Ihr seid Schuld: Kaufberatung - Kauf: Helberg CH 8

Diskutiere Ihr seid Schuld: Kaufberatung - Kauf: Helberg CH 8 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Forianer Zur Erklärung, warum „Ihr Schuld“ seid: Am 28.12.16 habe ich hier im UF eine Kaufberatung „gestartet“. Ich brauchte dringend...
czudi

czudi

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
1.162
Ort
Gross-Stadt-Bodensee
Liebe Forianer

Zur Erklärung, warum „Ihr Schuld“ seid:
Am 28.12.16 habe ich hier im UF eine Kaufberatung „gestartet“.
Ich brauchte dringend eine neue Uhr – aber irgendwie fiel mir nichts ein.
Also, dachte ich, befrage ich doch mal die „Leidensgenossen“.

Gedacht, getan.
Für alle, die die Kaufberatungs-Anfrage nicht gelesen haben, hier die Kurzfassung:


Muss:
Diver
Automatik
Metallarmband/Mesh
einseitig drehbare Lünette
WD mind. 200m
Gehäuse Stahl (kein Bronze, Titan o.ä.)
„aufgeräumtes“ ZB (weniger ist mehr)
Kosten bis max. EUR 1.500.- (Budget muss nicht ausgereizt werden ;-)
Die Uhr soll nicht gebraucht sein – möchte sie neu kaufen.

Kann:
Datum/Tag
Farbiges ZB und auch Lünette

Soll nicht ...
von folgenden Herstellern sein, da ich von diesen schon genügend habe:
Seiko, Squale, Edox, Armida, Glycine, Longiness.
Auch nicht von Steinhart oder Oris.

(der Link für alle, die alles lesen möchten:
https://uhrforum.de/diver-gesucht-bis-eur-1-500-mit-relativ-vielen-vorgaben-einschraenkungen-t289142)

Ja und dann, dann ging es los:
Innerhalb von weniger als 24 Stunden ca. 40 posts (über 1500 hits), mit sehr interessanten Vorschlägen.

Zufälliger Weise, war bereits der 3. Post der „Treffer“: Die Helberg CH8.
(herzlichen Dank auf diesem Wege an „lancer“, er hat sie vorgeschlagen)

Für eure Vorschläge und euer Engagement: Danke, an alle!


Nun aber zu DER UHR.
Helberg/H2O watch, ist eine kleine, junge deutsche Firma (2011: Gründung der H2O watch GmbH, durch Clemens Helberg).

Auf deren WebSite (hier der Link:) kann man verschiedene Modelle individuell konfigurieren.
Dies macht Spass, geht sehr einfach und funktioniert hervorragend.
Wie auch der Kontakt zum Firmenchef Clemens.

Ich habe mir folgende Version zusammengestellt:
Modell CH8
Edelstahl 316, flaches Saphirglas,
Lünette mit „black-orange“ sapphire inlay“,
mit blauem ZB und verchromten Zeigern.

In der CH8 tickt ein Miyota 9015 (Automatikwerk).
Der Gehäusedurchmesser beträgt 43mm, der Lünettendurchmesser 44mm
Die Höhe der Uhr beträgt 15,10mm, Länge 52mm, Band 24mm
Wasserdichtigkeit ist 1000m

Ich wollte ja unbedingt ein Metallarmband – dann die Mail von Clemens:
bei der CH8 verwenden wir Federstege, die nicht durchgebohrt sind. Das ORCA Stahlarmband passt zwar von der Breite, hat jedoch keine Öffnungen an der Seite, um die Federstege wieder zu lösen. Einmal dran - immer dran. Also nicht optimal.


Oh, dachte ich....und nun?
Dann der erlösende Vorschlag von Clemens:

wie wäre es mit Edelstahlmeshband? Ich denke, das passt auch designmäßig am besten.

Da ich Meshbänder sehr gut finde, war also auch das geklärt.

Bestellt (29.12.)....und gewartet.....und heute (14.2.) kam der Kurier.


Übrigens: Sehr positiver „Nebeneffekt“ dieser Kaufberatung:
Die Uhr liegt weit unter meinem, in diesem Fall, gesetzten Limit von EUR 1.500.-


Bevor nun die ersten Fotos kommen – die ersten Reaktionen aus einer meiner Boxen:

helberg in gruppe.jpg

(ich hoffe, ihr könnt die Kommentare lesen)

Diese aufgeheizte „Stimmung“ legt sich dann recht schnell wieder.
Da ich eine neue Uhr immer eine ganze Woche trage, hat sich der Aufruhr bis dann wieder gelegt.
Also, kein Grund zur Sorge ☺

Hier nun ein paar, unkommentierte, Fotos der Uhr:
(Die Lünette ist orange - nicht gelb!!)

3.jpg

Mesh montiert:
1.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpeg

9.jpg

10.jpg

und leuchten kann sie auch:
4.jpg

Nochmals DANKE an alle, die mir hier weitergeholfen und mich beraten haben.
Es sind dadurch „leider“ noch einige Hersteller/Modelle auf meine „will-ich-2017-haben-Liste“ gekommen.....

Beste Grüsse
czudi
 
MRBIG

MRBIG

Dabei seit
14.11.2016
Beiträge
2.286
Ort
Duisburg
Du hast deine Uhren nicht wirklich im Griff. :shock:

Spaß beiseite...

...Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft. :super:
 
GrandPleu

GrandPleu

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.099
Ort
Zwischen DO und HA
Hallo czudi,

herzlichen Glückwunsch zur CH8.
Die Uhr ergänzt deine Diver-Sammlung sehr gut, finde ich. :-)
Das Gruppenbild mit den "Kommentaren" deiner anderen Taucheruhren finde ich witzig und sehr sympathisch. ;-)
Viel Freude mit deiner neuen Errungenschaft. :super:
 
96AlteLiebe

96AlteLiebe

Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
375
Ort
Hannover
Glückwunsch zu der neuen Helberg!

Deine Sammlung gefällt mir wirklich gut - es sind aber schon ganz schön viele Zicken dabei...;-)

Viele Grüße von Jan
 
Virtulo

Virtulo

Dabei seit
13.11.2016
Beiträge
392
Ort
Rheinland
Gute Sammlung.

Gute Uhr.

Und bei dem Armband wird sich noch eine (andere/bessere) Lösung finden.
 
M

MAIK79

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
198
Guten Abend,

Klasse Vorstellungen :D die idee mit dem Gruppenbild :lol: top

Die Uhr ist natürlich auch klasse viel Spaß mit ihr und Danke fürs zeigen

Grüsse

Maik
 
czudi

czudi

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
1.162
Ort
Gross-Stadt-Bodensee
Vielen Dank euch allen für eure Statements.
Konnte mich nicht früher melden, weil ich DIE (o.g.) beruhigen musste..

Trage die Helberg jetzt seit ca. 4 Stunden: Immer noch super!!
Meine Frau sagte: Jaaaa, ist ganz schön...aber so eine hast Du doch schon..!!??
Jetzt muss ich sie auch noch beruhigen....aber das mache ich gerne.

Danke euch.
 
F

Flieger5

Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
58
Sehr schöne Uhr. Schade dass ich auch schon einen Diver in Blau-Orange hab.
 
effemmvier

effemmvier

Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
194
Ort
Graz, Österreich
Gratulation zur ersten und hoffentlich nicht zur letzten Helberg/H2O.

Ich habe selber daselbe Modell, aber mit schwarzen ZB und Datumsanzeige, da es eben mein Arbeits Daily Rocker ist (siehe Vorstellung auch hier im Forum)
Vom Style her ist das Mesharmband imho das bestpassende Band für die CH8, ich liebe es auf dieser Uhr (auch wenn es nicht mit dem Helberg Logo versehen ist ;-) )
Hatte es einige Zeit Leder oder ein Canvas Band drauf aber dennoch nicht so der Blickfang an dieser Uhr.

Meine Bronze CH8 kommt leider sehr selten an den Arm, aber da passt das Canvas einfach perfekt drauf.

viel Spaß noch mit deinen SChätzchen bzw. den Zicken aus der Box :-P
 
Schwanni

Schwanni

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
3.667
Sehr schöne Uhr, gratuliere. Den Rest der Sammlung finde ich übrigens auch große Klasse:klatsch:
 
czudi

czudi

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
1.162
Ort
Gross-Stadt-Bodensee
@flieger5: Danke Dir. Und ich empfehle Dir einen 2. in der Farbe...der Trend geht klar zum 2. Diver in Blau-Orange ;-))

@effemmvier: Danke auch Dir. Mein Mesh hat die gravierte "Welle" auf der Schliesse...Dir fehlt das "H"-Logo denke ich (wie auf den anderen Metallbändern..)?

@ schwanni: Auch Dir vielen Dank. Und ja, mit dem Rest (ein Teil meiner Diver) bin ich auch sehr zufrieden

apropos zufrieden: Trage die Helberg nun, seit sie angekommen ist, täglich ca. 15 Stunden (nachts liegt sie ZB oben auf dem Schrank)
Abweichung ca. +3-4 Sekunden pro Tag. Denke, damit kann ich sehr zufrieden sein.

Das Mesh musste ich nochmals anpassen. Dies ist nicht so einfach, da man immer eine Glied mit 2 "mesh-Elementen" rein- oder rausmachen muss. Die Feineinstellung an der Schliesse lässt nicht viel Spielraum (3 Löchlein) - sodass das Band entweder zu weit oder zu eng ist. Passt nun relativ gut und im Sommer (wenn man eh schwitzt) wirds dann perfekt sein.

Grüsse
czudi
 
Chronografist

Chronografist

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
4.110
Ort
Rhein-Main
Meinen Glückwunsch zu der schönen Uhr und danke für die sympathische Vorstellung. Wünsche dir viel Freude mit der CH8. Ist wirklich eine tolle Uhr. Mit deiner sprechenden Uhrensammlung hast du natürlich was ganz Besonderes. Mich sprechen immer nur Uhren an, die ich noch nicht habe. ;-)
 
Thema:

Ihr seid Schuld: Kaufberatung - Kauf: Helberg CH 8

Ihr seid Schuld: Kaufberatung - Kauf: Helberg CH 8 - Ähnliche Themen

  • Helson Shark Diver......... Ihr seid Schuld.......

    Helson Shark Diver......... Ihr seid Schuld.......: Ihr seid Schuld, Ich habe schon länger keine Vorstellung mehr gemacht, und auch wenn meine Helson nichts absolut Neues ist, möchte ich sie Zeigen...
  • Ihr seid schuld! Japanisches Duo - Seiko 5 SNXS77 und Orient Ray FEM65008B9

    Ihr seid schuld! Japanisches Duo - Seiko 5 SNXS77 und Orient Ray FEM65008B9: Ihr seid schuld. Ihr alle. Du, und du, du, du, und du da auch. Alle. Seit rund ner Woche bin ich hier angemeldet, habe stolz meine kleine...
  • Omega Speedmaster "Moonwatch" 3570.50 - ... und ihr seid schuld! Aber danke dafür ;-)

    Omega Speedmaster "Moonwatch" 3570.50 - ... und ihr seid schuld! Aber danke dafür ;-): Hallo meine lieben Freunde des TickTack's, nach dem die Uhr mir Anfangs gar nicht bis wenig bekannt war wurde die Leidenschaft von Vorstellung...
  • Ihr seid Schuld (Steinhart Nav B Chrono)

    Ihr seid Schuld (Steinhart Nav B Chrono): Hier mal ohne viele Worte. Meine Neue. Wäre ich nicht in diesem Forum gelandet, hätte ich nicht zuerst eine Orient Deep und jetzt die Steinhart...
  • Ihr seid schuld: J.Springs BEB022

    Ihr seid schuld: J.Springs BEB022: Hallo allerseits Als neues Forumsmitglied möchte ich mich erst mal kurz vorstellen: Ich heisse Olaf und wohne im beschaulichen Winterthur in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben