Identifikation Werk und Infos von Tourist Handaufzug

Diskutiere Identifikation Werk und Infos von Tourist Handaufzug im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Leute, Diese Tourist habe ich ca. 1984 von meinem Großvater als allererste Uhr bekommen. Ich hab mich damals wahnsinnig darüber gefreut...
C

Cooper1275

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
8
Hallo Leute,


Diese Tourist habe ich ca. 1984 von meinem Großvater als allererste Uhr bekommen.
Ich hab mich damals wahnsinnig darüber gefreut, bei meinen Freunden galt sie damals aber als uncool, war ja nicht digital und mit der Hand aufziehen musste man das Ding auch noch.
Heute bin ich froh dass ich dieses Erinnerungsstück noch habe, wenn auch das originale grau-blaue Kunst-Wildleder-Racingband mit Löcher zu staub zerfallen ist.

Weiß vielleicht jemand was das für ein Werk ist?
Ich habe auch versucht Infos zum Hersteller zu finden, aber was ich gefunden habe passt zeitlich nicht zusammen, da die Firma Adolf Allemann Fils SA angeblich die Marke Tourist nur bis ca. 1970 verwendet hat.
Vielleicht weiß hier jemand von euch mehr?

beste Grüße aus Austria!
 

Anhänge

  • IMG_20210419_192807.jpg
    IMG_20210419_192807.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20210419_192732.jpg
    IMG_20210419_192732.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20210419_192906.jpg
    IMG_20210419_192906.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20210508_150722.jpg
    IMG_20210508_150722.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20210508_150754.jpg
    IMG_20210508_150754.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 18
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.287
Ort
Rheinhessen
Laut Pritchard war die Fa. A. Allemann & Fils auch 1973 noch aktiv. Ich vermute, die Fa. ist erst in den späten 1970er Jahren erloschen. Von der Ausführung des Werkes her tippe ich auf eine spätere Werkeversion, z.B. FHF 974. Die Uhr könnte Mitte der 1970er Jahre gebaut worden sein.
 
C

Cooper1275

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
8
Danke für die Infos, sehr interessant!
Unter der Unruhe ist ST erhaben im Metall.
Das mit dem Alter bleibt mir ein Rätsel, gekauft wurde sie definitiv 1984 bei einer Uhrmacherin im Waldviertel, die es sogar noch gibt. Dass Uhren vielleicht ein paar Jahre mal in einem Laden lagen, kann ich mir schon vorstellen, aber 10 od. 15 Jahre kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen.
 
C

Cooper1275

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
8
Badener, du hast recht es ist ein fhf st 96. Gestern hab ich eine Zeitwaage bekommen und konnte ich sehen dass sie mit 18000 Halbschwingungen läuft, ein 97 oder 974 würde mit 21600 laufen.
 
Thema:

Identifikation Werk und Infos von Tourist Handaufzug

Identifikation Werk und Infos von Tourist Handaufzug - Ähnliche Themen

[Erledigt] Tourist Chronograph Day Date, Valjoux 7750 Vintage: Liebe Forianer Es wird Zeit, etwas Platz zu schaffen in der Box. Daher biete ich hier diesen seltenen Tourist Chrono aus vermutlich 1970. Es war...
Der Adler ist gelandet - Chopard Alpine Eagle – Ref. 298600-3001: Hallo Zusammen! Es freut mich, dass ihr zu meiner ersten Uhrvorstellung hier im Forum reinschaut. Es ist nicht meine erste Uhr und ich will euch...
Meine neue alte Day Date 18038: Hallo liebe Forianer, Ich wollte meine kleine Schönheit mal vorstellen. Ich hoffe die Art und Weise der Vorstellung ist ok, da es meine erste ist...
Uhrenbestimmung erneut Union Hologère - Alter?: Liebe Vintage-Taschenuhren-Liebhaber, hoffentlich ist es als absoluter Neuling nicht unangebracht, Euch gleich mit mehreren Fragen bezüglich...
Irrungen und Wirrungen... Oder: Seiko SARB065 - Coktail Time: Hallo liebe Mitinsassen, obwohl ich mittlerweile seit fast drei Jahren Mitglied hier im Forum bin, werdet ihr erst heute Zeugen meiner...
Oben