Informationen gesucht über Mauthe-Standuhr

Diskutiere Informationen gesucht über Mauthe-Standuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo miteinand, aus dem Nachlass meines Großvaters stammt diese Mauthe-Standuhr. Am Adler mit FSM konnte ich natürlich schon mal den Hersteller...
O

Oelfeld

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
355
Hallo miteinand, aus dem Nachlass meines Großvaters stammt diese Mauthe-Standuhr. Am Adler mit FSM konnte ich natürlich schon mal den Hersteller erkennen. Mich würde aber auch brennend das das Alter der Uhr interessieren oder ob das Werk/die Uhr "was Besonderes" oder Standardware war.

Obwohl uns die Uhr in ihrer Schlichtheit sehr gefällt, wissen wir noch nicht, ob wir sie aufstellen können oder wollen. Daher wäre es auch spannend, ob wir mit diesem Modell einem Liebhaber eine Freude machen sollen oder ob an so etwas eher weniger Interesse besteht...

Die Uhr läuft natürlich, da mein Großvater ein Uhrenmensch war. Ich gehe auch davon aus, dass er sie weitgehend gewartet hat? Sie schlägt auch schön und pünktlich, voll und halb. Die Spuren des Alters halten sich in Grenzen, aber es gibt schon ein paar Schrammen...
Vielen Dank für alle Informationen!
20200102_112643.jpg


20200102_112655.jpg


20200102_110234.jpg


20200102_110216.jpg


20200102_110157.jpg


20200102_110135.jpg
 
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
307
Ort
Zwischen den Meeren
Hallo Oelfeld,

wir hatten das Thema Datierung einer Mauthe gerade im Forum. Da wurde eine Grafik verlinkt mit Mauthe-Adlern verschiedener Jahre. Demzufolge stammt sie von 1921 bis1924.

Mauthe-Uhren waren meist von recht guter Qualität. Wenn ich das richtig sehe, hat das Werk eine Graham-Hemmung, was ebenfalls zu einer hochwertigen Großuhr passt. Das ist also auf jeden Fall eine gute Uhr. Wenn sie Euch gefällt und Ihr sie erhalten wollt, nur zu. Ein Verkauf wird nicht viel bringen, der „Markt“ für alte Standuhren ist ziemlich tot.

Bis dann:
der Schraubendreher
 
O

Oelfeld

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
355
Vielen Dank dir für die Infos! Ja, ich habe auch die Adler gefunden, aber nicht genau erkannt, welcher es ist...
Verkaufen im Sinne einer Bereicherung wollen wir nicht, das fühlt sich nicht richtig an. Wenn das hier jemand liest, der aufrichtige Freude mit so einer Uhr hat und sie z.B. einer Sammlung hinzufügen will, kann er sich ja bei mir melden...Allerdings kann es natürlich auch sein, dass meine Mutter sich dann doch nicht trennen mag. Sie gewöhnt sich langsam daran und hat durch meine Beachtung der Uhr jetzt auch erst mal richtig hingeschaut und Gefallen gefunden.
 
Thema:

Informationen gesucht über Mauthe-Standuhr

Informationen gesucht über Mauthe-Standuhr - Ähnliche Themen

  • Erbstück Taschenuhr Informationen gesucht

    Erbstück Taschenuhr Informationen gesucht: Hallo Taschenuhrfreunde, Zu der unten zu sehenden Taschenuhr suche ich Informationen. Ich bin Taschenuhr-technisch absolut unbewandert. Die Uhr...
  • Uhrenbestimmung Informationen zur Taschenuhr gesucht

    Uhrenbestimmung Informationen zur Taschenuhr gesucht: Sehr geehrte Uhrenkenner und Freunde, ich wende mich an euch, da ich gerne einige nähere Daten zu meiner silbernen Taschenuhr einholen möchte...
  • Uhrenbestimmung Informationen gesucht ...

    Uhrenbestimmung Informationen gesucht ...: Hallo zusammen. Ich suche Informationen zur abgebildeten Uhr. Es handelt sich um eine ältere FOSSIL-Taschenuhr. Sie trägt auf der Rückseite ein...
  • Uhrenbestimmung Familienerbstück - Informationen gesucht

    Uhrenbestimmung Familienerbstück - Informationen gesucht: Guten Abend Forengemeinde, Vor kurzem kam bei uns das Thema auf, dass mein Vater noch eine alte Taschenuhr irgendwo rum liegen hat. Ich, als...
  • Uhrenbestimmung Informationen zu alter Taschenuhr gesucht

    Uhrenbestimmung Informationen zu alter Taschenuhr gesucht: Liebe Uhrenfachleute, mein Sohn wird demnächst 18 Jahre alt und ich möchte ihm gerne eine Uhr weitergeben, die ich von meinem Großvater bekommen...
  • Ähnliche Themen

    • Erbstück Taschenuhr Informationen gesucht

      Erbstück Taschenuhr Informationen gesucht: Hallo Taschenuhrfreunde, Zu der unten zu sehenden Taschenuhr suche ich Informationen. Ich bin Taschenuhr-technisch absolut unbewandert. Die Uhr...
    • Uhrenbestimmung Informationen zur Taschenuhr gesucht

      Uhrenbestimmung Informationen zur Taschenuhr gesucht: Sehr geehrte Uhrenkenner und Freunde, ich wende mich an euch, da ich gerne einige nähere Daten zu meiner silbernen Taschenuhr einholen möchte...
    • Uhrenbestimmung Informationen gesucht ...

      Uhrenbestimmung Informationen gesucht ...: Hallo zusammen. Ich suche Informationen zur abgebildeten Uhr. Es handelt sich um eine ältere FOSSIL-Taschenuhr. Sie trägt auf der Rückseite ein...
    • Uhrenbestimmung Familienerbstück - Informationen gesucht

      Uhrenbestimmung Familienerbstück - Informationen gesucht: Guten Abend Forengemeinde, Vor kurzem kam bei uns das Thema auf, dass mein Vater noch eine alte Taschenuhr irgendwo rum liegen hat. Ich, als...
    • Uhrenbestimmung Informationen zu alter Taschenuhr gesucht

      Uhrenbestimmung Informationen zu alter Taschenuhr gesucht: Liebe Uhrenfachleute, mein Sohn wird demnächst 18 Jahre alt und ich möchte ihm gerne eine Uhr weitergeben, die ich von meinem Großvater bekommen...
    Oben