Kaufberatung Ich werde 40, eigentlich sollte eine SUMO her, aber dann....

Diskutiere Ich werde 40, eigentlich sollte eine SUMO her, aber dann.... im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich hole einfach mal ein bisschen aus. Seit ich hier angemeldet bin kam eine Uhr nach der anderen, ihr kennt das. Dank euch habe...
  • Ich werde 40, eigentlich sollte eine SUMO her, aber dann.... Beitrag #1
RUpix

RUpix

Themenstarter
Hallo,

ich hole einfach mal ein bisschen aus.

Seit ich hier angemeldet bin kam eine Uhr nach der anderen, ihr kennt das. Dank euch habe ich immer wieder neue Ideen mir Uhren zu beschaffen, bisher habe ich keine bereut. Diver finde ich wunderschön, Hommage hin oder her. Seit diesem Moment gor in mir die Idee mir eine SUMO in schwarz zu beschaffen. Nur wann? Soll was besonderes sein, die Uhr übersteigt das Budget einer "normalen" Uhr meinerseits. Nicht das ich nicht könnte, ich will einfach nicht einen Mittelklassewagen am Arm haben :-)

Immer wieder habe ich die Uhr gesucht, wollte sie mal in Live sehen, aber hier in der Gegend läuft mir der Pabst eher über den Weg als das diese Uhr in Live zu sehen wäre. Ich wohne im Kreis Würzburg und würde mich über eine andere Antwort oder einen Tip freuen welcher Laden in der Gegend gut ist.

Vor ca. einem Jahr sind wir durch Kitzingen geschlendert, ach, da schau her, was steht denn da? Ich rein in den Laden, an die Vitrine, zig Seikos, und was ist das? Eine SUMO? Hm, 3 Leute stehen im Laden, keiner registriert mich...weil ich Sneakers anhabe? Weil ich keinen Anzug trage? Es ist ein "normales" Ladengeschäft, von daher, wenn ihr nicht wollt, will ich auch nicht. Hätte sie eh noch nicht gekauft. Aber vielleicht irgendwann?

Als ich dann vor ein paar Wochen durch einen Ahhhhhh...Aufschrei bei durchsicht des Foren-Umschlagplatzes, da isse ja...von 2013, aber ungetragen? Dann aus der Küche: Schaaaaattzzzz, du brauchst nicht noch eine Uhr! Nach wilden Rechfertigungen kam meine Frau um die Ecke: Die wollte ich dir kaufen wenn wir an deinem Geburtstag weg fahren. Arghhh, wie goldig...nun ging die Suche los. Würzburg, Schweinfurt, Kitzingen, Internet etc. keiner hat mehr die SUMO SBDC001...nun ging sie los die wilde Fahrt:

Laden 1: Nein, kann ich nicht bestellen...aber halt, warten Sie, ich rufe mal meinen Mittelsmann an...10 Minuten später die schlechte Nachricht, die 001 ist nicht mehr zu bekommen, wir wäre es mit dem Nachfolger? 031...ja warum nicht. Bestellen wir, Preis ausgemacht, Anzahlung geleistet...voller Glück und voller Freude durch die Stadt gelaufen, mich 10000x bei meiner Frau bedankt, auf meinen Geburtstag Mitte April gefreut. Bis der Anruf kommt: Hallo, leider muss ich sagen das die Uhr nicht zu bekommen ist, die alten nicht wie die neue auch nicht. Also wieder zurück, Anzahlung wieder mitgenommen, weiter gehts. :(

Laden 2: Nix
Laden 3: Nix
Laden 4: Nix

Laden 5: Hm, klar kann ich die bestellen, ich kann alles bestellen, ich hab ja Seiko, lustiger weise ist das der Laden die mich damals nicht bedienen wollten. Aber, ich hatte ja keine Wahl.
Also ruft er an, bekam er erst mal gesagt das er keine Chance habe und heute ja schon ein "Kollege" aus der anderen Stadt angerufen dem er das gleiche gesagt hatte...ich lachend: Ja, das waren wir :-) Warum auch immer kam dem netten Herren eine Idee, ging noch mal ans Telefon um mir dann zu sagen das er es hin bekommt, ein Vertreter habe noch eine "Schuld" offen und müsste ihm einen Gefallen tun, angeblich für mich da ich mich etwas beschwert hatte über die "nicht-Beratung" im Vorjahr. Ich freute mich erneut, sagte zu, keine Anzahlung, er ruft an.
4 Wochen später, am Samstag, rief er Stolz an, die Uhr wäre da. Wir uns wieder total reingefreut, meine Frau mittlerweile so sehr wie ich. Heute extra frei genommen, will die Uhr ja "anprobieren". Gott sei Dank haben wir das getan. Ich nahm die Uhr, wir packten diese aus, angelegt, WOW ist die SCHÖN! Aber hey, was ist das? Schmutz? Ne oder? An der polierten Seitenfläche ein 4mm Kreisrundes mattes Fleckchen...hätte Sie mal einen Lappen? Ich glaube da ist Schmutz, ja, hier...ne, das ist ne "Macke". Was auch immer es ist, das kann doch nicht sein. Die Freude ist mir direkt auf die Theke gefallen, gepaart mit meinem Unterkiefer :( Ne das sehe ich nicht ein.

Jetzt die erste Frage: Darf das sein? Bei so einem Preis? Ich denke nicht, oder? Seine Reaktion war irgendwie komisch, er war gar nicht überrascht, hatte auch irgendwie keine Lust mir das irgendwie zu erklären. Er meinte nur, wenn ich nicht möchte, dann halt nicht, könne er verstehen, er bekommt die so los...:???: Er meinte dann auch, ich hätte ja keine Wahl wenn ich sie bis zu meinem Geburtstag bekommen wollte. Ich lehnte dankend ab.

Laden 6: Naja, ich kann es mal versuchen, ich melde mich. Tat er dann auch, keine Chance, bekommt keine bei.

Laden 5 wieder: Hallo, also ich habe noch eine aufgetrieben, wird auch pünktlich da sein, HÄ? Auf einmal, keiner bekommt eine bei, er aber schon?

Nun habe ich irgendwie keinen Bock mehr, Online wollte ich eigentlich nicht bestellen, aber scheinbar muss ich das.

Kann es sein das der werte Herr eine Quelle für Rückläufer, 2te Wahl aufgetan hat? Oder in China bestellt? Ich habe irgendwie nun das vertrauen in den Händler verloren, er kann mir nicht weiß machen das er die Macke nicht gesehen hat, er wollte mir die Uhr so unterjubeln, so viel ist sicher, habe ich an seiner Reaktion gemerkt.

Frage 1: Meint ihr ich sollte dem Herren vertrauen? Gibt es solche Quellen?
Frage 2: Ihr denkt euch bestimmt: Was hat das denn mit einer Kaufberatung zu tun? Fakt ist, die Uhr ist wunderschön, technisch aber ist sie nicht unbedingt ihr Geld wert, wenn ich das richtig gelesen habe. Werk nicht genau, Glas kein Saphir (in der Preisklasse), Band klappert, keine massiven Glieder. Welche Uhren könnt ihr mir denn in diesem Preis vorschlagen die vom Design Richtung Diver gehen, technisch wie Haptisch eher besser sind?

- Automatik
- Mind. 44 mm

Ich habe schon eine SKX009K2, von daher habe ich in diesem Stil (Sumo) schon eine ähnlich und bin eigentlich offen für fast alles, Budget 500-600 Euro.

Danke fürs Lesen :-)

Ralf

• Ich werde 40, eigentlich sollte eine SUMO her, aber dann.... Beitrag #2
Z

Zelebrator

Hallo Ralf, langer Text... Warum nicht einfach im Internet bestellen? Die Sumo ist ja nicht gerade schwer zu beschaffen. Oder übersehe ich etwas?

Grüße
Z.

• Ich werde 40, eigentlich sollte eine SUMO her, aber dann.... Beitrag #3
Dr. Wu

Dr. Wu

Ich sehe auch das Problem nicht,im MP können doch nicht alle gerockt sein und ich sehe dort oft welche.

• Ich werde 40, eigentlich sollte eine SUMO her, aber dann.... Beitrag #4
Mr. Green

Mr. Green

Bestell einfach beim Spanier. Da kannste sogar noch Geld sparen, bzw. Deine Frau und ihr könntet davon noch mal lecker essen gehen, wenn Du die Uhr am Arm hast. Bis April klappt das locker. Ich würde Dir innerhalb von einer Woche eine besorgen. So schwer kann das doch gar nicht sein...

SEIKO SUMO negro SBDC001 Prospex 200M Diver. De JAPAN! | eBay

Wenn Du ihn über Email anschreibst und ihr den Deal so abwickelt, kannst Du Dir meist die 35,- € Versandkosten sparen.

• Ich werde 40, eigentlich sollte eine SUMO her, aber dann.... Beitrag #5
RUpix

RUpix

Themenstarter
Also, bei mir ist das eine "besondere" Uhr, 1. das Alter, 2. von meiner Frau. Sollte also NEU sein :-)

Klar kann ich im Netz bestellen, warum nicht Offline kaufen? Aber davon habe ich mich schon fast verabschiedet, leider, kein Wunder das es mit dem Einzelhandel den Berg runter geht :(

Gutes Beispiel: Beim McD kommt einer rein und sagt er wolle einen "Long Beef"...die hinter der Theke: Neee, den gibts beim BK, bei uns ist das der Chickenburger! Ja ne, is klar. Und so ist das leider.

Es geht einfach nur die Story und die möglichen Alternativen, nur wie gesagt, neu wäre schön.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Danke, was ist wenn was mit der Uhr ist? Wohin damit?

Bestell einfach beim Spanier. Da kannste sogar noch Geld sparen, bzw. Deine Frau und ihr könntet davon noch mal lecker essen gehen, wenn Du die Uhr am Arm hast. Bis April klappt das locker. Ich würde Dir innerhalb von einer Woche eine besorgen. So schwer kann das doch gar nicht sein...

SEIKO SUMO negro SBDC001 Prospex 200M Diver. De JAPAN! | eBay

Wenn Du ihn über Email anschreibst und ihr den Deal so abwickelt, kannst Du Dir meist die 35,- € Versandkosten sparen.

• Ich werde 40, eigentlich sollte eine SUMO her, aber dann.... Beitrag #6
Z

Zelebrator

Zu Seiko?

Ehrlich, nach dieser langen Schilderung der Widrigkeiten, die Uhr im örtlichen Fachhandel zu kaufen, liegt die Lösung doch auf dem Tisch.

Ansonsten rate ich zu einer Certina DS Action Diver. Als Nicht-Stammkunde eines örtlichen Händlers würde ich da aber auch dringend zu einem Onlinekauf raten, gerade wenn das Geld nicht so locker sitzt.

• Ich werde 40, eigentlich sollte eine SUMO her, aber dann.... Beitrag #7
Mr. Green

Mr. Green

Zum Seiko-Service. Schon mal was von internationaler Garantie gehört?
Ein Hinweis an Maggi von Solojapan und er überprüft die Uhr vor dem Versand besonders genau. Ich hatte bei meinen 30 - 40 Seikos noch nie irgendein Problem.

Man kann sich das Leben aber auch selbst schwer machen....

Du wirst jetzt 40! Ein guter Grund etwas lockerer zu werden. ;-)

• Ich werde 40, eigentlich sollte eine SUMO her, aber dann.... Beitrag #8
RUpix

RUpix

Themenstarter
Du hast alle deine Seikos dort gekauft?

Spanien, da kommen sonst ja keine Kosten mehr auf uns zu oder?

• Ich werde 40, eigentlich sollte eine SUMO her, aber dann.... Beitrag #9
blacksun

blacksun

1. Geduld haben!
2. Markt beobachten!
3. Bei Gelegenheit zu akzeptabler Qualität und annehmbaren Preis zuschlagen.

Wenn der Preis stimmt, nehme ich auch mal kleine Macken hin. Die bekommt die Uhr beim tragen sowieso.

In letzter Zeit waren auch jede Menge im MP. Die hast du dann ein paar Tage später ohne Stress am Arm.

• Ich werde 40, eigentlich sollte eine SUMO her, aber dann.... Beitrag #10
TeKaS

TeKaS

Kann ebenfalls Magi aka Solojapan empfehlen!
Absolut seriös und schnell. Habe von ihm ebenfalls diverse Seikos, u.a. auch zwei Sumos gekauft.
Vorabüberweisung nach Spanien kostet keine zusätzlichen Gebühren

• Ich werde 40, eigentlich sollte eine SUMO her, aber dann.... Beitrag #11
RUpix

RUpix

Themenstarter
Super, Danke :-) Gehen wir mal davon weg das ich ein Schnäppchen machen will, Alternativen zur Sumo waren gefragt :-) Wäre super.

• Ich werde 40, eigentlich sollte eine SUMO her, aber dann.... Beitrag #12
blacksun

blacksun

Dann nimm eine Certina DS Action Diver. Da bist du mit 770,- € Liste dabei und du kannst sie morgen aus der nächsten Galeria Kaufhof mitnehmen!

• Ich werde 40, eigentlich sollte eine SUMO her, aber dann.... Beitrag #13
H

hiredbrain

Steinhart Ocean 44
1961168341O44_01.jpg

Davosa Ternos Professional (ist trotz 42mm vielleicht nen Blick wert)
25646_16155650_4.jpg

• Ich werde 40, eigentlich sollte eine SUMO her, aber dann.... Beitrag #14
Mr. Green

Mr. Green

@TS:
Nein, ich habe natürlich nicht alle Seikos bei Solojapan gekauft. Aber einige. Probleme gab es nie und die Kommunikation läuft auch einwandfrei.

1. Geduld haben!
2. Markt beobachten!
3. Bei Gelegenheit zu akzeptabler Qualität und annehmbaren Preis zuschlagen. ...
Er möchte die Uhr doch im April zum Geburtstag am Arm haben ;-)

Certina DS Action kann ich auch empfehlen! Eine wunderschöne Uhr.

• Ich werde 40, eigentlich sollte eine SUMO her, aber dann.... Beitrag #15
RUpix

RUpix

Themenstarter
Die Steinhart ist sehr sehr schön! Das ist tatsächlich eine Alternative. Qualitativ vergleichbar? Technisch überlegen?

--- Nachträglich hinzugefügt ---

@TS:
Nein, ich habe natürlich nicht alle Seikos bei Solojapan gekauft. Aber einige. Probleme gab es nie und die Kommunikation läuft auch einwandfrei.

Er möchte die Uhr doch im April zum Geburtstag am Arm haben ;-)

Certina DS Action kann ich auch empfehlen! Eine wunderschöne Uhr.

39mm? Meine SKX009 ist schon sehr klein an meinem Arm.

• Ich werde 40, eigentlich sollte eine SUMO her, aber dann.... Beitrag #16
Mr. Green

Mr. Green

Woher nimmst Du die 39mm für die Certina?

• Ich werde 40, eigentlich sollte eine SUMO her, aber dann.... Beitrag #17
RUpix

RUpix

Themenstarter
Gibts auch noch in 43, dann ist sie aber zu teuer :-)

Also die Steinhart ist tatsächlich sehr schön, wie ist das ETA gegen das Seiko Werk?

• Ich werde 40, eigentlich sollte eine SUMO her, aber dann.... Beitrag #18
hiltibrant

hiltibrant

?..wie ist das ETA gegen das Seiko Werk?

Ich habe die Ocean One mit dem gleichen Werk und kann über die Uhr nur Gutes berichten. Die Verarbeitungsqualität des Gehäuses lässt nichts zu wünschen übrig, das Werk ist über jeden Zweifel erhaben. Mag sein, dass ich besonders viel Glück mit der Einregelung des Kalibers durch die Steinhartschen Werkstätten hatte - ist drei Sekunden Abweichung in drei Urlaubswochen gut genug 8-) ? Da muss sich meine 114060 ganz schön anstrengen ... und DIE spielt in einer anderen Liga.

Fazit: nimm die Steinhart 44, wenn sie dir gefällt.

• Ich werde 40, eigentlich sollte eine SUMO her, aber dann.... Beitrag #19
freemind1

freemind1

Gibts auch noch in 43, dann ist sie aber zu teuer :-)

Also die Steinhart ist tatsächlich sehr schön, wie ist das ETA gegen das Seiko Werk?

Also rein von den Fakten her ist die Steihart überlegen!

Saphirglas vs. Hardlex
Saphirglaslünette vs. Metall
300m Wasserdicht vs. 200m

Das Werk der Seiko (6R15) hat mehr Gangreserve, dafür ist es ziemlich Lagenabhängig.

Wichtig ist aber v.a., dass dir die Uhr optisch zusagt!

• Ich werde 40, eigentlich sollte eine SUMO her, aber dann.... Beitrag #20
RUpix

RUpix

Themenstarter
Gefallen mir beide sehr gut, bei der Steini finde ich die 22m Bandanstoß besser, sieht passender aus. Gangreserve ist nur bedingt wichtig, da ich eh eine Uhr nicht mehr als 2 Tage trage, die anderen wollen auch mal ran :-)

Habt ihr noch mehr Empfehlungen für mich?

Thema:

Ich werde 40, eigentlich sollte eine SUMO her, aber dann....

Ich werde 40, eigentlich sollte eine SUMO her, aber dann.... - Ähnliche Themen

Kaufberatung

Erste "gute" Uhr

Kaufberatung Erste "gute" Uhr: Hallo aus dem Ruhrpott, nach nunmehr über neun Jahren stillen mitlesens habe ich mich nun angemeldet.:winken: Meine Leidenschaft für Armbanduhren...
Omega Seamaster Diver 300 M - Grail(/ey)watch becomes white: Guten Tag allle miteinander, aktuell bin ich ja eher Leser als Schreiber. Aber ich dachte ich nehme auch mal mit auf die Reise. Bisher bin ich...
"Der 40. Geburtstag, ein Wunsch und ein bisschen Terence Hill!" - Breitling B09 Premier Chronograph (Ref. AB0930D31L1P1): Liebe Uhrenliebhaber und Uhrenliebhaberinnen, nachdem ich ja zuletzt bereits ein paar meiner Uhren vorgestellt habe, mache ich heute mit einer...
Breitling Navitimer eine lange Reise ging zu Ende: Es ist der 1. September 1987 und ich trete meine, mir aufgezwungene, Lehre als Kfz Elektriker an. Um da hin zu kommen bin ich knapp zwei Stunden...
Grüne Grüße aus Schramberg ... Junghans Meister Chronoscope 72/4222.02: 1983, Badisch Sibirien, Kleinstadt mit Doppelnamen. Es gilt mal wieder eine dieser Hohlstunde zwischen Deutsch und Erdkunde zu überbrücken. Wie so...
Oben