Identifikation einer Uhr

Diskutiere Identifikation einer Uhr im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin, kann man nicht nur anhand der Seriennummer aufdem Uhrendeckel eine Uhr identifizieren? Meistens findet sich ja eine Nummer auf dem...
  • Identifikation einer Uhr Beitrag #1
U

Uhrengeek

Themenstarter
Moin,
kann man nicht nur anhand der Seriennummer aufdem Uhrendeckel eine Uhr identifizieren?
Meistens findet sich ja eine Nummer auf dem Uhrenboden und die findet sich ja auch den Papieren wieder

Danke für die Hilfe

• Identifikation einer Uhr Beitrag #2
RLX-Rookie

RLX-Rookie

Sorry, aber anhand einer Seriennummer kann man keine Uhr identifizieren.
Aber vielleicht meinst du die Referenz. Die steht bei einigen Herstellern im Boden.

• Identifikation einer Uhr Beitrag #3
U

Uhrengeek

Themenstarter
bei omega steht die seriennummer auf dem uhrenboden

• Identifikation einer Uhr Beitrag #4
RLX-Rookie

RLX-Rookie

Nein.
Bei neueren steht sie auf der Unterseite vom Gehäuse, identisch mit der Werknummer.
Bei älteren Omegas steht im Boden nur die Referenz.

• Identifikation einer Uhr Beitrag #6
ethan_esrah

ethan_esrah

Sorry, aber anhand einer Seriennummer kann man keine Uhr identifizieren.
Es gibt einige wenige Ausnahmen, wo das geht, wenn der Hersteller exakt Buch über seine Produktion geführt hat. Dazu müßte man aber zumindest den Hersteller kennen und wenn dessen Datenbanken nicht frei verfügbar sind, ist es meist kosten- und zeitintensiv. Eine löbliche Ausnahme scheinen die amerikanischen Taschenuhrhersteller, zumindest Waltham, zu sein. Für die gibt es öffentliche Datenbanken, die zu einer Seriennummer das Herstellungsjahr, das Kaliber, Gehäuseform und Material ausspucken. Sieht dann zum Beispiel so aus: Waltham Pocket Watch: Serial Number 10515572 (Grade A.W.W.Co.)

• Identifikation einer Uhr Beitrag #7
RLX-Rookie

RLX-Rookie

Moin,
kann man nicht nur anhand der Seriennummer aufdem Uhrendeckel eine Uhr identifizieren?
Meistens findet sich ja eine Nummer auf dem Uhrenboden und die findet sich ja auch den Papieren wieder

Danke für die Hilfe
Verrate uns doch bitte endlich um welche Uhr es geht. Danke.

• Identifikation einer Uhr Beitrag #8
hiltibrant

hiltibrant

Eine löbliche Ausnahme
... ist auch Omega mit seiner öffentlich zugänglichen Datenbank. Aber auch dort muss man zur Suche zumindest die Referenz kennen und von der Seriennummer unterscheiden können. Gefunden wird aber auch nicht alles.

Dummerweise ändern die alle paar Jahre den Link dorthin und haben mit der letzten Änderung auch noch die Informationen abgespeckt. Sie halten solche „Innovation“ wahrscheinlich auch noch für Fortschritt :wand:

• Identifikation einer Uhr Beitrag #9
ticktack85

ticktack85

Dummerweise ändern die alle paar Jahre den Link dorthin und haben mit der letzten Änderung auch noch die Informationen abgespeckt. Sie halten solche „Innovation“ wahrscheinlich auch noch für Fortschritt :wand:

Die möchten doch nur, dass Dir und Uns nicht langweilig wird. Das hält unseren Verstand fit. Immer mal was Neues :-P

• Identifikation einer Uhr Beitrag #10
U

Uhrengeek

Themenstarter
Des geht um die Tripple Date mit den Bunten Zeigern von Schumacher aus mitte der 90gern

Thema:

Identifikation einer Uhr

Identifikation einer Uhr - Ähnliche Themen

Uhrwerk auf welcher Seite aus Gehäuse nehmen? Es sitzt fest: Hallo zusammen, Ich möchte folgendes Uhrwerk aus dem Gehäuse nehmen, aber es geht weder in Richtung Deckel noch Zifferblatt raus. Die...
Identifikation einer Zenith / Sind hier Griechen im Forum?: Moin zusammen, ich komme bei der Identifikation einer Eisenbahner Zenith Uhr nicht weiter, die offensichtlich für die griechische Eisenbahn...
Kaufberatung Tag Heuer Aquaracer - echt?: Hallo Leute! Ich könnte sehr günstig an eine Aquaracer kommen - eigentlich zu günstig mit Box und Papieren Kann man anhand der Bilder (diese...
Motorrad Uhr: Hallo Forum, kann mir jemand bei der Identifikation dieser Uhr helfen. Sie war serienmäßig an einem DKW Block Motorrad von 1931-33 verbaut. Und...
Sanyo Uhr Zeit einstellen: Hallo zusammen Ich habe diese Uhr geerbt und sie funktioniert auch super. Leider habe ich keine Betriebsanleitung, müsste aber die Zeit ändern...
Oben