Uhrenbestimmung Identifizierung eines Taschenuhrfragments

Diskutiere Identifizierung eines Taschenuhrfragments im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, ich bin beim Versuch der Zuordnung einer Taschenuhr, die ich im Wald gefunden habe, auf dieses Forum gestoßen und bin absolut begeistert...
T

TorstenH.

Themenstarter
Hallo, ich bin beim Versuch der Zuordnung einer Taschenuhr, die ich im Wald gefunden habe, auf dieses Forum gestoßen und bin absolut begeistert, was man hier an geballtem Expertenwissen finden kann. Als Feinmechaniker repariere ich hobbymäßig seit vielen Jahren auch Großuhren ab Weckergröße aufwärts. Wie Ihr den Bildern entnehmen könnt, ist das Fundstück nur noch ein armseliger Klumpen Metall(oxid). Jetzt habe ich schon ebay, Google und auch dieses Forum durchstöbert, konnte aber die Marke nicht identifizieren. Vielleicht hat ja jemand hier eine Taschenuhr mit genau diesem Werk oder erkennt das Muster des Rückdeckels. Es würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ich den Hersteller doch noch in Erfahrung bringen könnte.

Beste Grüße, Torsten

Anhänge

Uhrton

Uhrton

Hallo Torsten,
Erstaunlich was die Leute in den Wald schleppen.Lange kann sie nicht
gelegen haben, die Zerstörung müsste sonst größer sein.
Werk und Gehäuse gehören wohl nicht zusammen, da das Gehäuse zu groß ist. Das Werk ist ein einfaches Zylinderwerk schätzungsweise von 1910-20. Das Gehäuse erinnert an Kienzle Taschenuhren aus den 1930/40ger Jahren. Zeig doch mal ein Foto der Innenseite.

T

TorstenH.

Themenstarter
Hallo Uhrton,
anbei das Foto von der Innenseite. Leider konnte ich auch mit einer 10-fach-Lupe keinerlei Beschriftung erkennen. Und ja, das Werk erscheint mir auch etwas zu klein für das Gehäuse.

Anhänge

M

Matthias MUC

Hmm, das wäre fast - ggf. mit einer Minimalbehandlung, die einen weiteren Verfall aufhält, so wie es ist, mitsamt der angetrockneten Erde oder was der Schmodder auf der ZB-Seite auch sein mag, ein Stück für eine Sammlung oder ein Heimatmuseum, das die Ortsgeschichte aufarbeitet. Allemal besser als Blindgänger oder alte Munition oder Überreste der Besitzer solcher Fundstücke....
Militariasammler könnten in dem Zusammenhang wohl auch was damit anfangen 🙄
lG Matthias

Uhrton

Uhrton

Eine Uhr die im feuchten Wald liegt sieht nach 5-7 Tagen so aus, spätestens nach 50-70 Tagen.
Warum sollte ein Soldat ein altes Taschenuhrenwerk in ein (zu dem Zeitpunkt neues) zu großes Gehäuse stecken?
Ich habe sowas vor paar Jahren gemacht als mein Sohn sich einen Metaldetektor gekauft hat. Da habe ich wertlosen Kram aus der Kaiserzeit und paar Kupfer und Silbermünzen im Garten der Schwiegermutter verbuddelt um das Gelände zu impfen.

Thema:

Identifizierung eines Taschenuhrfragments

Identifizierung eines Taschenuhrfragments - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Citizen C Auto - brauche Hilfe/Info bei Identifizierung

Uhrenbestimmung Citizen C Auto - brauche Hilfe/Info bei Identifizierung: Hallo miteinander, wie im Titel geschrieben brauche ich Hilfe bei bestimmung folgender Uhr im Netz findet man nur paar Bilder aber keine weiteren...
  • Uhrenbestimmung Identifizierung einer Punze

Uhrenbestimmung Identifizierung einer Punze: Hallo die Spezialisten im Taschenuhrforum Ich hätte da mal eine Frage: siehe Bild Über ein Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank Gruß...
  • Hilfe bei Identifizierung OPE (Otto Pfaff?)Uhr erbeten

Hilfe bei Identifizierung OPE (Otto Pfaff?)Uhr erbeten: Hallo Mit-Uhrenforomiten , ich bitte euch um die Hilfe bei der Bestimmung einer Uhr. Ich sag aber auf jeden Fall schon mal vorab ganz klar das...
  • [Suche] Identifizierung einer Omega Taschenuhr

[Suche] Identifizierung einer Omega Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde und speziell Omega Kenner, ein Bekannter brachte mir eine Taschenuhr des verstorbenen Vaters zur Ansicht. Ich sollte sagen...