Ideen für eine Gartentisch Platte gesucht

Diskutiere Ideen für eine Gartentisch Platte gesucht im Small Talk Forum im Bereich Community; Das klingt auch sehr gut, interessanter Weise würde ich es genau andersherum machen - Granit außen und innen Holz, vlt. sogar mit Intarsien oder...
matti_in

matti_in

Ha!
Den gleichen Tisch hab ich auch.
Dänisches Bettenlager, 2015.
Es musste schnell gehen und erst mal billig sein, als ich das Haus kaufte. Haltbarkeit war mir egal.
Er hält aber immer noch und sieht aus wie am ersten Tag.
Gutes Stück!
Ich werde meinen genau so behalten wie er grad ist.

Pentax

Pentax

Themenstarter
Kurzes Update.
Es zieht sich. Ich bin nur ab Freitag Mittag daheim und obwohl ich die offiziellen Bürozeiten eingehalten habe, stand ich bei einem Tischler zwei Freitage vor verschlossener Türe. Auf meinen Anruf pampte mich die Chefin an sie hätten zu tun und ich solle mich in ein, zwei Wochen nochmals melden... 😕

Bei einem zweiten Tischler konnte ich mich schonmal mit dem Senior Chef darüber unterhalten. Er riet mir von Lärche ab, da das Harz bei Sonnenerwärmung stark austrete.
Ich solle mich an seinen Sohn wenden, der natürlich nicht da war.

Dem habe ich nun eine mail mit Bildern und meinen Wünschen geschrieben und um Rat und Tat gebeten. Bin gespannt ob er antwortet.

Rainer

nightflight01

nightflight01

Handwerker sind bei der aktuellen Auftragslage ein Kapitel für sich... :hammer:

Pentax

Pentax

Themenstarter
Puh, sieht nicht gut aus. Selbst im Fachgrosshandel Holz bekomme ich nur 20mm starke Eichenbohlen. Davon fünf Stück in 2m x 20cm kosten fast 300€. Da kann ich mir gleich einen neuen Tisch kaufen.
Vielleicht dann doch eher preiswertere Lärche?

I.v.e

I.v.e

Ein Tipp:
Suche Dir in der Nähe, aufm Dorf, einen griabigen Schreiner, alteingesessen. Die sind meist hilfsbereit und geben auch kleine Mengen ab.

T

thp001

Ich würde eine oder zwei (zum Tauschen) schöne/passende Tischdecke/n (welche, die den ganzen Tisch bedecken) kaufen und fertig. Wenn jetzt der Tisch eine andere Oberfläche hat (Material und/oder Farbe) wie bspw. die Stühle, sieht das schnell auch unharmonisch aus. Ist eine preiswerte Lösung und wenn die Tischdecke nicht mehr gefällt, kann sie schnell gegen etwas anderes ausgetauscht werden ...

Gruß, thp001.

watchfanChris

watchfanChris

Handwerk ist momentan sehr gefragt,Aufträge ihne Ende.Ich weiss wovon ich rede.Da musst du jetzt durch,oder halt online
Bestellen.Ich drück Dir die Daumen :super:

Gruss Chris

Pentax

Pentax

Themenstarter
Der Holzhandel in Ahaus, Firma Gesenhues, hat schnell und freundlich geantwortet.
Wollte wissen ob alle Bretter beidseitig besäumt sein sollen. Hab ich bejaht, will ja nicht die Rinde mit dran haben.
Nun überlege ich noch ob man an allen fünf Brettern an beiden Seiten eine Gehrung (oder wie sagt man ?) schneidet, oder nur an den äusseren Tischkanten?

fantomaz

fantomaz

Das kommt mit der Zeit von ganz allein, Kanten brechen reicht vollkommen, kannst Du
bei Eiche auch einfach selbst machen :super:

Pentax

Pentax

Themenstarter
Der Tischler hat die Lärchenbretter geliefert.
Auf Maß, gehobelt und geschliffen.

Womit würdet Ihr das Holz behandeln?

B7DCB88A-4E75-4C92-99AB-B4B5FA10AB78.jpeg

Pentax

Pentax

Themenstarter
Ah, OK. Dann Lasur. Ich hatte den Tischler gefragt. Er empfahl mir Remmers.
Hab bei Hornbach geschaut. Jetzt weiß ich was er meinte:

82F43471-CB2F-4E0D-AFF6-A1B747306215.jpeg

Oelfinger

Oelfinger

Ja, genau die. Holz lasieren, trocknen lassen, ganz leicht trocken abschleifen, abstauben ((Staubsauger), nochmals lasieren. Beim ersten trocknen können sich kleine Holzstippchen aus der Faser hochbiegen, die dann abgeschliffen werden. Nach dem zweiten Anstrich ist normalerweise Ruhe.

J

Junghänschen

Das Zeug was da drauf kommt sollte laut Hersteller(!) lebensmittelecht und hautverträglich, schweissresistent sein! Wäre schlecht, wenn was Unverträgliches in die Haut oder ins Essen kommt. Oder eben blank lassen.

Thema:

Ideen für eine Gartentisch Platte gesucht

Ideen für eine Gartentisch Platte gesucht - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Ideen für einen 1000€ "Allrounder"?

Kaufberatung Ideen für einen 1000€ "Allrounder"?: Hallo liebe Uhrenliebhaber, ich fand Uhren schon immer sehr schön, kam aber nie richtig dazu eine Uhr oft zu tragen. Dies soll sich nun ändern...
  • Junghans max bill Chronoscope - Ideen für ein neues Armband

Junghans max bill Chronoscope - Ideen für ein neues Armband: Hallo zusammen, ich könnte ein ein paar Impressionen von euch gebrauchen. Meine Max Bill kommt in letzter Zeit zu selten an den Arm, was an...
  • Ideen für eine Golduhr 41mm oder größer

Ideen für eine Golduhr 41mm oder größer: Hey Jungs, also hatte ich mein Herz tot auf einem 6-stelligen, goldfarbigen Submariner mit blauem Zifferblatt und einem Ziffernblatt ... bis ich...
  • Kaufberatung Suche Vintage-Uhr für meine bessere Hälfte, Ideen und wo umschauen?

Kaufberatung Suche Vintage-Uhr für meine bessere Hälfte, Ideen und wo umschauen?: Hallo liebe Vintage-Profis, ich suche eine Vintage-Uhr für meine bessere Hälfte als Einstieg für sie in die Uhrenwelt. Preislich soll es sich im...
  • Bifora: Erbstück - Ideen für ein neues Armband & selber aufpolieren?

Bifora: Erbstück - Ideen für ein neues Armband & selber aufpolieren?: Liebes Uhrforum, mein Opa hat mir seine Uhren vor ein paar Jahren vermacht und seit dem liegen sie im Schrank und werden nicht getragen. Ich...