Individuelles Zifferblatt für Großuhr (Regulator)

Diskutiere Individuelles Zifferblatt für Großuhr (Regulator) im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen, ich habe ein altes Uhrwerk eines Wiener Regulators (mit extra Sekundenzeiger) und möchte hierfür ein neues "modernes"...
H

Hammzwerger

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2014
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe ein altes Uhrwerk eines Wiener Regulators (mit extra Sekundenzeiger) und möchte hierfür ein neues "modernes" Zifferblatt, Stilrichtung Sattler, Kieninger, ...
Das eigentliche Design am PC zu erstellen, stellt kein größeres Problem dar. Jedoch habe ich keine Ahnung, wie sich die praktische Ausführung gestaltet.

Entsprechende Designvorbilder sind offensichtlich emailiert (und dann bedruckt?) oder eloxiert(?)/versilbert(?) oder ähnliches.
Grundsätzlich sollte das Zifferblatt nicht zu stark metallisch glänzen, sondern eher weiß sein, bzw. eben den genannten Vorbildern entsprechen.

Kennt jemand z.B. einen Internetshop, eine Firma oder irgendeine andere Bezugsquelle oder Möglichkeit um sich ein solches Zifferblatt erstellen zu lassen (am Besten < 200 €) ?

Die einzigen Möglichkeiten, die mir selbst einfallen, sind auf "hochwertigen" Papier ausdrucken, oder eine Blechscheibe weiß seidenmatt zu lackieren und dann die Beschriftung aufzukleben (wie bei einem Wandtattoo), aber auch hierfür fehlt mir eine Bezugsquelle.

Durchmesser so ca. 200 mm.

Besten Dank für eure Unterstützung!
 
B

bilewaz

Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.559
Hallo,

Das alte Gehäuse und das originale Zifferblatt zu diesem Uhrwerk, hast Du nicht mehr? Falls nein, gibt es am Markt sicher noch was, aus der Zeit zu finden.
Für mein Empfinden: Ich würde es schade finden, dieses schöne alte Uhrwerk zu "verbasteln".

Grüsse, Gerd
 
H

Hammzwerger

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2014
Beiträge
3
Hallo bilewaz,

tja da scheiden sich die Geister ;-) . Das Uhrwerk habe ich für 100 € erstanden, ohne Gewichte, Pendel oder Gehäuse. So verwerflich finde ich es nicht, das alte Uhrwerk in neuem Gewand weiterleben zu lassen.
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.589
Ort
O W L
schon mal bei SELVA versucht?
Sonst Siebdruck oder Folienschnitt. Aber was das kostet?
 
A_Tolkmitt

A_Tolkmitt

Dabei seit
14.01.2015
Beiträge
49
Ort
Bayern
Hallo Hammzwerger,
Ich hätte hier noch ein gut gebrauchtes Zifferblatt, du könntest die Bohrung für den Sekundenzeiger hinzufügen, es schleifen , neu versilbern (Tifoo Silberbad) und mit einem Messing Ziffernsatz (von Selva selbstklebend) nach Deinem Geschmack gestalten. Durchmesser inklusive Lünette 31 cm
20151111_084315.jpg
falls Du Interesse hast schreib mir eine PN.
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.589
Ort
O W L
Versuch doch mal folgendes:

ES gibt Tattoo- Folien zum selberdrucken. Ob Du die auf die Haut oder eine Metallunterlage klebst, sollte doch egal sein. Evt. mit Klarlack versiegeln.

Die Idee kam mir gestern Abend.
 
H

Hammzwerger

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2014
Beiträge
3
Hallo Andreas,

vielen Dank für deinen Tipp und das Angebot, leider ist das Zifferblatt zu groß.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Mit Tattoo-Folien (bzw. laserbedruckbarer transparenter Klebefolie) habe ich schon gearbeitet, ergab auf Plexiglas recht unschöne Blasen bzw. Schlieren. Einen Versuch auf (beschichtetem) Metall ist's aber denk ich wert, Danke!

Hat jemand Erfahrung mit Schneidplotts und Transferfolie (eben wie bei Wandtattoos)? Vorteil hier wäre eben, dass nach Abziehen der Transferfolie nur die Zahlen und Buchstaben aufgeklebt sind.
 
T

tirgamor

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
29
Ort
Köln
Hallo,
es gibt recht große preiswerte Quarzuhren (z.B. IKEA). Die Zifferblätter sind hell oder mattsilber und aus Metall. Man muss dann noch das Loch für den Sekundenzeiger bohren und mit Tusche vorsichtig die Sekundenmarkierungen aufzeichnen (evtl. Schablone verwenden). Sollte modern genug aussehen.
 
Thema:

Individuelles Zifferblatt für Großuhr (Regulator)

Individuelles Zifferblatt für Großuhr (Regulator) - Ähnliche Themen

  • Individuelle Gravuren auf Metallplatte... wo bzw. Spezialisten gesucht

    Individuelle Gravuren auf Metallplatte... wo bzw. Spezialisten gesucht: Hallo verehrtes Schwarmhirn. Um das Geburtstagsgeschenk meines Sohnes noch zu perfektionieren suche ich einen Handwerksbetrieb, der mir auf eine...
  • [Erledigt] Individuelle Herrenuhr Automatik (ETA 7750)

    [Erledigt] Individuelle Herrenuhr Automatik (ETA 7750): Hallo zusammen, habe die ausdrucksstarke Armbanduhr vor kurzer Zeit bekommen, komme aber mit der Größe nicht zurecht, bin geschmacklich eher in...
  • Individuelle Uhrenarmbänder

    Individuelle Uhrenarmbänder: Hallo Leute, biete wunschgemäße Fertigung von Uhrenarmbändern an, nichts ist unmöglich ;) Alle Infos findet ihr unter roserleather.com
  • Seiko Turtle Modder in Deutschland gesucht ? Individuelle Zifferblätter möglich ?

    Seiko Turtle Modder in Deutschland gesucht ? Individuelle Zifferblätter möglich ?: Liebes Uhforum, ich hätte heute beinah eine der 4 Turtles auf dem Bild bestellt, weil ich die so unsagbar cool finde. Leider aus Thailand und...
  • Kaufberatung Zulubänder individuell bedrucken/besticken

    Kaufberatung Zulubänder individuell bedrucken/besticken: Hallo Forum als Geschenk für jemanden im Auslandseinsatz bin ich auf der Suche nach einem Shop oder einer Do-it-yourself-Möglichkeit, ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben