Informationen zu altem Junghanswecker

Diskutiere Informationen zu altem Junghanswecker im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe einen alten Junghanswecker gekauft und wollte fragen, ob vielleicht einer von Euch Informationen dazu hätte. Konkret würde mich...
M

mritsch

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
19
Hallo,
ich habe einen alten Junghanswecker gekauft und wollte fragen, ob vielleicht einer von Euch Informationen dazu hätte. Konkret würde mich interessieren, wie alt er nun circa ist. Ich schätze mal 50er oder 60er Jahre.
Das Ziffernblatt ist bedruckte Pappe, auf die per Hand Leuchtfarbe aufgetragen wurde. Zeichen und Daten / Revisionsdaten von Uhrmachern habe ich sowohl hinter dem Ziffernblatt als auch im Gehäuse nicht finden können.

Was mich stutzig macht ist das "Made in Germany", das eigentlich darauf verweist, dass es nach Mail 1949 ist und die Zahlen auf dem Werk, von denen ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass diese meist verklausuliert die Produktionszeit ist (also hier Februar 1949)

Danke für jede Info.
mritsch
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.885
Den Begriff "Made in Germany" gabs schon um den Ersten Weltkrieg. Ab 1974 dann "Made in West Germany"

Made in Germany

Grüsse,

Günter
 
M

mritsch

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
19
Und was ist eigentlich mit der Leuchtfarbe... ist die gefährlich ? Stichwort: radioaktiv!

Danke
mritsch
 
S

steffl62

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
204
Ort
Wien
Ja, die neue!
Bei alten Uhren ist das mitunter schon ein Problem.
Guckst Du hier: Radiomir
 
Locutus Deer

Locutus Deer

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
48
Ort
Wülfrath (kreis ME)
Die alte Leuchtfarbe is noch mit Radium oder son Zeug. Wenn ich mit so alten Weckern rumbau, nehm ich die Zifferblätter immer mit ner Zange weg (ja, ich bin da paranoid)
 
M

mritsch

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
19
In der Tat, das Zeug strahlt sicher gewaltig.
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.574
Ort
Eurasburg
Hallo mritsch,

im Flume Großuhr-Schlüssel von 1957 ist das Junghans-Werk 231 verzeichnet. Die Zahlen 49 2 auf deinem Werk könnten ev. Februar 1949 bedeuten. Irgendwann habe ich mal gelesen, dass das 231 ab ca. 1930 hergestellt wurde.

Badener
 
M

mritsch

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
19
Danke,
ich hatte oben schon erwähnt, dass die Zahlen auf 02.1949 hinweisen. Leider hat es sich auch mit einem Geigerzählertest herausgestellt, dass zu diesem Zeitpunkt mit radioaktiven Leuchtfarben sehr offen umgegangen wurde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Informationen zu altem Junghanswecker

Informationen zu altem Junghanswecker - Ähnliche Themen

  • Neue Information: Alte Vintage Uhren steigen im Preis - die Neuen nicht, warum?

    Neue Information: Alte Vintage Uhren steigen im Preis - die Neuen nicht, warum?: https://youtu.be/CiQ3mCPbHKA Transcript : “No, it has not happened in the past because there was such a discrepancy between the beautiful...
  • Uhrenbestimmung Informationen zu einer alten Anker Uhr?

    Uhrenbestimmung Informationen zu einer alten Anker Uhr?: Tag zusammen, habe heute eine alte Anker Uhr geschenkt bekommen. Leider finde ich über sie nichts. Sie hat auch keine Serien- oder...
  • Uhrenbestimmung Informationen zu alter Taschenuhr gesucht

    Uhrenbestimmung Informationen zu alter Taschenuhr gesucht: Liebe Uhrenfachleute, mein Sohn wird demnächst 18 Jahre alt und ich möchte ihm gerne eine Uhr weitergeben, die ich von meinem Großvater bekommen...
  • Uhrenbestimmung Alte Omega Automatic in Gold.. das waren leider schon alle meine Informationen

    Uhrenbestimmung Alte Omega Automatic in Gold.. das waren leider schon alle meine Informationen: Hallo! Ich würde mich freuen wenn ihr mir irgendwelche Infos über die Uhr meines Großvaters geben könntet, denn ich kenne mich mit Vintageuhren...
  • Uhrenbestimmung Suche Informationen zu älterer Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Suche Informationen zu älterer Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde, mein Vater wünscht sich zum Geburtstag eine historische Taschenuhr. Deshalb habe ich folgende Uhr bei Ebay gekauft (für 40...
  • Ähnliche Themen

    Oben