Identifikation (und idealerweise Reparatur) dieser Raymond Weil (Othello)

Diskutiere Identifikation (und idealerweise Reparatur) dieser Raymond Weil (Othello) im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, wir haben hier eine Uhr, die einen hohen sentimentalen Wert hat aber leider einen Abbruch am Glas hat: Der Händler wo die Uhr vor zig...
  • Identifikation (und idealerweise Reparatur) dieser Raymond Weil (Othello) Beitrag #1
U

uhrra

Themenstarter
Hallo,
wir haben hier eine Uhr, die einen hohen sentimentalen Wert hat aber leider einen Abbruch am Glas hat:
Bild1.jpg

Der Händler wo die Uhr vor zig (wir wissen leider nicht wann) Jahren gekauft worden ist, meinte das kann man nicht mehr reparieren (laut seiner Info wurd mit dem Hersteller gesprochen).
Auf der Hinterseite der Uhr (und auch in der länglichen Uhrenbox) ist leider keine genauere Bezeichnung oder gar Modellnummer. Am Ziffernblatt ist an der 12 ein Edelstein eingesetzt.
Habe heute Morgen in der Eile das (wie sich später herausstellte unscharfes) Foto geschossen, falls es hilft kann ich gerne ein schärferes Foto (auch von der Rückseite) posten.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt das Modell zu identifizieren und noch mehr würde es uns freuen, wenn wir die Uhr repariert bekommen...

Schönen Tag noch!

• Identifikation (und idealerweise Reparatur) dieser Raymond Weil (Othello) Beitrag #2
sirtaifun

sirtaifun

Ist denn nur das Glas beschädigt oder auch das Gehäuse?

• Identifikation (und idealerweise Reparatur) dieser Raymond Weil (Othello) Beitrag #3
U

uhrra

Themenstarter
das Gehäuse hat eine sehr kleine Delle, kein Problem, wenn diese bleibt.

• Identifikation (und idealerweise Reparatur) dieser Raymond Weil (Othello) Beitrag #4
sirtaifun

sirtaifun

Ohne Modellnummer wird es sehr schwer, diese Gehäuseform ist selten.
Kannst Du den Deckel öffnen?

• Identifikation (und idealerweise Reparatur) dieser Raymond Weil (Othello) Beitrag #5
Parameter

Parameter

Ein solch stark gebogenes Saphir Glas wird man kaum auftreiben können, wenn Raymond Weil dieses Ersatzteil nicht mehr vorrätig hat.
Die Uhr dürfte aus den 90iger Jahren stammen.
Möglich wäre jedoch ein identisches Exemplar via Ebay oder so zu suchen und dann halt das Glas tauschen zu lassen.
Jedoch ist dann wiederum fraglich ob ein solch geklebtes Glas überhaupt entfernt werden kann....

Andere Möglichkeit wäre bei einem guten Augenoptiker nachzufragen, gebogene Gläser in der Tönung dürfte dieser besorgen können.

• Identifikation (und idealerweise Reparatur) dieser Raymond Weil (Othello) Beitrag #6
U

uhrra

Themenstarter
Kannst Du den Deckel öffnen?
Gute Frage... Habe bisher noch an keiner Uhr rumgeschraubt. An der Rückseite sind keine Schrauben, wüsste deshalb nicht so recht wo ansetzen.

Die Uhr dürfte aus den 90iger Jahren stammen.
Ja, das könnte hinkommen.

Möglich wäre jedoch ein identisches Exemplar via Ebay oder so zu suchen und dann halt das Glas tauschen zu lassen.
Jedoch ist dann wiederum fraglich ob ein solch geklebtes Glas überhaupt entfernt werden kann....
Die Idee hatte ich auch schon, aber vorher muss ich eben doch wissen was für ein Exemplar das ist.

Andere Möglichkeit wäre bei einem guten Augenoptiker nachzufragen, gebogene Gläser in der Tönung dürfte dieser besorgen können.
Danke für den Tip! Werd mal bei meinem Optiker nachfragen!
Müsste dann bloß noch einen passenden Uhrenfachmann finden.

• Identifikation (und idealerweise Reparatur) dieser Raymond Weil (Othello) Beitrag #8
Schraubendreher

Schraubendreher

Das Glas der Othellos ist aus Saphir, gefärbt und auf der Unterseite am Rand spiegelnd beschichtet. Und die Krümmung muss exakt stimmen.

Alles andere als ein Originalglas ist nicht realistisch. Wenn RW wirklich die Reparatur ablehnt, ist die Uhr nur noch so zu tragen.
Ich würde sie zum KVA einschicken, dann hättest Du Sicherheit.

• Identifikation (und idealerweise Reparatur) dieser Raymond Weil (Othello) Beitrag #9
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrmacher im Ruhestand
Zur Not kannst Du die ausgesplitterte Stelle mit etwas 2-K Kleber entschärfen und abdichten.

• Identifikation (und idealerweise Reparatur) dieser Raymond Weil (Othello) Beitrag #10
U

uhrra

Themenstarter
Danke für die Antworten! Habe im ersten Post schärfere Fotos eingefügt, falls das noch jemanden interessiert.
Da ich den ersten Post nicht mehr bearbeiten kann, hier zwei schärfere Fotos:
Front.png Back.png

Alles andere als ein Originalglas ist nicht realistisch. Wenn RW wirklich die Reparatur ablehnt, ist die Uhr nur noch so zu tragen.
Danke, das klingt tatsächlich nach einer heiklen Operation.

Werde RW anschreiben, mal sehen wir der Kundensupport nach so langer Zeit noch ist :-)
Ich empfehle immer gerne Kevin
Ich würde sie zum KVA einschicken, dann hättest Du Sicherheit.
Kevin (Griess?) ist der User Quicksilber, richtig?

Zur Not kannst Du die ausgesplitterte Stelle mit etwas 2-K Kleber entschärfen und abdichten.
Danke für den Tip, aber das klingt für mich nicht machbar... Dafür einen Profi zu engagieren zahlt sich wohl auch nicht aus.

• Identifikation (und idealerweise Reparatur) dieser Raymond Weil (Othello) Beitrag #11
sirtaifun

sirtaifun

• Identifikation (und idealerweise Reparatur) dieser Raymond Weil (Othello) Beitrag #12
U

uhrra

Themenstarter
Thema:

Identifikation (und idealerweise Reparatur) dieser Raymond Weil (Othello)

Identifikation (und idealerweise Reparatur) dieser Raymond Weil (Othello) - Ähnliche Themen

Basis Watch Sport Vintage - Ein kleines Stückchen Himmel: Hallo liebe Forianer und Vintagefreunde Heute stelle ich euch eine Uhr vor, deren Geschichte für mich, mit einem einschneidenden Ereignis...
Seiko-Sammlungsupdate für 2014/Apr-Okt: Wertes Forum, nach längerer "Abstinenz" möchte ich wieder ein Update geben für die Neuankünfte bzw. Stücke, bei denen ich Arbeiten...
Oben