioniert, das Plexi und das Band samt Schließe erneuert.
Und da liegt das Problem: Wer kann uns sagen welche Schließe hier original dran gehört?
Bei der Revi ging die originale Schließe verloren. M. E. gehört hier eine Rolex Massivgoldschließe dran. Nur welche und woher bekommen?

Die Uhr hat eine verschraubte Krone, kein Sekundenstop. Durchmesser ca. 32,5mm, Lug to Lug 39mm.

Der Sekundenzeiger ist gebläut. Auf einigen Bildern ist er nicht zu sehen da ich die Bilder mit einer speziellen App zum Zoomen gemacht habe.

A63FC3C0-88DB-4D80-8DAB-34312811B8B8.jpeg

6AA05AEB-07AD-4B7F-A0CF-51B27E8C3DD9.jpeg

7A10D252-F15B-4495-BA8A-2F66301B2A7E.jpeg

E130DDCC-04E0-4BA6-BBC4-DD986F06B03D.jpeg

F0C56F72-F2CF-46F5-8459-FA51759A8E8B.jpeg
9007B62C-E498-4418-AD14-CCB175409447.jpeg
96E923E1-8E0D-4292-8870-89C9FE734B34.jpeg
407E86A3-7902-420E-917C-19A755F551E4.jpeg
DF59FE03-5379-4604-B2EC-796A4C5B30A1.jpeg


Referenznummer 471348, wenn das die Ref. sein sollte...

6978F561-046E-43EE-96D8-88751BBB2004.jpeg
20A63971-B977-4D08-9AEE-6D0E6537C20E.jpeg
6206FF85-559A-463F-8B20-EA13179B16EA.jpeg
35111073-0885-43E6-85FE-109CCEB57612.jpeg
 
bugmenot

bugmenot

Dabei seit
29.09.2018
Beiträge
253
Google Rolex 3131 ????

Z.b. Rolex Buckle




Quelle: Google Rolex Vintage Bubble Back Ref-3131 14k Yellow Gold Bj-1948
 
Zuletzt bearbeitet:
ticktick

ticktick

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
3.791
Ort
Gelnhausen
Ja, hatte ich schon gemacht. Mit den alten Dingern kenne ich mich aber so überhaupt gar nicht aus. Wusste auch nicht dass 3131 gleichzeitig die Referenz ist. Die Nummer zwischen den Hörnern ist dann wohl die SN.

Ist das auf deinem Bild die Schließe die da original dazu gehört?
 
buzze1

buzze1

Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
2.174
@bugmenot Na wenn Google doch alles weiß, können wir das Forum ja schießen. :hmm:

Leider kann ich dem TS nicht helfen, ich bin aber sicher hier melden sich ein paar Experten mit hilfreichem input.
 
bugmenot

bugmenot

Dabei seit
29.09.2018
Beiträge
253
Die Uhr ist von 1946
An der Uhr müsste ein 17mm Band sein, verjüngt sich an der Schlisse auf 16mm
Die Schliesse dürfte original so sein. (auf dem von mir verlinkten Foto)
 
Zuletzt bearbeitet:
bugmenot

bugmenot

Dabei seit
29.09.2018
Beiträge
253
Den Gedanken hatte ich auch beim Anblick der Rückseite !
Aber scheint OK zu sein, brutal sieht nur der Stempel (Punze) aus, wie ein Loch.
Andererseits Grünspan und Gold passen auch nicht sonderlich zusammen.
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
15.487
Ort
Wien
Sorry, das ist kein Grünspan, sieht eher wie ein Fras aus :hmm:
 
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.390
Ort
Kärnten
Hallo

Man kann sich hier eine Goldschließe von Rolex besorgen wenn man will.
Wie die aussieht, sieht man am Foto von @bugmenot

Das mit dem "Vergessen" der originalen Schließe, kann so gewesen sein, muss aber nicht. In der Regel montiert man die originale Schließe auf das neue Band.
Um "Unterstellungen" zu vermeiden, verwende ich seit Jahren einen Scanner wenn ich eine höherwertige Kundenuhr annehme. Dann gibt es keine Missverständnisse mehr.

Gruß hermann
 
ticktick

ticktick

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
3.791
Ort
Gelnhausen
Das Gehäuse hat keinen Grünspan. Alle Macken und Riefen sind bis auf den Grund gold. Es schimmert nichts durch.
An den Hörnern ist Schmonk vom Band.

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist, der Rotor zieht nur einseitig auf. Das Werk tickt eher gemächlich vor sich hin, ich würde auf 5Hz tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bugmenot

bugmenot

Dabei seit
29.09.2018
Beiträge
253
Na ja, bei dem Deckel ist aber einiges anders, findet die Fehler.....

3153555
Quelle:Google
 
Zuletzt bearbeitet:
ticktick

ticktick

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
3.791
Ort
Gelnhausen
Klär mich auf. Ich sehe keine Auffälligkeiten am Deckel.

Mein Kollege möchte gerne eine originale Schließe. Gibt es die noch bei Rolex, oder muss man da in der Bucht und anderen Plattformen suchen?
 
bugmenot

bugmenot

Dabei seit
29.09.2018
Beiträge
253
Bevor man jetzt eine Goldschliesse kauft, sollte man erstmal einiges abklären lassen.

Ich halte mich da mal etwas beckt.
Hier werden sicherlich noch reichlich Kommentare dazu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
ticktick

ticktick

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
3.791
Ort
Gelnhausen
Ich bin gespannt!

Ich kann mir jedenfalls sehr schwerlich vorstellen dass diese Uhr nicht echt ist. Sie soll übrigens ursprünglich aus den USA stammen. Viel mehr weiss ich nicht darüber, die Tante meines Kollegen ist lange verstorben.
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
6.240
Auf Bild 12, Hörnchen oben rechts: welche Punze ist das? Eichhörnchen?
 
M

Mino

Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
112
Ich bin gespannt!

Ich kann mir jedenfalls sehr schwerlich vorstellen dass diese Uhr nicht echt ist. Sie soll übrigens ursprünglich aus den USA stammen. Viel mehr weiss ich nicht darüber, die Tante meines Kollegen ist lange verstorben.
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Ist, den Fotos nach zu urteilen, relativ sicher eine echte bubble back. Vermutung USA ist realistisch wg. 585 Gold. Schließe auf dem Referenzfoto gehört nicht zur Uhr, ist viel später. Er soll sie einfach so lassen UND soll beim Tragen aufpassen. Für die bubble back gibt es keine Teile mehr bzw. seeeeehr schwer....
Hoffe, das hilft.
 
ticktick

ticktick

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
3.791
Ort
Gelnhausen
Ich habe die Punze so gut wie möglich versucht zu fotografieren:



Es könnte gut ein Eichhörnchen sein, sicher bin ich da aber nicht... Wenn man nicht weiss was es sein soll, ist es mit einer 5x Lupe schwer zu erkennen. Aber es könnte schon passen.

Das montierte Band verläuft von 17mm auf 16mm. Die Schließe ist irgendein Standardteil. Vergoldet und mit einer erhabenen „INOX“ Prägung innen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bugmenot

bugmenot

Dabei seit
29.09.2018
Beiträge
253
Die Spitze der Punze gehört nach unten, also wie ein "Wappen", dann kann man das Eichhörnchen erkennen.

 
Thema:

Informationen zu alter Rolex gesucht

Informationen zu alter Rolex gesucht - Ähnliche Themen

  • Neue Information: Alte Vintage Uhren steigen im Preis - die Neuen nicht, warum?

    Neue Information: Alte Vintage Uhren steigen im Preis - die Neuen nicht, warum?: https://youtu.be/CiQ3mCPbHKA Transcript : “No, it has not happened in the past because there was such a discrepancy between the beautiful...
  • Uhrenbestimmung Informationen zu einer alten Anker Uhr?

    Uhrenbestimmung Informationen zu einer alten Anker Uhr?: Tag zusammen, habe heute eine alte Anker Uhr geschenkt bekommen. Leider finde ich über sie nichts. Sie hat auch keine Serien- oder...
  • Uhrenbestimmung Informationen zu alter Taschenuhr gesucht

    Uhrenbestimmung Informationen zu alter Taschenuhr gesucht: Liebe Uhrenfachleute, mein Sohn wird demnächst 18 Jahre alt und ich möchte ihm gerne eine Uhr weitergeben, die ich von meinem Großvater bekommen...
  • Uhrenbestimmung Alte Omega Automatic in Gold.. das waren leider schon alle meine Informationen

    Uhrenbestimmung Alte Omega Automatic in Gold.. das waren leider schon alle meine Informationen: Hallo! Ich würde mich freuen wenn ihr mir irgendwelche Infos über die Uhr meines Großvaters geben könntet, denn ich kenne mich mit Vintageuhren...
  • Ähnliche Themen
  • Neue Information: Alte Vintage Uhren steigen im Preis - die Neuen nicht, warum?

    Neue Information: Alte Vintage Uhren steigen im Preis - die Neuen nicht, warum?: https://youtu.be/CiQ3mCPbHKA Transcript : “No, it has not happened in the past because there was such a discrepancy between the beautiful...
  • Uhrenbestimmung Informationen zu einer alten Anker Uhr?

    Uhrenbestimmung Informationen zu einer alten Anker Uhr?: Tag zusammen, habe heute eine alte Anker Uhr geschenkt bekommen. Leider finde ich über sie nichts. Sie hat auch keine Serien- oder...
  • Uhrenbestimmung Informationen zu alter Taschenuhr gesucht

    Uhrenbestimmung Informationen zu alter Taschenuhr gesucht: Liebe Uhrenfachleute, mein Sohn wird demnächst 18 Jahre alt und ich möchte ihm gerne eine Uhr weitergeben, die ich von meinem Großvater bekommen...
  • Uhrenbestimmung Alte Omega Automatic in Gold.. das waren leider schon alle meine Informationen

    Uhrenbestimmung Alte Omega Automatic in Gold.. das waren leider schon alle meine Informationen: Hallo! Ich würde mich freuen wenn ihr mir irgendwelche Infos über die Uhr meines Großvaters geben könntet, denn ich kenne mich mit Vintageuhren...
  • Oben