Informationen erhofft über meine alte Seamaster

Diskutiere Informationen erhofft über meine alte Seamaster im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebes Forum, nach längerem interessierten Lesen verschiedenster Beiträge erstelle ich nun mein erstes Thema, welches mir sehr am Herzen...
M

Munc

Themenstarter
Hallo liebes Forum,

nach längerem interessierten Lesen verschiedenster Beiträge erstelle ich nun mein erstes Thema, welches mir sehr am Herzen liegt. Ich hoffe ich kann hier mehr über meine Seamster erfahren. Ich habe mir die Uhr vor Beginn meines inzwischen beendeten Studiums vor 7 Jahren gekauft, damals äußerlich noch in besserem Zustand. Ich habe die Uhr viel getragen und in jugendlichem Leichtsinn nicht immer pfleglich behandelt. Das Werk wurde einmal vor ca. 6 Jahren beim Uhrmacher überholt, sie benötigt jetzt aber dringend einige Schönheitsarbeiten und eine erneute Revision. Ich überlege die Uhr zu Omega nach Biel zu senden und sie dort wieder aufhübschen zu lassen, lohnt sich die Investition von 490 Fr? Eurer Meinung nach?
Nun meine Fragen an Euch:
1. Könnt Ihr mir mehr über die Uhr und das in ihr verbaute Werk sagen, ich glaube sie ist aus Anfang der 80er mehr weiß ich nicht.
2. Wisst Ihr wo ich ein passendes Stahlband erwerben könnte ich meine sie wurde im Original mit Stahlband verkauft.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

P.S. Entschuldigt die schlechte Bildqualität, ich besitze keine vernünftige Kamera.

Anhänge

Flötenschniedel

Flötenschniedel

Ohne Bild und genaues Alter würde ich auf das Omega Kaliber 522 tippen (Datum auf 3 Uhr, Automatik, Stabindizes...)
Abgesehen davon schätze ich die Omega eher auf 70er als 80er Jahre. In diesem Fall wäre auch ein Lederband nicht unbedingt nachgerüstet.
Die Investition für ne Revi würde ich mir überlegen. Je nachdem welchen ideellen Wert die Uhr für dich hat. Sollte ich richtig liegen bekommst du dieses Modell im guten Zustand wahrscheinlich in einer Preislage unterhalb der Revikosten.

Zuletzt bearbeitet:
Rostfrei

Rostfrei

Was das Kaliber angeht würde ich eher auf Familie 1000 bzw. 1010 tippen; kannst Du das Datum in der ersten Kronenposition in beide Richtungen korrigieren?

Kann mich meinem Vorschreiber anschliessen; Es ist alle mal wert, bei einem freien Uhrmacher anzufragen.

Zuletzt bearbeitet:
M

Munc

Themenstarter
Was das Kaliber angeht würde ich eher auf Familie 1000 bzw. 1010 tippen; kannst Du das Datum in der ersten Kronenposition in beide Richtungen korrigieren?

Kann mich meinem Vorschreiber anschliessen; Es ist alle mal wert, bei einem freien Uhrmacher anzufragen.
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ja, ich kann das Datum in der ersten Position in beide Richtungen verstellen. Wie hoch schätzt Ihr die Kosten für eine Revision mit Ziffernblattrestaurierung etc. bei einem freien Uhrmacher?
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Rostfrei

Rostfrei

^^ dann passen meine Kaliberangaben. Die 'normalen' Revisionskosten schwanken doch sehr stark von Uhrmacher zu Uhrmacher; mit 100 Euro kann man schon rechnen, wobei es Kollegen gibt, die in beide Richtungen abweichen. Empfehlenswert wäre mal im Vintage- bzw. Werkstattbereich einen passenden Uhrmacher zu suchen.

Zifferblattrestaurierung ist sehr kostenintensiv. Da ist man schnell mal bei 300, 400 Euro.

M

Munc

Themenstarter
Ich habe mal selber noch etwas weiter nach Informationen gesucht und mich bei omega im vintage Bereich angemeldet. Ich denke es ist folgende Uhr nur mit Datum anstelle von Day-Date, könnte passen oder?
Reference:
ST 366.0847
International collection 1976
Type: Automatic (mechanical); Caliber number: 1020; Caliber 1020; Created in 1972, 17 jewels; Caliber 1022; Created in 1972, 23 jewels; With central sweep-second hand

Vielen Dank für die Antworten, wenn ich sie habe aufhübschen lassen zeige ich nochmal bessere Bilder.

Anhänge

Thema:

Informationen erhofft über meine alte Seamaster

Informationen erhofft über meine alte Seamaster - Ähnliche Themen

• Breitling Geneve 789 - Suche Hilfe: Informationen, genaue Modellbestimmung, Geschichte, ~1945

Breitling Geneve 789 - Suche Hilfe: Informationen, genaue Modellbestimmung, Geschichte, ~1945: Nachtrag: Mittlerweile hat sich jemand kurzfristig gemeldet, der mir unter die Arme greift. Das Ganze wird unterstützend über den Service von...
  • Säulen Pendule Informationen

Säulen Pendule Informationen: Hallo miteinander! Ich besitze eine alte französische Säulenuhr. Ich vermute dass sie um 1830 gebaut wurde. Gebaut wurde die Uhr von L.E.F...
  • Omega Vintage Uhr / Suche Informationen

Omega Vintage Uhr / Suche Informationen: Guten Tag zusammen, ich hoffe dieser Artikel ist hier richtig platziert.... Kann mir ggf jemand mehr Informationen zu diesem Modell der Omega Uhr...
  • Brauche hilfe bei IWC 5605 Kaliber 1852 Hintergrund Informationen ?

Brauche hilfe bei IWC 5605 Kaliber 1852 Hintergrund Informationen ?: Guten Abend Ich begrüße alle hier im Forum . Ich möchte euch heute meine IWC 5605 kaliber 1852 aus dem jahr 1982 vorstellen . Ich habe diese...