Info bez. zweier TU erbeten

Diskutiere Info bez. zweier TU erbeten im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute, wer kann mir etwas zu diesen beiden Taschenuhren sagen? Uhr 1 http://img181.imageshack.us/img181/4383/uhr0101zu8.jpg...
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo "Oelfinger",

TU Nr. 1 ist mit mit Zylinderhemmung sowie Schlüsselaufzug. Die Zeit wird auch mit dem Schlüssel gestellt. Ich würde sie eher vor 1870 datieren.

TU Nr. 2 ist mit Ankerhemmung, Kronenaufzug und Drückstift für die Zeiteinstellung. Ich schätze so zwischen 1880 und 1900.

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

Oelfinger

Oelfinger

Themenstarter
Hallo Jochen,

erstmal Danke für die Auskunft.

Bei genauerer Betrachtung habe ich gesehen, daß die TU Nr. 2 auch eine Zylinderhemmung hat. Ändert das etwas an dem von Dir geschätzten Alter oder wurde diese Hemmung da noch verbaut?

Viele Grüße,

Günter

Mikrolisk

Mikrolisk

Bei der ersten Uhr habe ich Japy Freres als (Rohwerke-)Hersteller im Verdacht, da wurden solche Uhren 1883-89 gebaut.
Steht hinten außen am Deckel DRGM? Dann stünde die Uhr in Deutschland unter einem Patent (Deutsches Reichs-/Gebrauchsmuster).

Das Werk der zweiten Uhr hab ich schon mal wo gesehen... Es gibt einige Ähnlichkeiten zu den frühen Longines-Uhren!

Andreas

U

uhrenkel

R.I.P.
der Gedanke mit Japy ist mir auch gekommen.

Die Marke "Friede" deutet auf eine Entstehung in Deutschland nach dem ersten Weltkrieg hin. Ich habe über die Marke auch schon irgendwo gelesen. (lexikon der Uhrenindustrie?)

uhrenkel

Oelfinger

Oelfinger

Themenstarter
Hi Andreas,

die Aufschrift DRGM 20 1/2 (Uhr 1) steht auf dem Gehäuse der Umhüllung (weiß nicht, wie sich das Ding nennt), nicht auf der Uhr.

Die Aufschrift DRGM Wartburg 22 1/2 steht auf der zweiten Umhüllung.

Ich Vermute, die Zahlen beziehen sich auf die Uhrengrösse, die da hineinpasst.

Die Gravur "Friede" gehört nur zur Uhr 2, die Bilder sind versehentlich auch zur Uhr 1 zugeordnet. (Wurde gerade editiert)

Auf was weist bei der Uhr 1 (letztes Bild) die Gravur J.F.F. und die Eidechse hin?

Viele Grüße,

Günter

Thema:

Info bez. zweier TU erbeten

Info bez. zweier TU erbeten - Ähnliche Themen

• Alte Omega Handaufzug mehr Info?

Alte Omega Handaufzug mehr Info?: Hallo liebe Freunde ältere Uhren, ich habe vor kurzem relativ "günstig" eine ältere Omega Uhr erworben. Leider konnte ich mich vorab nicht...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr: Info übers Werk gesucht

Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr: Info übers Werk gesucht: Hallo zusammen, ich habe von meiner Schwiemu vor einiger Zeit eine goldene Taschenuhr geschenkt bekommen. Siehe Fotos. Ich würde mich sehr freuen...
  • Info zu Uhrwerk in Bergisch-Haus-Uhr gesucht

Info zu Uhrwerk in Bergisch-Haus-Uhr gesucht: Hallo, ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte das Werk zu bestimmen. Es handelt sich um die Uhr meines Großvaters. Laut Watch Wiki...
  • Uhrenbestimmung Suche Info zu FAMA - Werk Intex 1055

Uhrenbestimmung Suche Info zu FAMA - Werk Intex 1055: Hallo zusammen, habe vor kurzem in einem Konvolut diese vergoldete Uhr aus den 60ern (?) bekommen. Zum Hersteller "Fama" konnte ich im Netz nicht...
  • Alpina Taschenuhr - 585er Gold 14k - Herkunft, Info

Alpina Taschenuhr - 585er Gold 14k - Herkunft, Info: Moin Moin zusammen, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe ein paar Fragen zu meiner Taschenuhr. Ich habe Sie schon ein paar Jahre in...