...ich wollt nur mal gucken... ORIS Small Second, Date

Diskutiere ...ich wollt nur mal gucken... ORIS Small Second, Date im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute, eigentlich spielte ich schon lange mit dem Gedanken, mir eine Fortis B42 (Flieger Chronograph) zuzulegen. Wie das aber so ist...
H

Hamburger

Themenstarter
Hallo Leute,

eigentlich spielte ich schon lange mit dem Gedanken, mir eine Fortis B42 (Flieger Chronograph) zuzulegen. Wie das aber so ist, war ich nicht bereit, so viel Geld für eine neue Fortis auszugeben. Also hieß es suchen, bis etwas über den Weg läuft...

Da ich in der letzten Zeit viel auf Flughäfen unterwegs war (incl. Wartezeit), habe ich einfach mal so die unterschiedlichen Uhrenhändler abgeklappert und da fiel mir die ORIS auf... Hm, auch ganz schön...

Gestern in Hamburg dann mal kurz zu Wempe, ich wollt sie mal probieren... nur mal anlegen... ist ja ganz schön groß... und schwer... und Zack, mein!!!:-D

Oris.jpg

Trotz der Größe und dem Gewicht von etwa 180 Gramm trägt sich die Uhr sehr angenehm. Hätte ich nicht gedacht!

Hier noch mal ein paar Fakten:
Werk: Oris 743, Basiswerk SW 220
Grösse: 47,00 mm
Glas: Saphir, aussen gewölbt, Innenseite entspiegelt
Gehäuseboden: Edelstahl, verschraubt
Bedienung: Edelstahl-Sicherheitsschraubkrone und Heliumventil
Wasserdichtigkeit: 100 bar (1000 m, 3281 ft)
Hornabstand: 24 mm

Ganggenauigkeit muß ich mal schauen, wenn sie etwas eingelaufen ist...

Na dann, hoffe die Uhr gefällt;-)

Viele Grüße aus Hamburg

Thomas

Anhänge

Mücke

Mücke

Eine interessante Uhr, die man nicht so häufig sieht.
Viel Freude damit.

Ein Nightshot wäre bei der orangefarbenen Leuchtmasse prima.

Fireship

Fireship

Gratuliere zur Oris!!! Wempe Mö? Die hab' ich dort im Fenster gesehen...

diveros

diveros

Glückwunsch zur Oris.

Die gleiche kam bei mir vor 14 Tagen.

Der Vanillegeruch des Bandes ist das Geld schon wert!!

Spitfire73

Spitfire73

Meine Gratulation, Thomas. Die Preisentwicklung bei Fortis sehe ich auch mit gehobenen Augenbrauen. Aber das ist ein anderes Thema. Oris Uhren fallen mir in letzter Zeit öfters durch ihre Eigenständigkeit und Wertigkeit auf. Deine macht da keine Ausnahme. Das Wellenzifferblatt und die doch recht ungewöhnliche Anordnung der kleinen Sekunde gefallen mir neben der erfrischenden orangen Farbgebung besonders. Wie ist die Leuchtkraft (gern per fotografischem Beweis)...und ein Wristshot wäre auch noch auf meiner Wunschliste.

Gruß
Helmut

wafa

wafa

Glückwunsch !

Das Wellen-ZB und die Propeller-Sekunde bei Oris gefällt mir ausgesprochen gut;-)
...wenn die nur nicht soooo groß wäre.

Viel Spaß mit dem Brummer :-D
Walter

XS-Freund

XS-Freund

Glückwunsch !

Das Wellen-ZB und die Propeller-Sekunde bei Oris gefällt mir ausgesprochen gut;-)
...wenn die nur nicht soooo groß wäre.

Viel Spaß mit dem Brummer :-D
Walter
Na ja, kann man auch anders sehen.
Man denke nur an die etwas betagteren Uhrenträger. Wenn die unbedingt die kleine Sekunde wollen, liegen sie hier genau richtig.
Ich finde die Oris jedenfalls gelungen (nur für mich viiiiel zu groß).

Gruß
Stephan

Lex Barker

Lex Barker

Hallo Thomas!

Glückwunsch zur Oris! Meiner Meinung nach eine ausgezeichnete Wahl! Habe mich erst nach meiner Ankunft in diesem Forum näher mit der Marke Oris näher auseinandergesetzt. Seither begeistern mich die Uhren von Oris bei jeder Vorstellung aufs Neue! Eine wirklich tolle Uhr, besonders die Position der kleinen Sekunde finde ich äußerst gelungen.

Viel Spaß beim Tragen!

Gruß!
Alex

Soap

Soap

Glückwunsch auch von mir :super:
Oris hat wirklich tolle Uhren, wertig und dazu eigenständiges Design!
Viel Spass beim tragen und danke für die Vorstellung

freak31

freak31

Ich finde die Uhr Klasse.Schwirtte immer wieder mal bei mir im Kopf rum.
Das Ziffernblatt finde ich ist der Hammer. Gefällt mir echt gut.

Viel Spaß damit

Gruß Jose

cdbudenheim

cdbudenheim

Da passt für mich alles , toller Diver .

Viel Freude beim tragen .

Gruß Carsten

Ford_Prefect

Ford_Prefect

Ein schöner Diver, welcher sich ein bisschen von der Masse abhebt. Die Wellenstruktur des Zifferblatts gefällt mir sehr gut, das Datum mit schwarzer Scheibe ist gut positioniert, die dezentrale Sekunde weiß zu gefallen und Zeiger und Indizes sind sehr schön.

Wäre sie noch 3 mm kleiner, könnte ich glatt schwach werden.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Tickerchen und allzeit gute Gangwerte.

Viele Grüße
Fred

H

Hamburger

Themenstarter
Hallo Leute,

noch mal ein kleines Update, im Moment läuft die Uhr etwa +4 sec/ Tag. Was mich nicht besonders stört. Vielleicht läuft sie sich noch ein...?
Höhe der Uhr gemessen mit 16,5mm.

Übrigens, die Wellenstruktur des Ziffernblattes kommt nur auf dem Bild so stark rüber. Ist zwar immer präsent, aber nicht sooo deutlich zu sehen...
Was man vielleicht als kleines Manko ansehen könnte (mich stört es nicht wirklich), ist die Leuchtkraft der orangenen Leuchtmasse. Angestrahlt leuchten die Zeiger grünlich- orange, verlieren die Leuchtkraft aber schnell wieder.
Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder rein stellen...
Interessant ist wirklich der Geruch des Armbandes, riecht tatsächlich etwas nach Vanille! :-D

So denn, freue mich immernoch über die Uhr :super:

Gruß
Thomas

Ric Flair

Ric Flair

Wieder mal ein Prachtstück von Oris :klatsch: Glückwunsch und viel Freude damit!

Andre56

Andre56

Interessant, dass hier das Thema des Bandgeruchs angesprochen wird. Ich hatte vor einiger Zeit auch einmal eine Oris in der Hand. Ich habe viele Uhren mit Kautschukbändern (Breguet, Chopard, Omega) und habe noch nie so einen so starken aber auch gleichzeitig einprägsamen Geruch bei einem Band wahrgenommen, wie bei der Oris. Es war eine Hassliebe, denn ich konnte nicht aufhören daran zu "schnüffeln". Eigentlich sehr beunruhigend ;) Sollte dieser Geruch tatsächlich gewollt sein und in Richtung z.B. Vanille zielen... irre. Ich vermute jedoch, dass die einen nur high machen wollen und der Juwelier dann leichtes Spiel hat :)

8

8eckler

Servus Thomas,
vielen Dank für die Vorstellung dieser schönen Uhren. Aus irgendwelchen mir nicht nachvollziehbaren Gründen, geistert diese Oris seit einigen Tagen durch mein Hirn. Mein Verlangen hat sich durch Deine Vorstellung nicht gerade vermindert.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße

Ralf

serhatcan

serhatcan

Auch von mir Glückwunsch zur schicken Uhr und viel Spaß damit.
Sieht einfach, großzügig! Sehr schöne Uhr!:klatsch:

uhr_leiwand

uhr_leiwand

Glückwunsch zur Oris! :klatsch:

Wie in der Politik gilt auch hier ein Anfütterungsverbot - als bitte her mit viiiiiielen weiteren Bildern!!!!! :D

Thema:

...ich wollt nur mal gucken... ORIS Small Second, Date

...ich wollt nur mal gucken... ORIS Small Second, Date - Ähnliche Themen

• Watchtime 2019 in Düsseldorf, wann wollt Ihr hin und warum ?

Watchtime 2019 in Düsseldorf, wann wollt Ihr hin und warum ?: Hallo zusammen, Wien und München sind tolle Städte, trotzdem habe ich es in den letzten Jahren nicht geschafft, zur Vienna- oder Munichtime zu...
  • Was Sie schon immer über die Royal Oak wissen wollten.....

Was Sie schon immer über die Royal Oak wissen wollten.....: Was Sie schon immer über die Royal Oak wissen wollten Mythos und Geschichte Zifferblatt Gehäuse und Band Werk Mythos und Geschichte: Anfang...
  • Dinge, die Ihr unbedingt in Eurem Leben noch machen wollt

Dinge, die Ihr unbedingt in Eurem Leben noch machen wollt: Tag zusammen, mich würde interessieren, welche Wünsche und Träume Ihr habt und welche Ihr davon vielleicht schon umsetzen konntet. Jeder hat...
  • Die Tridente wollt ich kaufen, eine Lady Nettuno ist es geworden^^

Die Tridente wollt ich kaufen, eine Lady Nettuno ist es geworden^^: Liebe Mitglieder, meine Traumuhr sollte eine Marcello C Tridente werden, um sie nochmal begutachten zu können und anzuprobieren nahm ich meine...