Industrie Neuigkeiten: Citizen feiert 100 Jahre mit dem Calibre 0100 (Quarzwerk-Prototyp)

Diskutiere Industrie Neuigkeiten: Citizen feiert 100 Jahre mit dem Calibre 0100 (Quarzwerk-Prototyp) im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Citizen feiert dieses Jahr seinen 100. Geburtstag und hat neben einigen Jubliäums-Modellen ein neues Quarzwerk in Basel vorgestellt. Dieses...
sasolit

sasolit

Themenstarter
Citizen feiert dieses Jahr seinen 100. Geburtstag und hat neben einigen Jubliäums-Modellen ein neues Quarzwerk in Basel vorgestellt. Dieses arbeitet aktuell zwar nur in einem Prototypen in Taschenuhr-Form, weist aber eine jährliche Abweichung von nur +/- 1 Sekunde im Jahr auf. Um dies u.a. zu erreichen, schwingt der Oszillator mit einer Frequenz von 8,4 Megahertz. Das folgende Video geht auf die weiteren technischen Details ein:

K

KlausvomBerg

Die Taschenuhr hat ein tolles Design, technisch sicherlich auch interessant. Aber in Zeiten von Funktechnik - zumindest in Mitteleuropa - auch irgendwie überflüssig.

bombus c

bombus c

Uiiiii, noch eine Steigerung! :-) Da warte ich jetzt auf eine Armbanduhr mit diesem Werk! :-)

Andi

Andi

Nach welcher Zeit muss die Batterie gewechselt werden?

sasolit

sasolit

Themenstarter
Es ist ein Eco-Drive-Werk, so dass es über eine Solarzelle verfügt. Voll aufgeladen tut es wohl bis zu 6 Monate in völliger Dunkelheit ticken.

wolke

wolke

Ein Basel-Highlight! Citizen nimmt GS ins Visier. Bin sehr gespannt auf die Preise.

Ich finde es auch total sympathisch, dieses ultramoderne Quarz-Werk als erstes in einer Taschenuhr zu präsentieren. Hut ab, Citizen!

B

Butzelmax

Hab sofort Lust, mir so ein Teil zu kaufen. Ich hoffe, es wird nicht übermäßig teuer.

Mister Chance

Mister Chance

Jetzt noch eine schleichende Sekunde (wie bei den Accutron II) - dann wäre es perfekt.

Viele Grüße,
Michael

S

Sopur

Oh, d.h., dass nach 44 Jahren der Rekord von Omega geknackt wurde... Irgendwie g**l, aber auch irgendwie schade ;-)

duffte

duffte

Ach - ich mag Citizen einfach.
Andere erzählen jahrelang, dass sie an etwas tüfteln, den Markt revolutionieren etc.
Oder bringen eine LE aus lauter bekannten Zutaten nur neu gewürfelt und haun damit so auf den Busch, als ob sie erneut zum ersten Mal zum Mond geflogen wären.
Citizen:
Revolutioniert (mal wieder) die Quarztechnologie und sagt fast nix.
Auffällige Uhr mit massiver Werbung?
Nö!

Find ich klasse.

S

Sopur

und ja: ich will so eine Uhr!

M

MrScott

Wahnsinn! :super:

Zur Not nehm' ich auch die Taschenuhr ;-)
Leider ist die auf der Baselworld gezeigte Taschenuhr nur ein "Concept Model (Not for sale)". :-(
ABER es gab so viele Anfragen auf der Messe (Baselworld 2018) ob man diese später auch käuflich erwerben kann, das man diesen Umstand nach Japan weitergeben wird.
Vielleicht sollten alle ernsten Interessenten bei Citizen in Japan die Bitte vortragen diese Taschenuhr genau so zu veröffentlichen. Ich mache es bestimmt. :D

elekticker

elekticker

In einer Armbanduhr könnte das eine echte Versuchung werden. Die Hoffnung, irgendwann eine eine schöne Junghans 4Mhz zu finden habe ich nahezu aufgegeben. Da wäre eine 8Mhz Citizen doch eine echte Alternative.

Obwohl ich durchaus einiges für Funkuhren übrig habe, ist eine Uhr die eigenständig eine solche Genauigkeit bietet, doch was ganz anderes.

Constellation

Constellation

Oder Du schaust bei Longines nach der V.H.P..:-D

Wurde 2017 in Basel gezeigt und ist für mich ein echtes Highlight der letzten Jahre: einer wertige Uhr, mit einer grandiosen Ganggenauigkeit (+/-5 Sekunden im Jahr) zu einem Kampfpreis von deutlich unter 1000 EUR (also 1/3 der günstigsten GS Quartz).

elekticker

elekticker

Oder Du schaust bei Longines nach der V.H.P....
Da bin ich gebranntes Kind. Meine Frau hat ein Damenmodell aus den 90ern und ich muss zweimal im Jahr die Zeit umstellen und dabei das Datum korrigieren. Ein Alptraum. Wahrscheinlich geht das heute besser, aber ich habe ein Trauma :lol:

wolke

wolke

Vielleicht sollten alle ernsten Interessenten bei Citizen in Japan die Bitte vortragen diese Taschenuhr genau so zu veröffentlichen. Ich mache es bestimmt. :D
Könnte man das (die Bitte) nicht hier im UF gemeinsam organisieren und auf den Weg bringen?

Ich wäre auch dabei.

Thema:

Industrie Neuigkeiten: Citizen feiert 100 Jahre mit dem Calibre 0100 (Quarzwerk-Prototyp)

Industrie Neuigkeiten: Citizen feiert 100 Jahre mit dem Calibre 0100 (Quarzwerk-Prototyp) - Ähnliche Themen

• Industrie-Neuigkeiten: Porträt über Aurel Bacs

Industrie-Neuigkeiten: Porträt über Aurel Bacs: Ein kleiner Verweis auf ein kürzlich veröffentlichtes Porträt über den Auktionator Aurel Bacs im amerikanischen GQ: The Man Who Sparked the...
  • Industrie-Neuigkeiten: Stellenzuwachs in der Schweizer Uhrenindustrie

Industrie-Neuigkeiten: Stellenzuwachs in der Schweizer Uhrenindustrie: Nachdem in den Jahren 2014 bis 2017, also während der letzten Krise, rund 5.000 Stellen abgebaut wurden, hat sich die Situation 2018 verbessert...
  • Industrie-Neuigkeiten: New York Times - "Watches are the new bitcoin"

Industrie-Neuigkeiten: New York Times - "Watches are the new bitcoin": Passt ja ganz gut zur ganzen aktuellen Preisentwicklung der GMT Master 2 LN: Watches Are Yet Another Easy Way Rich People Make Their Money Into...
  • Industrie-Neuigkeiten: IWC experimentiert mit Eintauschservice in London

Industrie-Neuigkeiten: IWC experimentiert mit Eintauschservice in London: Meldungen zur Zweitmarktstrategie der Hersteller und Händler sind wohl der Trend der Woche. Von Blickpunkt Juwelier: IWC testet Eintauschservice...
  • Industrie-Neuigkeiten: PointTec verabschiedet sich von Junkers als Marke

Industrie-Neuigkeiten: PointTec verabschiedet sich von Junkers als Marke: PointTec gibt die Recht an der Marke "Junkers" auf, so dass zukünftige Kollektionen und Modelle unter der Marke "Iron Annie" erscheinen werden...