Identifizierte Uhrwerke, die weder bei Ranfft, Lorenz noch im Watch-Wiki zu finden sind

Diskutiere Identifizierte Uhrwerke, die weder bei Ranfft, Lorenz noch im Watch-Wiki zu finden sind im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Eventuell ein neuer Kandidat für den Werksucher. Compagnie des Montres Marvin, Les Fils de H.A. Didisheim, Albert Didisheim & Freres Uhrwerke...
Cougarnaut

Cougarnaut

Eventuell ein neuer Kandidat für den Werksucher.

Compagnie des Montres Marvin, Les Fils de H.A. Didisheim, Albert Didisheim & Freres
Uhrwerke, Gehäuse, Taschenuhren; La Chaux-de-Fonds und Reconvilier, Schweiz; registriert am 27.1.1893

Fauvette, ø 43 mm, Depose # 6776 bezieht sich auf den Rücker.

Fauvette zs.pngFauvette ws.png

Badener

Badener

Themenstarter
Hallo @Cougarnaut,

vielen Dank! Ich konnte leider zu keinem der zwei Werke irgendwelche Referenzen finden. Es ist also nicht klar, ob Fauvette nur eine Marke oder auch die Bezeichnung eines Kalibers war. Beim Alpina neige ich dazu, dass 3811 die Kaliberbezeichnung ist, sicher ist das aber nicht.. Ich habe auch keine Idee, welcher Hersteller hinter dem Alpina-Werk stecken könnte.
Beide sind auf jeden Fall schöne Werke!

Gruß
Badner

Ruebennase

Ruebennase

Ja das ist eine für die deutsche Alpina angefertigte Version des NVSI. Untypische Brückenform und Feinrgulage mit Gegendruckfeder und ansonsten komplett identisch. Allerdings habe ich das 3812 ..ev. eine andere Liniengröße-Nachtrag: Na klar Daniel hat recht die Savonnette
2883094

Die deutsche Alpina hat im Gegensatz zur Schweizer grundsätzlich "optisch eigenständige" Werke zu der Zeit von den Herstellern gefordert. Geordert wurden komplette Zenithuhren, da auch die Gehäusenummern komlett zu den Zenithgehäusen korrelieren. Irgendwo habe ich auch ein Zenith gepunztes Werk ohne Feinregulage in der "Nachverwendung". Ich habe die Bilder gerade nicht parat.

Grüße Rübe

Gefunden ...ich und mein pefektes Archiv :motz:

2883127
Lepine ;-)

Zuletzt bearbeitet:
JackDaniels83

JackDaniels83

Ja das ist eine für die deutsche Alpina angefertigte Version des NVSI. Untypische Brückenform und Feinrgulage mit Gegendruckfeder und ansonsten komplett identisch. Allerdings habe ich das 3812 ..ev. eine andere Liniengrße
Anhang anzeigen 2883094

Die deutsche Alpina hat im Gegensatz zur Schweizer grundsätzlich "optisch eigenständige" WErke zu der Zeit von en Herstellern gefordert. Geordert wurden komplette Zenithuhren, da auch die Gehäusenummern komlett zu den Zenithgehäusen korrelieren. Irgendwo habe ich auch ein Zenith gepunztes Werk ohne Feinregulage in der "Nachverwendung". Ich habe die Bilder gerade nicht parat.

Grüße Rübe

Gefunden ...ich und mein pefektes Archiv :motz:

Anhang anzeigen 2883127
Dann ist das 3812 die Savonette-Variante also das 18-28-4T.

Badener

Badener

Themenstarter
@Cougarnaut:
Ich habe eben nochmal in der Classification von 1936 nachgeschaut. Das 18-28-3T und -4T sollten einen negativen Aufzug haben. Da sieht bei deinem Werk aber nicht danach aus oder täusche ich mich?
Es gäbe noch die Variante 18-28-3P mit positivem Aufzug:

2883177

Gruß

Badener

Badener

Badener

Themenstarter
Ja, aber da sind ja die zwei Teile eines negativen Aufzugs abgebildet (402, 965). Bei Cougarnauts Alpina-Werk kann ich nicht sehen, ob positiv oder negativ.

JackDaniels83

JackDaniels83

Soweit ich im PDF gesehen hab, gibt es diese karakteristische Abdeckung mit den 7 Löchern nur bei den Werken mit negativem Aufzug. So sehen z.B. die Aufzugsteile des 18-28-3A (positiver Aufzug mit WHF) aus.

Bildschirmfoto von 2020-02-05 19-53-16.png

Badener

Badener

Themenstarter
Leider haben wir kein Bild des 18-28-3P. Dieses könnte die Abdeckung mit den 7 Löchern und einen positiven Aufzug haben. Aber warten wir mal auf Cougarnauts Antwort. Wenn sein Alpina einen negativen Aufzug hat, ist alles klar. Andernfalls leider nicht...

Edit:
Habe doch eben ein Bild der ZB-Seiite des 18-28-3P gefunden. Die Abdeckung ist eine andere als die mit 7 Löchern. Bleibt also nur das 18-28-3T oder ein großes Rätsel...

Zuletzt bearbeitet:
Cougarnaut

Cougarnaut

Ich würde sagen negativer Aufzug.

Grüße
Dirk

Alpina 3811 negativer Aufzug.jpg

Cougarnaut

Cougarnaut

Ich danke Euch. Hier habe ich noch ein Werk mit vielen ?

Eventuell ein neuer Kandidat für den Werksucher.

Werk ø 45mm, System Glashütte, Werk und Gehäuse sind mit ERIKA und einem Zweig gestempelt.

Andreas "Mikrolisk" hält eine Verbindung zu Sigmund Stern & Co. für möglich.

Erika Zweig.pngErika WS.pngErika ZS.png

Badener

Badener

Themenstarter
Hallo @Cougarnaut,
vielen Dank für deine Unterstützung beim Uhrforum-Werksucher! Dieser Thread war eigentlich dazu gedacht, nur eindeutig identifizierte Uhrwerke zu zeigen. Die Diskussion zur Identifizierung sollten wir m. E. eher in einem extra Thread pro Werk führen, um diesen Thread nicht zu zerfleddern.

Gruß
Badener

Cougarnaut

Cougarnaut

Hallo Badener,

sorry, vielleicht kann ein Moderator die Erika in den Taschenuhr Bereich verschieben, bzw alle drei Uhren einzeln verschieben.

Grüße
Dirk

Badener

Badener

Themenstarter
Kaliber: Prim 66
Das Werk ist bei Ranfft verzeichnet, abgebildet ist dort aber das Kaliber 66.3.
Das Kaliber 66 des tschechischen Herstellers Prim wurde im Laufe der Zeit in verschiedenen Varianten 66.x gebaut (Details siehe unten).

Maße: 11''' laut Hersteller, tatsächlich eher 11 ½''', da 25,7 mm
Funktionen: Handaufzug, Zentralsekunde
Hemmung: Steinanker
Steine: 17
Stoßsicherung: Incabloc
Schlagzahl A/h: 18.000
Gangreserve: 36 h
Unruh: Vermutlich Messing vergoldet
Herstellungszeitraum: 1965 - 1993 (alle Varianten des Kalibers 66.x)
Identifizierung: Beschriftung unter der Unruh
Anmerkungen:
2891092
  • Nach einer persönlichen Mailinformation von PRIM sind die Kaliber 66.2/68.2 nie in Produktion gegangen. Sie sollten eine genietete Unruh statt der gepressten erhalten.
  • Das abgebildete Werk hat eine 3-schenklige Unruh anstatt der 2-schenkligen. Möglicherweise gab es Übergänge zwischen den Varianten 66 und 66.1 oder die Unruh wurde getauscht.

2891094 2891095

Thema:

Identifizierte Uhrwerke, die weder bei Ranfft, Lorenz noch im Watch-Wiki zu finden sind

Identifizierte Uhrwerke, die weder bei Ranfft, Lorenz noch im Watch-Wiki zu finden sind - Ähnliche Themen

• Manschettenknöpfe mit Uhrwerk

Manschettenknöpfe mit Uhrwerk: Moin zusammen, heute auf Instagram hatte ich zum ersten Mal interessante Werbung: BROOKER Manschettenknöpfe Uhr Silber Manschettenknöpfe 925...
  • [Verkauf] ZentRa Uhrwerk mit Ziffernblatt und gebläuten Zeigern

[Verkauf] ZentRa Uhrwerk mit Ziffernblatt und gebläuten Zeigern: Ich trenne mich von diesem kleinen Zentra Uhrwerk, damit es vielleicht den Weg von unter meiner Staubglocke in ein Ührchen findet. Das Uhrwerk...
  • [Suche] Geneva Sport 41 Uhrwerk oder vergleichbar

[Suche] Geneva Sport 41 Uhrwerk oder vergleichbar: Ich suche das oben genannte Uhrwerk oder eines, das sich als Ersatz dafür eignet. Ich kenne die Abmaße leider nicht. Ich habe mir eine alte Uhr...
  • Laco-Sport | Uhrwerk?

Laco-Sport | Uhrwerk?: Hallo zusammen, ich habe von meinem Uhrmacher eine alte Laco-Sport erhalten. Die Uhr hat eine frische Revision erhalten und strahlt wieder richtig...
  • Uhrenbestimmung Im Film "Le Mans" eine Beauty entdeckt und nicht identifiziert

Uhrenbestimmung Im Film "Le Mans" eine Beauty entdeckt und nicht identifiziert: Hallo liebe Freunde, im Film "Le Mans" kann man in Minute 16 / Sekunde 49 eine Armbanduhr sehen, die eventuell eine Heuer Autavia sein könnte...