Info über Emka Uhr (Halskette)

Diskutiere Info über Emka Uhr (Halskette) im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Ich hab mich grad angemeldet weil ich zu Weihnachten eine Uhr "geerbt" habe und ich gern etwas mehr über das gute Stück wissen möchte...
A

aussiegirl600

Themenstarter
Hallo,

Ich hab mich grad angemeldet weil ich zu Weihnachten eine Uhr "geerbt" habe und ich gern etwas mehr über das gute Stück wissen möchte. Leider ist meine Großtante nicht mehr fähig mir etwas über ihre Uhr zu erzählen.

Ich habe schon eine Mail an Emka geschrieben, aber keine Antwort bekommen. Jeder Art von Info würde mich freuen, also zB wie alt die Uhr ist. Ich weiß nichtmal ob sie aus Gold ist oder nur so aussieht. Damit hab ich auch keinerlei Vorstellung was die Uhr wert ist. Ich weiß sonst nur, dass die Uhr zum aufziehen ist.

P1050536.jpg
P1050538.jpg
P1050539.jpg
P1050541.jpg

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

LG
AussieGirl

falko

falko

Falls die Uhr vergoldet ist, was ich annehme, hat sie keinen nennenswerten Marktwert. Sollte ein Goldstempel (585 oder 750) darauf zu finden sein, nimm den Altgoldwert als Anhalt. Solche kleinen Damenuhren sind leider nicht sehr gefragt, gleichgültig ob als Armbanduhr oder Halskettenuhr.

T

Thomas_G.

Gast
Die Machart spricht sehr für echtes Gold, die Aufziehkrone dürfte vergoldet sein. Es ist auch möglich, das hier eine Armbanduhr umgearbeitet wurde zu einem Anhänger, evtl. ein Meisterstück eines Goldschmieds. Das ist aber nur eine Vermutung.
Ein schönes Stück Geschichte, was zur Zeit jedoch wirklich nicht mehr als den reinen Goldwert als materiellen Wert hat. Daher lohnt sich behalten eher als verkaufen.

A

aussiegirl600

Themenstarter
Ich hab absolut kein Interesse daran die Uhr zu verkaufen. Ich hab eher deswegen gefragt, weil Freundinnen schon gefragt haben ob sie die Uhr leihen dürfen und ich aber nichts verleihe, was wertvoll ist.

Macht es Sinn damit zum Juwelier zugehen? Haben die von sowas überhaupt noch Ahnung?

falko

falko

Die Frage des Wertes steht und fällt mit dem Material der Uhr. Ein Juwelier müsste jedenfalls in der Lage sein, massives Gold von einer Vergoldung zu unterscheiden.

A

aussiegirl600

Themenstarter
Ja, beim Juwelier ginge es mir ums Material. Würde ein Uhrmacher erkennen ob die Uhr so hergestellt wurde oder umgearbeitet wurde? Je mehr ich dahingehend weiß, desto mehr Info kann ich finden. Ich weiß ja immer noch nichtmal von wann sie ist. Schade ;-(

Aber danke schonmal für die bisherige Hilfe!

Schräger Vogel

Schräger Vogel

Leih die Uhr bitte nicht aus!

Es stimmt, im Augenblick gibt es noch keinen großen Sammlermarkt für Damenuhren.
Wahrscheinlich einfach, weil es noch sehr wenig uhrensammelnde Damen gibt.
(Gut, für die Wenigen. ;) )

Aber eigentlich schade, diese winzigen Damenwerke sind einfach faszinierend.
Da ist die Mechanik der Herreuhren schon ein feiner erstaunlicher Anblick.
(Lauter feine Zahnräder, keine Batterie, keine Platine und trotzdem wird die Zeit genau angezeigt...)

Aber diese Faszination in der Kleinheit eines Damenwerkes...
Whow!
Wie haben die, diese Fisselarbeit nur hingekriegt?!

Ein mechanisches Werk, ist zwar nicht so empfindlich wie man zuerst glaubt.

Das große ABER ist das man ein paar kleine Sachen doch beachten muss.

In deinem Falle:

Uhr nicht wässern!
Gerade bei den alten Damenuhren ist die Wasserdichtigkeit gleich Null.
(Nix, mit Duschen!)
Nach dem Aufziehen, Finger weg von der Krone!
Wenn man da mit der Krone rumspielt(und das macht man gerne...) zieht man sehr schnell über den kleinen Widerstand im Vollaufzug hinweg.
Knacks! Uhr kaputt!

Und ich habe die Erfahrung gemacht, das Leute mit ausgeliehenen Sachen nicht sehr sorgfältig umgehen.
(Gehört mir ja nicht...)
Und es wäre doch sehr schade wenn dir deine Freundinnen die Uhr kaputtmachen würden.

Zum einen, weil sie von deiner Großtante ist.(und sicher einiges erzählen könnte...)
Zum anderen, weil es immer weniger von diesen kleinen Damenwerken gibt.
Da ist es schön wenn jedes erhalten werden kann.

Vom Design tippe ich, das die Uhr in den 60ern entstanden ist.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Info über Emka Uhr (Halskette)

Info über Emka Uhr (Halskette) - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr: Info übers Werk gesucht

Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr: Info übers Werk gesucht: Hallo zusammen, ich habe von meiner Schwiemu vor einiger Zeit eine goldene Taschenuhr geschenkt bekommen. Siehe Fotos. Ich würde mich sehr freuen...
  • Uhrenbestimmung Suche Info über Zenith Ref 27.1150.462

Uhrenbestimmung Suche Info über Zenith Ref 27.1150.462: Hallo , ich hätte gerne Infos diese Uhr . Habe im Internet nur sehr wenige Informationen gefunden . Interessieren würde mich alles . Ins...
  • Uhrenbestimmung Bitte um Info über die Taschenuhren

Uhrenbestimmung Bitte um Info über die Taschenuhren: Hallo alle Uhrenfreunde habt ihr ein par Informationen für mich über diese Uhren.Danke schonmal im vorraus Mfg Balu049 und nun die Bilder
  • Uhrenbestimmung Such Info über eine sterile britische Militär/ B-Uhr mit Eta 2801-2

Uhrenbestimmung Such Info über eine sterile britische Militär/ B-Uhr mit Eta 2801-2: Hallo, mein erster Beitrag hier im Forum, und schon ne Frage. Ich besitze seit ca. 13 Jahren eine Handaufzugsuhr, die ich damals auf einem...
  • Uhrenbestimmung Info über dieser TU?

Uhrenbestimmung Info über dieser TU?: Hallo Leute, Ich bin ganz neu hier und als erstes Thema möchte ich euch gerne diese TU vorstellen. Allerdings, ich bin spanier, und bitte um...