Identifikation 'Schatz' Uhr

Diskutiere Identifikation 'Schatz' Uhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, habe diese schicke Uhr durch eine Wohnungsauflösung bekommen. Kann mir einer genaueres dazu sagen? Alter, Herkunft etc.? Made...
A

ArtVandelay

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
9
Hallo zusammen,

habe diese schicke Uhr durch eine Wohnungsauflösung bekommen. Kann mir einer genaueres dazu sagen? Alter, Herkunft etc.? Made in Germany steht vorne jedenfalls drauf.

Der Hersteller 'Schatz' vertreibt laut Mail nur noch Marineuhren und konnte mir nichts dazu sagen.






Für Hinweise schonmal ein Danke.
 
RA Schey

RA Schey

Dabei seit
20.06.2013
Beiträge
42
Ort
Wiesloch
Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung - aber das Forums-Mitglied "Der Stromer" ist doch so ein bissel ein Schatz-Experte - schreib ihn doch mal an, vielleicht weiß der ja was ...

LG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.904
Meine Eltern hatten sich anfang der 70er eine ganz Ähnliche gekauft.

Grüsse

Günter
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.775
Ort
92272 Hiltersdorf
Vielen dank für die Lorbeeren:D.

Aber ja, ich kann was zu dieser Uhrenserie von Aug. Schatz & Söhne schreiben.
Diese Uhr hat ein mechanisches Werk mit Wecker. Das - für Schatz - besondere ist der sog. Schwebegang, ein Lizenzbau nach HETTICH. Ein Wecker mit einem 8-Tage-Werk war die Reihe "Presto" von 1954.
Dieses Werk war die Vorstufe (oder Lückenfüller - wie man will) für die eigene Entwicklungen von Batteriewerken der Fa. Schatz. Das erste Batteriewerk kam 1956, Kaliber 56, auf den Markt. Allerdings kamen Batteriewerke mit Weckeinrichtung erst mit dem "Schatz Lectronic" so um 1965, auf den Markt.

Also ist Deine Uhr nach meinem Dafürhalten so um 1954 entstanden.

Eine hübsche Uhr! Danke fürs Zeigen:super:

Zur Firma Aug. Schatz & Söhne: Die Firma wurde 1881 in Triberg als Wintermantel & Cie gegründet. Nachdem August Schatz die Mehrheit übernommen hat, wurde die Fa. in Jahresuhrenfabrik und dann in Aug. Schatz & Söhne umbenannt.

Die Firma, die heute unter diesem Namen Glasenuhren vertreibt, benutzt den Markennamen und hat mit Aug. Schatz & Söhne garnichts zu tun. Denn Aug. Schatz & Söhne wurde 1986, 5 Jahre nach dem 100-Jähringen, liquidiert und hat auch nie mehr irgend eine Uhr hergestellt.

@ CAZOR: nicht wirklich Zielführend, Dein Link. Oder?

@ Günter: Ja, das Design ist eine ganze Weile so geblieben. Aber wahrscheinlich (wenn 70iger) war dann schon ein Batteriewerk verbaut.
 
A

ArtVandelay

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
9
Vielen Dank für die Informationen!

Die Uhr läuft schon seit ein paar Tagen ganz gut. Allerdings geht sie ein wenig nach und die stündlichen Töne kommen sehr versetzt von einander. Denkt ihr das lässt sich problemlos beheben bzw. kostengünstig?
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.775
Ort
92272 Hiltersdorf
Nun, bei einer Uhr mit diesem Alter muss man schon mit einer Revision rechnen. Dein Auto ist häufiger in der Werkstatt, oder?

...und: Billig wird das nicht, vor allem, wenn es richtig gemacht wird. Rufe einfach ein paar Uhrmacher an und frage folgendes:
1.) Reparieren Sie Großuhren mit mechanischen Werk in eigener Werkstatt?
2.) wie hoch ist der Preis für eine Revision.

Und dann suchst Du Dir den günstigsten aus. Der muss ja nicht um die Ecke wohnen, diese Uhr kann man (Du) auch sehr gut per Packet versenden.
 
Thema:

Identifikation 'Schatz' Uhr

Identifikation 'Schatz' Uhr - Ähnliche Themen

  • Identifikation Taschenuhrwerk, Patek Philippe Uhrwerk?

    Identifikation Taschenuhrwerk, Patek Philippe Uhrwerk?: Hallo allreseits, Ich habe neulich auf Ebay in einem Konvolut (Vermutlich aus Altgoldverwertung) dieses interessante Taschenuhrwerk mit gekauft...
  • Uhrenbestimmung Heuer Carerra Identifikation Jahrgang

    Uhrenbestimmung Heuer Carerra Identifikation Jahrgang: Guten Morgen in die Runde , da sich ja hier im Forum doch der eine oder andere Experte und Liebhaber herum treibt hätte ich da mal ein paar...
  • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei Identifikation - Chronometre JBW 582186

    Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei Identifikation - Chronometre JBW 582186: Hallo ihr Lieben! Ich versuche mehr über diese Uhr zu erfahren: JHW/JBW/TBW Chronometre, 14k 585er Gold, Handaufzugswerk mit 16 Steinen. Das...
  • Identifikation Omega-Uhr

    Identifikation Omega-Uhr: Hallo, ich bitte euch um die Identifikation eines Neuerwerbs. Kann mir jemand sagen, welches Baujahr die gezeigte Uhr ist? Ich habe die Uhr mit...
  • Uhrenbestimmung Jungshans 60er-70er Identifikation (Fundstück)

    Uhrenbestimmung Jungshans 60er-70er Identifikation (Fundstück): Hallo Leute, kann mir jemand etwas zur Junghans auf den Bildern sagen? Also z.B. Werk, ungefähres Herstellungsjahr oder sonst irgendeine...
  • Ähnliche Themen

    Oben