Industrie-Neuigkeiten: Porträt über Aurel Bacs

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sasolit

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Ein kleiner Verweis auf ein kürzlich veröffentlichtes Porträt über den Auktionator Aurel Bacs im amerikanischen GQ: The Man Who Sparked the Vintage Watch Boom

Durchaus interessant ist die These über seinen Einfluss auf den gesamten Vintage-Markt.
He's an auctioneer, yes, but like the timepiece-obsessed Flavor Flav before him, he is also a once-in-a-generation hype man—a watch enthusiast who has helped change how timepieces are talked about and sold all over the world. By focusing on stories, patina, provenance, Bacs has helped elevate the value of all watches. He is simultaneously a broad tastemaker and a matchmaker, enthusiastically linking discerning buyers with specialized sellers. In short, he's the perfect guide to making sense of a suddenly frenzied and altogether fascinating market—one in which consumer goods are transformed into unique works of art.
 
5 Minutes Alone

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Sollten wir als Forum nicht mal in Gänze in Frage stellen wem wir hier in den News eine Basis bieten möchten?

Für mich würde sich ein Vintagehändler vor allem dadurch auszeichen dass er klar und deutlich darlegt was an einer Uhr original ist, welchen Zustand das Gehäuse im Bezug auf Refinishes hat und wie der Zustand des Uhrwerks ist - und weniger dadurch dass er mit zu jeder Uhr die historischen Gegebenheiten offenlegt.

Ich kann zur Reputation zu o.g. Auktionator/Händler wenig sagen, der Webshop gibt aber das wieder was der Interviewauszug bereits andeutet: Storytelling ;-)
 
freemind1

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Sollten wir als Forum nicht mal in Gänze in Frage stellen wem wir hier in den News eine Basis bieten möchten?

Für mich würde sich ein Vintagehändler vor allem dadurch auszeichen dass er klar und deutlich darlegt was an einer Uhr original ist, welchen Zustand das Gehäuse im Bezug auf Refinishes hat und wie der Zustand des Uhrwerks ist - und weniger dadurch dass er mit zu jeder Uhr die historischen Gegebenheiten offenlegt.

Ich kann zur Reputation zu o.g. Auktionator/Händler wenig sagen, der Webshop gibt aber das wieder was der Interviewauszug bereits andeutet: Storytelling ;-)
Dieser Händler ist ein Auktionator der überhaupt keine Website hat. Bevor man sich über unseriöse Angebote echauffiert, sollte man lieber mal den kompletten Artikel lesen. Bestätigt wird auch hier, dass natürlich Luxusartikel und Uhren vor allem über eine Story verkauft werden. Das ist bei neuen Uhren ja auch nicht anders, ansonsten würde die Omega Moonwatch wohl nicht für 4000 € über den Tisch gehen und kein Mensch würde ohne “Geschichte“ eine drei Zeiger Taucheruhr für 10.000 € kaufen.
Der gute Herr Bacs hat das Geschichtenerzählen halt auf die Spitze getrieben und damit wohlhabenden Sammlern so einige Dollars aus der Tasche gezogen. Er macht einen guten Job, würde ich mal sagen.
 
5 Minutes Alone

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Stimmt, der Shop gehört nicht zur Herr Bacs, es ist aber ein Shop dem Herr Bacs ein Interview gab.

Ich fasse mich nochmal neu:

Ist es besser dass der Storyteller benennt ein Storyteller zu sein?
 
sasolit

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GQ = Gentlemen‘s Quarterly = ein Print-Magazin, das zum ersten Mal 1967 unter diesem Namen erschienen ist.

Natürlich gibt es mittlerweile auch einen angeschlossenen Shop, aber der steht hier wohl wirklich nicht im Vordergrund (auch weil ich jetzt keine Vintage-Modelle entdecken konnte ;) ). Ansonsten dürften die Nachrichten von keinem der Uhrenblogs hier aufgegriffen werden, da es einfach ein Bestandteil der Monetarisierungs-Strategie ist.

P.S. Dies wäre ein von einem Händler geführtes Interview mit Monsieur Bacs: Interview: Aurel Bacs
 
Thema:

Industrie-Neuigkeiten: Porträt über Aurel Bacs

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