Industrie-Neuigkeiten: Porträt über Aurel Bacs

Diskutiere Industrie-Neuigkeiten: Porträt über Aurel Bacs im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Ein kleiner Verweis auf ein kürzlich veröffentlichtes Porträt über den Auktionator Aurel Bacs im amerikanischen GQ: The Man Who Sparked the...
sasolit

sasolit

Themenstarter
Ein kleiner Verweis auf ein kürzlich veröffentlichtes Porträt über den Auktionator Aurel Bacs im amerikanischen GQ: The Man Who Sparked the Vintage Watch Boom

Durchaus interessant ist die These über seinen Einfluss auf den gesamten Vintage-Markt.
He's an auctioneer, yes, but like the timepiece-obsessed Flavor Flav before him, he is also a once-in-a-generation hype man—a watch enthusiast who has helped change how timepieces are talked about and sold all over the world. By focusing on stories, patina, provenance, Bacs has helped elevate the value of all watches. He is simultaneously a broad tastemaker and a matchmaker, enthusiastically linking discerning buyers with specialized sellers. In short, he's the perfect guide to making sense of a suddenly frenzied and altogether fascinating market—one in which consumer goods are transformed into unique works of art.

5 Minutes Alone

5 Minutes Alone

Sollten wir als Forum nicht mal in Gänze in Frage stellen wem wir hier in den News eine Basis bieten möchten?

Für mich würde sich ein Vintagehändler vor allem dadurch auszeichen dass er klar und deutlich darlegt was an einer Uhr original ist, welchen Zustand das Gehäuse im Bezug auf Refinishes hat und wie der Zustand des Uhrwerks ist - und weniger dadurch dass er mit zu jeder Uhr die historischen Gegebenheiten offenlegt.

Ich kann zur Reputation zu o.g. Auktionator/Händler wenig sagen, der Webshop gibt aber das wieder was der Interviewauszug bereits andeutet: Storytelling ;-)

freemind1

freemind1

Sollten wir als Forum nicht mal in Gänze in Frage stellen wem wir hier in den News eine Basis bieten möchten?

Für mich würde sich ein Vintagehändler vor allem dadurch auszeichen dass er klar und deutlich darlegt was an einer Uhr original ist, welchen Zustand das Gehäuse im Bezug auf Refinishes hat und wie der Zustand des Uhrwerks ist - und weniger dadurch dass er mit zu jeder Uhr die historischen Gegebenheiten offenlegt.

Ich kann zur Reputation zu o.g. Auktionator/Händler wenig sagen, der Webshop gibt aber das wieder was der Interviewauszug bereits andeutet: Storytelling ;-)
Dieser Händler ist ein Auktionator der überhaupt keine Website hat. Bevor man sich über unseriöse Angebote echauffiert, sollte man lieber mal den kompletten Artikel lesen. Bestätigt wird auch hier, dass natürlich Luxusartikel und Uhren vor allem über eine Story verkauft werden. Das ist bei neuen Uhren ja auch nicht anders, ansonsten würde die Omega Moonwatch wohl nicht für 4000 € über den Tisch gehen und kein Mensch würde ohne “Geschichte“ eine drei Zeiger Taucheruhr für 10.000 € kaufen.
Der gute Herr Bacs hat das Geschichtenerzählen halt auf die Spitze getrieben und damit wohlhabenden Sammlern so einige Dollars aus der Tasche gezogen. Er macht einen guten Job, würde ich mal sagen.

5 Minutes Alone

5 Minutes Alone

Stimmt, der Shop gehört nicht zur Herr Bacs, es ist aber ein Shop dem Herr Bacs ein Interview gab.

Ich fasse mich nochmal neu:

Ist es besser dass der Storyteller benennt ein Storyteller zu sein?

sasolit

sasolit

Themenstarter
GQ = Gentlemen‘s Quarterly = ein Print-Magazin, das zum ersten Mal 1967 unter diesem Namen erschienen ist.

Natürlich gibt es mittlerweile auch einen angeschlossenen Shop, aber der steht hier wohl wirklich nicht im Vordergrund (auch weil ich jetzt keine Vintage-Modelle entdecken konnte ;) ). Ansonsten dürften die Nachrichten von keinem der Uhrenblogs hier aufgegriffen werden, da es einfach ein Bestandteil der Monetarisierungs-Strategie ist.

P.S. Dies wäre ein von einem Händler geführtes Interview mit Monsieur Bacs: Interview: Aurel Bacs

Thema:

Industrie-Neuigkeiten: Porträt über Aurel Bacs

Industrie-Neuigkeiten: Porträt über Aurel Bacs - Ähnliche Themen

• Industrie-Neuigkeiten: SIHH wird zu "Watches & Wonders Geneva"

Industrie-Neuigkeiten: SIHH wird zu "Watches & Wonders Geneva": Der "Salon International de la Haute Horlogerie" wird zur "Watches & Wonders Geneva" und erweitert das Rahmenprogramm rund um die Messe: Quelle...
  • Industrie-Neuigkeiten: Christ wiederbelebt Brinckmann & Lange als Luxusuhren und -schmuck-Handelskette

Industrie-Neuigkeiten: Christ wiederbelebt Brinckmann & Lange als Luxusuhren und -schmuck-Handelskette: Aus dem Handelsblatt: Juwelierkette: Christ drängt in den Markt für Luxusuhren und Luxusschmuck
  • Industrie-Neuigkeiten: Klokers stellt Geschäftstätigkeit ein

Industrie-Neuigkeiten: Klokers stellt Geschäftstätigkeit ein: Still und heimlich hat die französische Marke Klokers bereits am 03. Juli verkündet, dass sie ihre Geschäftstätigkeit (mindestens bis zur...
  • Industrie-Neuigkeiten: Chrono24 kauft sich einen Händler

Industrie-Neuigkeiten: Chrono24 kauft sich einen Händler: Chrono24 erwirbt einen Mehrheitsanteil am Chemnitzer Gebrauchtuhrenhändler Zeitauktion: Quelle: WatchPro
  • Industrie-Neuigkeiten: Stellenzuwachs in der Schweizer Uhrenindustrie

Industrie-Neuigkeiten: Stellenzuwachs in der Schweizer Uhrenindustrie: Nachdem in den Jahren 2014 bis 2017, also während der letzten Krise, rund 5.000 Stellen abgebaut wurden, hat sich die Situation 2018 verbessert...