Industrie-Neuigkeiten: Klokers stellt Geschäftstätigkeit ein

Diskutiere Industrie-Neuigkeiten: Klokers stellt Geschäftstätigkeit ein im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Still und heimlich hat die französische Marke Klokers bereits am 03. Juli verkündet, dass sie ihre Geschäftstätigkeit (mindestens bis zur...
sasolit

sasolit

Themenstarter
Still und heimlich hat die französische Marke Klokers bereits am 03. Juli verkündet, dass sie ihre Geschäftstätigkeit (mindestens bis zur Sicherstellung einer neuen Finanzierung in Form einer Übernahme) eingestellt hat... mit entsprechenden Folgen für einige Backer des aktuellsten Kickstarter-Projekts im Rahmen des Modells KLOK-08, die die Saphirglas-Variante als Belohnung gewählt hatten.
“We are sincerely sorry to inform you about the ceasing of the activity as of July 2nd, 2019,” the company replied to any e-mail we sent to it.

[...]

There appears to be no support in place for Klokers customers, merely a link to a user guide. “If you are the owner of a klokers and need information about your KLOK-01, KLOK-02 or KLOK-08, please refer to our instructions on https://klokers.cloud/Fichiers/klokers_guide.pdf,” the company says.

“We would like to thank you warmly for your support over the past 5 years and wish you will enjoy wearing your watch throughout many years,” it concludes.
Quelle: WatchPro

Aus den Kickstarter-Kommentaren:
"We would like to give you some important information about the current situation of klokers Company and consequently, about your pledge for the watch KLOK-08, sapphire glass option.

The Company is currently under the process of being taken over by new shareholders. For this reason, all production, supply chain and delivery operations have been temporarily suspended

Thus, despite the fact that all technical challenges related to the conception of the Sapphire glass have now been resolved, we regret to inform you that we are not able to deliver your pledge because batch production has not been launched yet.

For the moment, we can’t give you any precision regarding the delivery schedule.

The decision about klokers takeover has to be made over the course of the summer 2019. We will come back to you as soon as we have more details.

The whole klokers team is aware of the inconvenience caused and does its best on a daily basis to overcome this situation."

Zuletzt bearbeitet:
Uhrbene

Uhrbene

Shit happens...Kickstarter ist eben Risiko. Das vergessen viele, weil in 98% aller Fälle sowas nicht passiert und der Pledge geliefert wird, wenn auch häufig mit mehr oder weniger großer Verzögerung.

Constellation

Constellation

So ist es, @Uhrbene.

Es ist und bleibt Risikokapital, egal wie man es dreht und wendet. Folglich sollte man bei einer Uhr als backer auftreten, wenn man im schlimmsten Fall auf das Geld verzichten kann. Bisher habe ich nur Positives erlebt (Uhr gefällt, richtige Belohnung, mitgemacht, pünktliche Lieferung, Qualität gut), da ich im Vorfeld die Kampagnen genau angeschaut habe und auf die wichtigsten Mechanismen geachtet habe.

T

thp001

Auf welche wichtigen Mechanismen muss/kann man denn achten? Wenn ich mich an so was beteilige, schreibe ich das Geld sicherheitshalber schonmal komplett ab ... Gruß, thp001.

Uhrbene

Uhrbene

Gerade bei klokers hätte ich das auch nicht erwartet. Die waren ja keine Neulinge.

Constellation

Constellation

@thp001: damit hast Du, als Unterstützer, schon mal alles richtig gemacht:super:

CF in drei Worten erläutern zu können, wäre vermessen (also ich brauch länger dafür;-)) und des Themas nicht angemessen. Aber merkbare Eckpunkte sind:
  • Finanzierungsziel (zu hoch/zu niedrig)
  • Finanzierungsdauer
  • Art der Darstellung (Vermittlung des Neuen, des Einzigartigen, warum genau dieses Produkt/Idee/Vorhaben genau Deine Unterstützung braucht / Vermeidung der sieben Todsünden)
  • Anlaufen bzw. Hochlaufen der Kampagne
  • Kommunikation (wie/wann/weswegen) während der Laufzeit
  • Ausschöpfung aller Kanäle

Anderseites, CF ist älter als man denkt: der Sockel der Freiheitsstatue in New York wurde 1885 dadurch finanziert8-)

Zuletzt bearbeitet:
T

thp001

Okay, dann mal

zu 1) Kann ich gar nicht wirklich beurteilen, woran mache ich das fest?
zu 2) Soll die kurz oder lang sein? Was ist besser/vertrauenswürdiger?
zu 3) Okay, aber was sind denn die "sieben Todsünden"?
zu 4) Dann habe ich meist schon zugeschlagen, um das beste Angebot/den besten Preis zu bekommen.
zu 5) siehe zu 4)
zu 6) Kann ich nicht beurteilen, da ich mich an dem Social Media-Kram nicht beteilige.

Ich finde meine Methode am sichersten :D Gruß, thp001.

Übrigens, was die Freiheitsstatue von New York betrifft, dachte ich, dass wäre ein Geschenk der Franzosen an die USA gewesen. Hier hätte ich mal auf die seinerzeit üblichen Finanzierungsmethoden getippt. Ist aber interessant, wo kann ich das nachlesen?

Constellation

Constellation

Ich sagte ja, CF ist als Projekt auf der Plattform schnell erstellt, aber ohne Berücksichtigung diverser . . . ich nenn es mal anderes . . . . Einflussgrößen, ist man nach dem Start schon gescheitert.

. . . .
. . . . . .
Übrigens, was die Freiheitsstatue von New York betrifft, dachte ich, dass wäre ein Geschenk der Franzosen an die USA gewesen. Hier hätte ich mal auf die seinerzeit üblichen Finanzierungsmethoden getippt. Ist aber interessant, wo kann ich das nachlesen?
Bitte das mit 1885 genau lesen;-). Tipp: das Entscheidende findet sich an der zweiten Stelle des Satzes nach dem Doppelpunkt.:prost:

Zuletzt bearbeitet:
T

thp001

Ich sagte ja, CF ist als Projekt auf der Plattform schnell erstellt, aber ohne Berücksichtigung diverser . . . ich nenn es mal anderes . . . . Einflussgrößen, ist man nach dem Start schon gescheitert.

Bitte das mit 1885 genau lesen;-). Tipp: das Entscheidende findet sich an der zweiten Stelle des Satzes nach dem Doppelpunkt.:prost:
Tatsächlich, hatte ich glatt überlesen. Das interessiert mich eigentlich nicht ;-) Gruß, thp001.

T

thp001

Mehr würden mich tatsächlich die Antworten der von mir in #7 gestellten Fragen interessieren ... Gruß, thp001.

Uhrbene

Uhrbene

Gibt kein Kochrezept, das weißt Du auch.

Firma, die schon mehr als ein Projekt erfolgreich gemacht hat, ist wohl vertrauenswürdiger. Das stimmt aber auch nicht immer, siehe diesen Fall. Und eine Übernahme, die alles in Frage stellt, kann man unmöglich voraussehen.

Fazit für mich: Ich gebe nur Geld an CF, das ich im Notfall abschreiben kann.

AWinnes

AWinnes

..ich habe auch schon über CF Uhren bestellt - außer dass es länger mit der Lieferung gedauert hat als geplant lief alles glatt. Aber klar ist es ein Risiko - ich mache das, wenn ich die Idee so toll finde dass ich die Uhr haben und das Projekt unterstützen will...und mir das Geld nicht weh tut (gab auch schon mal ein CF-Projekt, dass ich deswegen nicht gemacht habe).

Aber macht das nicht jeder so?? ;-)

T

thp001

Gibt kein Kochrezept, das weißt Du auch.

Firma, die schon mehr als ein Projekt erfolgreich gemacht hat, ist wohl vertrauenswürdiger. Das stimmt aber auch nicht immer, siehe diesen Fall. Und eine Übernahme, die alles in Frage stellt, kann man unmöglich voraussehen.

Fazit für mich: Ich gebe nur Geld an CF, das ich im Notfall abschreiben kann.

Ist mir schon klar. Genau so klar, dass hier auch nichts Konkretes mehr kommt. Thema beendet 8-) Gruß, thp001.

sasolit

sasolit

Themenstarter
Richard Piras [Anm.: der (ehemalige) Geschäftsführer] responded in all transparency: "The brand is entangled in a legal-financial knot. With two entities - a French parent company and a Swiss production subsidiary - the risk increased, and we ended up with bank debt that asphyxiated the business. The situation is due to a major event dating from June 2017. A real industrial accident." What happened? He develops: "Our case supplier for the Klok-01 and Klok-02 delivered whole batches on which serious sealing problems appeared: 100% on the KLOK-02 and 50% on the KLOK-01! After investigation, we realized that they had completely changed tools and did not warn us. The net loss for the company amounted to more than 1.5 million euros. All cash was spent there. From that moment, in December 2017 the dominos started falling and we arrived at the current situation of receivership."
Quelle: Watchonista

Spitfire73

Spitfire73

Ist halt das Schicksal solcher fragiler Geldeinsammel-Buden, die seit einigen Jahren wie Pilze aus dem Boden schießen und im Regelfall von ein, zwei Personen abhängen. Welcher Anteil davon handlungsfähig und aktiv noch den 10. Geburtstag feiern wird, darf man offenlassen.

Wenn ich mich an so was beteilige, schreibe ich das Geld sicherheitshalber schonmal komplett ab ...
Handhabe ich auch so. Das ist der entspannteste Umgang damit.

Gruß
Helmut

Leopan

Leopan

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Industrie-Neuigkeiten: Klokers stellt Geschäftstätigkeit ein

Industrie-Neuigkeiten: Klokers stellt Geschäftstätigkeit ein - Ähnliche Themen

• Industrie-Neuigkeiten: Baselworld 2020 ohne Bulgari / Bvlgari

Industrie-Neuigkeiten: Baselworld 2020 ohne Bulgari / Bvlgari: RIP BW²? - schließlich ist Bulgari nicht nur Uhren- sondern auch Schmuck-seitig relevant Quelle: SJX P.S. Bei der Neuigkeit ignoriere ich sogar...
  • Industrie-Neuigkeiten: Kennzahlen 2019 der Swatch Group

Industrie-Neuigkeiten: Kennzahlen 2019 der Swatch Group: Heute hat die SG über das abgelaufene Jahr berichtet. Das Wichtigste in Kürze: Nettoumsatz des Konzerns bei CHF 8 243 Mio, -1.8% im Vergleich...
  • Industrie-Neuigkeiten: Erste Grand Seiko-Boutique in Europa eröffnet in Paris im März 2020

Industrie-Neuigkeiten: Erste Grand Seiko-Boutique in Europa eröffnet in Paris im März 2020: Wir haben zwar bekanntlich Seiko-Boutiquen in Hamburg und Frankfurt, aber in der französischen Hauptstadt erhält GS nun seinen ersten eigenen...
  • Industrie-Neuigkeiten: Beat Weinmann verlässt ochs und junior

Industrie-Neuigkeiten: Beat Weinmann verlässt ochs und junior: Von o&j: News - ochs und junior (Hervorhebung durch mich) Weiterhin haben noch vier weitere Mitarbeiter das Unternehmen verlassen:
  • Industrie-Neuigkeiten: Grand Prix d'Horlogerie de Genève 2019 - die Gewinner

Industrie-Neuigkeiten: Grand Prix d'Horlogerie de Genève 2019 - die Gewinner: Für die Nominierten siehe hier: GRAND PRIX D'HORLOGERIE Vorauswahl 2019 Aiguille d'Or: AUDEMARS PIGUET - ROYAL OAK SELFWINDING PERPETUAL CALENDAR...